App im Playstore
Pfeil rechts
4

L

Liaza
Mitglied

21
Danke erhalten:
121
Ich bin seit 2 Jahren in Behandlung bei einer psychologin es ging mir eine Zeit wirklich besser aber seit 2 Monaten bin ich so stark wie noch nie in diesem Kreislauf.
Habt ihr Erfahrungen mit Sertralin, kann das wirklich gegen die Krankheitsangst helfen?
LG ❤

• • 08.10.2026 #1

4 Antworten ↓

alles_roger
@Liaza
Hey, Medikamente können eine wichtige Stütze sein, aber das eigentliche Leben und der Umgang mit der Erkrankung finden immer im Alltag statt. Ein Medikament schafft zwar oft überhaupt erst das stabile Fundament oder lindert die schwersten Symptome. Aber die eigentliche Heilung, Anpassung und das Finden von Lebensqualität passieren auf anderen Ebenen: Alltag, Umfeld, Partnerschaft, Arbeitsstelle ... Das alles muss wie Zahnräder in einem Uhrwerk zusammenspielen. Alles Liebe für dich!

• x 2 #2

A

Sertralin und Krankheitsangst

x 3

Julychka91
Ich nehme Sertralin und habe auch Hypochondrie und ich finde nicht dass es hilft. Ursprünglich habe ich Sertralin wegen depressiven Symptomen bekommen aber gegen Krankheitsangst hilft eigentlich nur Verhaltenstherapie. Paroxetin soll wohl eher bei Angst angesagt sein aber wie gesagt, Hypochondrie bekommt man eigentlich nur über Verhaltenstherapie in den Griff...meines Wissens nach.

Ich habe bei akuten schweren Ängsten Diazepam da aber das nehme ich äußerst selten da Benzodiazepine abhängig machen können.

• x 1 #3

alles_roger
Das sehe ich auch so. Diazepam ist im Akutfall immer noch der Goldstandard. Ansonsten hilft wirklich nur Verhaltenstherapie. Begleitend würde ich hier noch Doxepin ins Rennen werfen. Alles Gute 🍀

• x 1 #4

L
Macht ihr alle Verhaltenstherapie? & schafft ihr es auch wirklich wie vorher zu leben? Ich habe echt Angst dass das für immer bleibt .. traurig

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore