App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

Moll3rich

Moll3rich
Mitglied

13
Danke erhalten:
45

lange habe ich nicht mehr geschrieben aber seit diesem Dienstag bin ich quasi 24/7 in einem Ausnahmezustand.

Ich hatte aufgrund von Kopfschmerzen und einem einmaligen Tunnelblick vor 3 Monaten ein Angio MRT.
Am Dienstag rief mich der Radiologe an und meinte ich solle mal zu meiner Hausärztin wegen dem Befund.

Also alles stehen und liegen gelassen und hin.
Ergebnis
1. Dringender Verdacht auf eine höhergradige Stenose der Hirnarterie
Und weil das nicht reicht, noch der Verdacht auf ein Aneurysma.

Meine Hausärztin hat versucht einen Bekannten Angio Spezialisten anzurufen aber ohne Erfolg. Also hat sie mir sicherheitshalber erstmal eine Noteinweisung für das Krankenhaus gegeben.
Bin dann auch hin, die haben sich die Bilder angeschaut und gemeint, das das nicht für die Klinik ist und zeitnah ambulant abgeklärt werden soll.

Naja das war Dienstag und am 30.6 habe ich dann den Termin in der neurovaskulären Sprechstunde.

Ich habe seitdem solche Angst. Mein Körper ist auf Hochtouren und gibt natürlich auch neurologische Symptome als Angstreaktion. Andauernd denke ich an einen Schlaganfall.

Ich weiß, bisher besteht nur der Verdacht aber innerlich hat mein Kopf das schon bestätigt, auch wenn es falsch ist. Ich wünsche mir sehr, dass es alles ein Fehler ist aber glauben tue ich aktuell nicht daran.

Ich fühle mich hilflos, ängstlich und völlig aus dem Leben geworfen.

Sorry aber musste das mal schreiben.

28.06.2026 x 2 #1

6 Antworten ↓

Micholilu
@Moll3rich Hallo 🙋‍♀ so jetzt atmest du erst einmal ganz tief durch. Ja der Verdacht besteht und es ist gut dass du untersucht wirst, aber es ist auch erst nur ein Verdacht, mach dich nicht über Dinge verrückt die noch nicht beschlossen sind. 1 bei meinem Sohn war ein Tumor entdeckt worden und er wurde operiert. Es hieß Verdacht auf Hodenkrebs, zum Schluss kam raus es war eine verkapselte Verkalkung. Zum Glück. 2 meine Tante hatte ein Aneurysma, dieses wurde operativ entfernt, das wird heut zu Tage ziemlich gut gemacht. Meine Tante ist wieder ganz die alte. Du musst so etwas positiv sehen, auch wenn es schwerfällt, sag dir gut dass es entdeckt worden ist, jetzt kann es behandelt werden. Alles Gute 🍀

x 1 #2

A

Versachtsdiagnose Stenose und die Welt bricht zusammen

x 3

KiraStuttgart26
Hallo, deine Angst ist verständlich.Aber: das sind Befunde, die erstens bei einigen Menschen auftreten und zweitens in den allermeisten Fällen minimalinvasiv behoben werden können.
Ich bin ganz sicher , was auch immer sich da jetzt bestätigt , (vorallem chirurgisch sind wir da soweit ) wird dir da sehr zuverlässig geholfen.
Kopf hoch , Atmen und nicht in Panik verfallen.

x 1 #3

Gedeon
Wenn die Klinik dich wieder weg schickt und meint, das könne ambulant geklärt werden, dann kann es nicht so ganz dramatisch sein (?).
Zitat von Moll3rich:
Dringender Verdacht auf eine höhergradige Stenose der Hirnarterie
Und weil das nicht reicht, noch der Verdacht auf ein Aneurysma.

Geht es tatsächlich um den Verdacht, also der Annahme das
Oder soll beides lediglich ausgeschlossen werden können?

Moll3rich
Zitat von Gedeon:
Wenn die Klinik dich wieder weg schickt und meint, das könne ambulant geklärt werden, dann kann es nicht so ganz dramatisch sein (?). Geht es ...

Erstmal danke für die Worte von allen.
Ich versuche täglich das Beste zu denken aber die dunklen Gedanken sind immer wieder da.

ich weiß nur, das laut Befund ein dringender Verdacht besteht. Es geht Dienstag darum zu schauen, was genau da los ist. Hoffe ich jedenfalls, also das auch nochmal anders nachgeschaut wird. Bisher haben sich 3 Ärzte die MRT Bilder angeschaut aber ich meine, es bleiben ja physikalisch die selben 😅

x 1 #5

Sonja77
Ich kann verstehen das so ein Verdacht auch wenn es bis jetzt nur ein Verdacht ist,Angst machen kann…Ich glaube sehr viele Menschen auch ohne Angststörung wären unruhig und würden sich Gedanken machen,allem voran wegen dem Anoyrisma im Kopf (wer will sowas schon haben)

Aber du bist in besten Händen du wirst gründlich untersucht und sehr zeitnah weiteruntersucht und behandelt wenn nötig

Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen,das ist nicht einfach aber du kannst es schaffen denn ändern kannst du es sowieso nicht egal was dabei rauskommt und verrückt kannst du dich immernoch machen wenn sich ein Verdacht bestätigt……Es gibt viele Menschen die leben jahrelang mit einem Anoyrisma denn wenn es nicht zu groß ist wird oft nicht operiert sondern nur streng kontrolliert und beobachtet

Denk immer daran
Es ist bis jetzt nur ein Verdacht,das muss noch gar nichts heißen wirklich nicht

Alles Liebe
Und liebe Grüße Sonja

x 1 #6

Butterfly-8539
Zitat von Moll3rich:
Hallo zusammen, lange habe ich nicht mehr geschrieben aber seit diesem Dienstag bin ich quasi 24/7 in einem Ausnahmezustand. Ich hatte aufgrund von Kopfschmerzen und einem einmaligen Tunnelblick vor 3 Monaten ein Angio MRT. Am Dienstag rief mich der Radiologe an und meinte ich solle mal zu meiner Hausärztin wegen dem ...

Hallo, ich verstehe deine Angst und Unruhe sehr gut. Aber sehe es mal so, du hast das Glück früh genug behandelt zu werden, da es durch Zufall festgestellt wurde. Viele Menschen haben diese tickende Zeitbombe im Kopf und werden aus dem Leben gerissen. Habe drei Fälle im Bekanntenkreis miterlebt. Letztes Jahr eine sehr gute Freundin,
Trigger

die zwar nochmals gerettet wurden, aber dann doch ...................
Aber, ich kenne vier Personen die das Glück wie du hatten und früh genug operiert werden konnten. Der Weg war nach der OP nicht einfach, aber nach einiger Zeit verlief das Leben wieder wie gewohnt.
Ein Aneyrisma kann auch in der Bauch Arterie entstehen. Der Bruder meiner Kollegin hatte das während sie mit ihm telefonierte.

Ich wünsche dir viel Glück. Vielleicht bestätigt sich deinen Vermutung auch gar nicht und das ganze ist ein Fehlalarm. Hatte vor Jahren so ein Erlebnis, bei dem der Facharzt vom schlimmsten ausging, es sich aber doch bei der CT als Irrtum herausstellte.
Aktuell habe ich aber eine andere schlimmere Diagnose und werde auch damit leben müssen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore