Pfeil rechts
20

kalina
Zitat von meryem:
Hallo Kalina,
Was war für Dich der Grund mit dem Rauchen aufzuhören?
LG


Wenn ich nicht auch Angst vor körperlichen Schäden gehabt hätte, hätte ich niemals ans Aufhören gedacht.
Mir war schon lange klar, dass man nicht sein Leben lang rauchen kann ohne irgendwann die Rechnung dafür zu bekommen. Aber das habe ich viele Jahre verdrängt. Wenn man Raucher ist, dann raucht man eben gerne und ist vor allem ziemlich abhängig. Das war ich auf jeden Fall. Total süchtig. Wusste ich auch.

Aber mich hat mit zunehmendem Alter das Rauchen auch genervt, ständig riechen die Klamotten und alles danach. Ich wollte den Geruch auch nicht mehr in der Wohnung haben, hab deswegen nur noch am Balkon geraucht.

Dann hätte ich eine Zeitlang auch so einen Druck im Lungenbereich und deswegen auch Angst, es könnte was Schlimmeres sein.
Aber ganz unabhängig von Krebs, man schadet ja dem gesamten Körper, dem Herz und den Arterien enorm, wenn man raucht.
Mit zunehmendem Alter wirkt sich sowas mehr auf den Körper aus. Die Durchblutung ist schlechter als bei einem Nichtraucher etc. Die Arterien verstopfen usw.

Alles das wird viel besser wenn man mit dem Rauchen aufhört.
So oder so stirbt ein Raucher meistens früher als ein Nichtraucher an irgendwelchen körperlichen Folgen.
Das war der Grund dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich wollte meinem Körper einfach nicht mehr weiterhin schaden. Ich wollte wieder fitter werden. Und natürlich auch nicht Krebs bekommen.

Klar, auch heute kann ich noch Krebs bekommen. Dafür gibts nie ne Garantie.

Ich war damals auch bei der Lungenfachärztin. Alles war in Ordnung mit meiner Lunge.
Die Ärztin sagte, ich hab Glück gehabt. Es geht nicht nur um Krebs, sondern um COPD.
Das kann man schon nach kurzer Zeit mit Rauchen bekommen. Ich hab Glück gehabt, dass ich trotz jahrzehntelangem Rauchen das noch nicht hatte.
Alles war also in Ordnung. Es war trotzdem noch ein monatelanger Kampf nicht zu Rauchen. Aber ich bin sehr froh, nicht mehr zu Rauchen.
Die Umstellung der Lunge kann länger dauern. Es hat bestimmt mindestens ein Jahr gedauert, bis ich das Gefühl hatte, dass meine Lunge wieder so richtig gut durchatmen kann.
Es lohnt sich in jedem Fall aufzuhören!

26.04.2019 11:50 • #21


S
Was ich nicht verstehe:

1. Warum hast du kein Antibiotikum verordnet bekommen? Nachdem die Bronchitis nicht wegging hätte man auf Verdacht ein Antibiotikum verordnen sollen. Sicher, soll man die sparsam verordnen.

Im Februar/März gingen extrem aggressive Erreger um und es gab überproportional viele Lungenentzündungen. Das wird auch dein HA wissen.

2. Warum ist sie dein HA sicher, daß du keine kalte Lungenentzündung hast? Mit daß als Verdacht hättest du evtl früher einen Termin bekommen...
Wobei 9. Mai für Lungenfacharzt schon echt zeitig ist.

26.04.2019 12:00 • #22


A


Verdacht auf Copd mit 39 und Todesangst und Rauchen

x 3


meryem
Hallo Skade,
Ich hatte ein Antibiotika bekommen. Es hat etwas geholfen aber es ging nicht richtig weg.
Erst danach hatte ich ein Spray.
Ja es war mit Abstand der früheste Termin den ich bekommen konnte.
LG

26.04.2019 12:28 • #23


S
Zitat von meryem:
Hallo Skade,
Ich hatte ein Antibiotika bekommen. Es hat etwas geholfen aber es ging nicht richtig weg.
Erst danach hatte ich ein Spray.
Ja es war mit Abstand der früheste Termin den ich bekommen konnte.
LG

Wenn ein Antibiotikum anschlägt, aber nicht heilt, dann wird es entweder verlängert oder gewechselt.
Sorry. Aber das ist medizinisches Basiswissen.
Dein HA ist entweder grottenschlecht - oder du hast dich fahrlässig verhalten und bist nicht wieder hingegangen.

26.04.2019 17:38 • #24


G
Hallo liebe metyem ,

Wie kommt die Ärztin auf so ein Verdacht?
Warte erstmal .
1. Bist du zu jung
2. Du hast die richtigen Symptome nicht für Lungenkrebs geschweige für Copd.

Einfach nur Bronchitis kann auch eine Allergie sein zusätzlich.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen

26.04.2019 23:21 • #25


I
Hallo la2la2
Zitat von la2la2:
Probiers mal mit NAC = Acetylcystein
Hilft dabei, dass der Dreck rauskommt - hast ja Husten mit Auswurf......

Was ist denn ein Acetylcystein?

27.04.2019 08:41 • #26


S
Zitat von Isabelle04:
Hallo la2la2

Was ist denn ein Acetylcystein?

Das kannst du doch sicher googeln...
La2la2 reißt sich hier im Forum echt den Hintern auf (und ist selbst erkrankt) um zu helfen! Ich finde, man muss nicht jeden Furz erfragen, wenn man es auch selbst recherchieren kann.

27.04.2019 09:18 • x 2 #27


M
Zitat von Skade:
Das kannst du doch sicher googeln...
La2la2 reißt sich hier im Forum echt den Hintern auf (und ist selbst erkrankt) um zu helfen! Ich finde, man muss nicht jeden Furz erfragen, wenn man es auch selbst recherchieren kann.


Verstehe ich auch nicht, bei jedem Quark wird sonst gegoogelt, aber wo es mal Sinn macht, da macht man es dann nicht - komisch. Zumal ich da die Antwort direkt habe und hier erst mal warten muss. So dringend kann dann alles nicht sein.

27.04.2019 09:43 • x 2 #28


meryem
Hallo,

Ja ich hoffe es. Das es keine Copd ist.
Aber da ich 20 Jahre geraucht habe ( habe früh angefangen) ist es natürlich nicht ausgeschlossen.
Der Husten mit Auswurf ist übrigens weg, seit dem Spray und seitdem ich nicht mehr rauche.
Es besteht nur noch eine leichte Verengung bei der Ausatmung.

Ich werde mich auf jeden Fall nach dem Facharzt melden was dabei rausgekommen ist.

Mein Hausarzt meinte es könnte auch Asthma sein.

Liebe Grüße

27.04.2019 17:37 • x 1 #29


meryem
Hallo Skade ,
Das Antibiotika wurde auch tatsächlich verlängert.

Ein Allergietest/Pricktest beim HNO war ohne Ergebniss, also kein Hinweis auf Allergie.
Ich war da weil ich auch seit 3 Monaten immer wieder Schnupfen habe.
Ich hatte irgendwie deswegen fest mit einer Allergie gerechnet.

Aber ich glaube der Lungenarzt kann es nochmal besser testen .

Mir geht es wie gesagt besser , aber zum Facharzt um die leichte Verengung abzuklären muss ich natürlich trozdem .

Lg

27.04.2019 17:45 • x 1 #30


D
Hallo Meryem,
ich habe still mitgelesen. Was hat denn der Lungenfacharzt gesagt?

LG

09.05.2019 18:06 • x 1 #31


S
Zitat von meryem:
Hallo an alle,
Ich bin wirklich am Ende.
Am 9.5 habe ich den Termin beim Lungenfacharzt.
Liebe Grüße Meryem

Und? Was sagt der Doc?

09.05.2019 19:23 • #32


meryem
Hallo,
Danke der Nachfrage.
Vor 2 Wochen war ich schonmal mal beim Thorax Röntgen . Da war alles gut.
Heute hatte ich den Termin beim Facharzt.
Sie haben erst einen Lungenfunktionstest gemacht, der normal war.
Dann bin ich rein zum Gespräch. Dann wurde ein Bronchiospasmolysetest gemacht und der Arzt schaute sich nochmal das Röntgenbild an.
Ich habe nun erstmal die Diagnose Hyperreagibles Bronchialsystem mitbekommen.
Ich soll weiterhin Spray inhalieren.
In ein paar Monaten erfolgt nochmal eine Kontrolle.
Was man nicht ausser Acht lassen Soll, das auch Reflux gern mal solche Beschwerden macht. Da ich auch Magenprobleme habe.

Aber das wichtigste ist doch das man es trotz hypochondrischer Angst alles gut durchstehen kann und es nicht alles so schlimm endet wie man es sich ausmalt.
Vom Rauchen bin ich weiterhin ab.


LG

09.05.2019 20:38 • x 3 #33


S
Danke für die Info und weiterhin gute Besserung

09.05.2019 22:29 • #34


D
Das freut mich sehr für Dich!
Geht es Dir sonst gut mit dem Rauchstopp und weiteren Ängsten?

10.05.2019 09:05 • #35


meryem
Hallo @deniska ,
Ich muss sagen das mit dem Rauchen fällt mir wirklich schwer .
Ich glaube wäre ich nicht krank geworden hätte ich so schnell nicht aufgehört.

Ansonsten machen sich immer wieder andere Ängste breit.
Da ich in letzer Zeit ein erhöhtes Schlafbedürfniss habe. Habe ich oft Angst vor MS.
Es könnte natürlich auch anderes sein. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe das die evtl. nicht richtig eingestellt ist da ich auch Magentabletten nehme.
Desweiteren habe ich immer wieder Angst vor Psychosen.

Und wie sieht es bei Dir mit Ängsten aus ?
LG

10.05.2019 14:07 • #36


D
@meryem Ich habe bei Dir nachgefragt, weil ich ebenfalls 39 bin, im November eine plötzliche Angst vor schweren Krankheiten entwickelt habe und seitdem das Rauchen zunächst reduziert und seit März endgültig eingestellt habe. Ich habe auch noch andere Ängste. Ich denke das schlechte Gewissen und Selbstvorwürfe spielen eine große Rolle. Ich zermürbe mich gerade sehr...
Habe mich auch durchchecken lassen, Lunge Röntgen, Blutbild mit Markern, wollte nochmal zum HNO, weil mir die letzte Untersuchung etwas oberflächlich vorkam.
Ich fand es sehr unangenehm Rollkragenpullover zu tragen und hatte Schluckbeschwerden. Hatte Angst, dass es mit Kehlkopf, Speiseröhre etc zusammenhängt. Ärztin meinte, es handle sich um das Globussyndrom.
Ein Rauchstopp mit unter 40 soll wirklich sehr viel bringen. Deswegen können die Symptome und die Ängste hier tatsächlich was gezeigt und bewirkt haben..
Machst Du außer den Untersuchungen und dem Rauchstopp noch aktiv etwas? Laufen gehen oder Nahrungsergänzungsmittel?

Liebe Grüße, Deniska

10.05.2019 23:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Wie gehts dir inzwischen?

13.01.2020 01:03 • #38


meryem
Hallo,
Es geht mir gut.
Zur Diagnose wollte ich nochmal sagen, das es ein Infektasthma war.
Ich musste ja Cortison inhalieren.
Das werde Ich wohl immer wieder brauchen wenn ich erkältet bin.

Lg

13.01.2020 15:56 • #39


S
@meryem musst du dein Spray immernoch benutzen liebe meryem oh man das macht mich so fertig !

20.07.2022 23:11 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel