App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Freue mich euch kenne zu lernen. Ich habe schon immer Extrasystolen. Eigentlich schon vom Jugendalter ab. Es wurde schon alles durchgecheckt. Alles super. Jetzt habe ich schon öfter so ein rumpeln in der Brust verspürt. Das geht ca. 3 bis 5 sek. Bekomme dann natürlich Panik. Kennt das jemand? Könnten das Salven sein oder eher Vorhofflimmern? Auf dem 24h EKG würde es nie eingefangen. Nur Extrasystolen. Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

Gestern 09:08 • 06.07.2025 #1

12 Antworten ↓

Ich kenne das auch, bei mir ist es zurzeit jeden Abend so und geht bei mir auch so 4-5 Sekunden.
Bei mir fühlt es sich schon sehr nach Salven an.
Vorhofflimmern glaube ich nicht, weil es dafür zu kurz auftritt.

A

Sind es Salven oder ist es Vorhofflimmern

x 3

Danke fürs Antworten. Genau das kann ich nicht unterscheiden. Das ist das Problem. Würdest du schonmal untersucht?

Ja, schon mehrmals, war aber immer alles ok, und Mittwoch bekomme ich ein Langzeit-EKG, noch sicherheitshalber mal schauen, ob da die Salven auch sichtbar sind.

Ok. Ich bekomme dann immer Panik. Ich hab Angst das es dann Mal nicht mehr aufhört.

Kennt die Problematik noch jemand? Würde es schon Mal bei jemanden aufgezeichnet?

Ich kenne das auch und habe es mit Magnesium etwas gedämpft. 350 mg Magnesium von Biolectra-direct sind ganz gut. Magnesium ist der Leibwächter des Herzens.

Danke für die Info. Ich nehme ab und zu tromcardin. Aber naja. Ich glaube die Angst triggert das ja auch

Das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Salven. Kommt immer ziemlich bedrohlich daher. Ich frage mich auch manchmal, ob man davon ohnmächtig werden kann, wenn es länger andauert.

Hi Maximilian99, danke für deine Antwort.
Hast du die oft? Vorhofflimmern wäre länger anhaltend oder?

@Sven9585 ich habe das hin und wieder. Nicht täglich. Ging bei mir auch schonmal etwas länger als 10 Sek.
Vorhofflimmern ist ganz was anderes, dauert erstens länger, und fühlt sich auch anders an. Da sind nur die Vorhöfe betroffen. Bei Salven zb. gehen die Extrasystolen von den Kammern aus.

Danke für die Info. Jeden Tag hab ich das auch nicht. Aber ab und zu schon mal. Gestern und heute hatte ich es

Mich würde aber Mal interessieren ob Salven bei jemanden Mal aufgezeichnet wurden und wie es sich angefühlt hat. Hatte das schon mal jemand?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore