App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

K

Kaneel
Mitglied

21
Danke erhalten:
85

mittlerweile habe ich gelernt, mit meinen zahlreichen seltsamen Symptomen umzugehen, weil sie sich ja immer wieder reihum einstellen und vergehen. Nun hat sich etwas Neues eingestellt, was ich mir nicht "einbilden" kann, weil es objektiv sichtbar ist.

Seit ca. 4 Wochen habe ich einen ca, 1cm großen roten Fleck auf dem linken Oberschenkel. Da ich offensichtlich einen leichten Schub Schuppenflechte habe (leider ererbt, bis jetzt aber kaum manifest), habe ich den Fleck erst einmal darauf geschoben und ihn auch mit Cortisonsalbe behandelt. Sie hat aber gar nichts bewirkt. Auch auf andere Cremes reagiert er nicht. Ich habe dann ein Foto davon gemacht und es meinem Hautarzt geschickt. Anhand des Bildes können sie nichts sagen, einen Termin habe ich erst in 4 Wochen bekommen.

Habe auch einmal die KI befragt, und es könnte alles Mögliche sein, aber eben auch ein amelanotisches Melanom, eine aggressive Form des Hautkrebses. Das martert mich jetzt total, ich weiß nicht, wie ich die 4 Wochen noch durchstehen soll. Wenn es wirklich etwas Ernsthaftes wäre, wären 4 Wochen Wartezeit eigentlich schon zu viel.

Mich macht das völlig fertig, ich kann den Fleck auch nicht verdrängen, weil ich ihn mehrmals am Tag sehe. Kennt jemand etwas Ähnliches und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und LG
Kaneel

19.04.2026 #1

13 Antworten ↓

Schlaflose
Geh doch vorerst zum Hausarzt damit. Der kann auch erkennen, ob es sich um ein Ekzem, ein Pilz oder.ä. handelt.

x 3 #2

A

Seltsame Hautveränderung

x 3

L
Hallo
Ich bin derzeit auch ziemlich tief in der Krankheitsangst und mich ängstigen dauernd wechselnde Symptome. eins davon war im Januar ein roter unregelmäßiger Fleck auf meinem rechten Oberschenkel. Der blieb ca. 3 - 4 Wochen. Ich habe mir auch (weißen) Hautkrebs eingebildet.
Letztendlich habe ich ihn innerhalb einer weiteren Woche mit Anti-Pilz-Creme wegbekommen.

Abendschein
Du kannst auch sofort zum Hautarzt damit gehen.

K
@Schlaflose Da hat man mich direkt weggeschickt und gesagt, ich solle lieber gleich zum Hautarzt gehen.

Ich hatte vor Monaten einen Ausschlag auf der "Sitzfläche", da war ich am Ende bei 6 verschiedenen Haus- und Hautärzten, bis ich die Creme bekommen habe, die geholfen hat. Man hatte alle Hypothesen von Ekzem bis Pilz durch; was es wirklich ist (es tritt sporadisch immer wieder einmal auf), weiß ich bis heute nicht....

Ich bringe einiges mit der latenten Schuppenflechte in Verbindung (die m.E. von dem Betablocker getriggert wird, den ich seit mehr als 2 Jahren, wenn auch niedrig dosiert, nehme; ich will deswegen davon herunter, habe dazu Anfang April einen Termin beim Kardiologen), den Fleck aber definitiv nicht, der juckt nicht und reagiert auch nicht auf Cortison. Für so ein amelanotisches Melanom bin ich nicht gerade typisch, bin nicht hellhäufig-. und haarig, und Sonne hat die Stelle schon seit Jahrzehnten nicht gesehen. Aber wie käme ein Pilz auf den Oberschenkel...?

Ich nehme das Teil jetzt regelmäßig mit Maßband auf und beobachte, ob es noch wächst. Ansonsten mache ich damit erst einmal gar nichts...

LG Kaneel

KiraStuttgart26
Hallo, ich weiß nicht, wo du wohnst und wie viele Praxen ihr vor Ort habt. Hier bei uns ,nähe Stuttgart, ist es so dass Hautärzte offene Sprechstunden anbieten. Die haben mir bei akuten Ängsten schnelle Abklärung ermöglicht.

Sonja77
Zitat von Kaneel:
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich gelernt, mit meinen zahlreichen seltsamen Symptomen umzugehen, weil sie sich ja immer wieder reihum einstellen ...

Ich selber hatte bis jetzt bereits 2 mal agressiven Hautkrebs einmal davon kurz vor dem streuen
ich bin also rezidiv und muss mein Leben lang dauernd zur Kontrolle genauso wie meine Kinder auch da die beiden so wie ich hochrisiko Patienten sind da es bei uns leider erblich bedingt ist

ich kann dir sagen das selbst in so einem Fall 4 Wochen Wartezeit ganz sicher nicht zu lange sind und deswegen ganz sicher nichts schlimmes passiert selbst wenn’s was wäre

aber im Normalfall erkennt man so ein Melanom von bloßem Auge,ich hab meine selbst erkannt da die einfach komplett anders aussehen als alles andere und sie fallen sofort jedem auf und sogar auf einem Bild würde ein Hautarzt so eines bereits ziemlich gut erkennen können

also egal was es ist,du hast genug Zeit um diese 4 Wochen abzuwarten

ich wünsch dir alles Gute 🍀 und hoffentlich ein gutes Ergebnis

x 1 #7

K
Danke Euch.

Ich weiß ja nicht, wie schnell sich so etwas entwickeln würde. Dieser Fleck ist erst vor wenigen Wochen aufgetaucht- Er ist ja rot und nicht schwarzbraun wie die "klassischen" Muttermale.

Ich war letztes Jahr zum Hautkrebs-Screening, und mir wurden zwei kleine Muttermale entfernt, die sich aber als harmlos herausgestellt haben. Ich empfand die Untersuchung als sehr lustlos, wie die ganze Ärztin, zu der ich auch nicht mehr gehe. Aber auf dem Bein hatte ich zu der Zeit nichts.

Da ich in der Praxis schon seit einiger Zeit Patientin bin, würde es auch nichts bringen, woanders hinzugehen. Fachärzt-Termine sind eben schwer zu bekommen...

LG Kaneel

F
Das diese Art von Melanom spontan entsteht ist eher selten.
Du hättest den Fleck dann schon immer gehabt und man wäre vielleicht durch eine Lymphknotenmetastase oder andere Beschwerden darauf aufmerksam geworden.
Im besten Fall wäre dir eine Veränderung selbst aufgefallen
In 4 Wochen passiert da in der Tat nicht viel und schon gar nicht ist es dann zu spät.
Ein Pilz dagegen kann sich überall zeigen genauso wie die Nebenwirkung eines Medikaments die sich in Form einer Hautveränderung bemerkbar macht.
Wenn du durch eine Schuppenflechte vorbelastet bist ist das umso wahrscheinlicher.

B
Also ich hatte einen runden rötlichen Fleck am Brustkorb. Ich hab gar nichts gemacht, war auch nicht beim Arzt. Der Fleck ist dann irgendwann plötzlich immer blasser geworden und schließlich ganz verschwunden. Keine Ahnung, was das war.

Meli77de
@Kaneel Hallo Kaneel, hat der Arzttermin inzwischen stattgefunden?

Ich habe unterhalb des Auges und seitlich der Nase jetzt seit 2-3 Wochen auch so einen komischen Fleck. Er ist rötlich/rosa mit bräunlichem Unterton, juckt und brennt manchmal etwas. Jetzt bei dem schönen Wetter ist mir aufgefallen, dass ich die Sonneneinstrahlung darauf unangenehm finde.
Habe gestern die Hausärztin drauf gucken lassen, die war sich nicht sicher und meinte, ich solle entweder zu einem anderen Arzt in der Praxis mit Hautscreening-Weiterbildung oder zum Hautarzt.
Bei dem einen Arzt müsste ich 3 Wochen auf Termin warten und bei meiner Hautärztin (November erst zum Screening dort gewesen) hat 6 Monate Vorlaufzeit.

Mache mich jetzt total verrückt. 3 Wochen wären bei einem Melanom vielleicht noch ok, 6 Monate aber ganz sicher nicht mehr.

K
@Meli77de Ja, ich war beim Hautarzt, und es hat sich etwas anderes bestätigt, was ich immer gefürchtet habe: ich habe die Schuppenflechte von meinen Vater "geerbt". Er hat mehr als die Hälfte seines Lebens darunter gelitten, und ich hatte immer Horror, dass ich das auch bekommen. Ich vermute, dass sie schlußendlich durch die jahrelange Einnahme von Betablockern getriggert wurde. Ich habe sie jetzt auf dem Kopf, besagten Fleck am Oberschenkel (und noch ein paar andere) und mehrere pickelförmige an den verschiedensten Stellen. Solange die Stellen nicht jucken und unsichtbar sind, kann ich zwar damit leben, aber das Ganze hat mich doch ziemlich heruntergezogen, da die Schuppenflechte auch eine systemische Krankheit ist, die anderes nach sich ziehen kann: kardiovaskuläre Erkrankungen, metabolisches Syndrom.

Kurz danach war ich beim Kardiologen, und es wurde das erste Mal eine Ablagerung an meiner Halsschlagader festgestellt. Ich war immer so stolz auf meine sauberen Gefäße und nun das. Als "Hypochonder" kann man so etwas gar nicht gebrauchen. Derzeit habe ich wieder Kribbeln im Gesicht und am Fuß und denke wieder an das Schlimmste.

Die Warterei bei den Ärzte macht einen wirklich mürbe. Haut ist so vielfältig. Ich hatte vor Monaten rote Flecken auf der Sitzfläche (retrospektiv vielleicht auch schon Schuppenflechte), das war ich bei 6 (!) Ärzten, die alle etwas anderes diagnostiziert haben. Erst das härteste Cortison hat geholfen, aber was es war, hat niemand feststellen können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald beruhigt sein kannst.

LG Kaneel

x 2 #12

Meli77de
@Kaneel Hallo Kaneel, oh wow, danke für die schnelle Antwort
Da hast du ja auch schon einiges durch. Ja, Schuppenflechte kann - muss aber nicht - Komplikationen hervorrufen. Man muss wohl mit Ernährung einiges verbessern können.
Schuppenflechte vermute ich auch bei meinem Mann. Er hat 1 Fuß seit Jahren befallen, glaubt aber das sei ein Pilz. Ich glaube nicht daran. Sonst wäre der nach 10 Jahren überall und auch bei mir. Wundert sich dann aber, dass Meerwasser und Thermalwasser den Fuß so schnell und krass verbessert...
Meine Hautärztin erreiche ich telefonisch nicht. Habe also die Zweitpraxis meiner Hausarztpraxis, wo eine Dermatologin ist, angerufen und gefragt, ob sie eine freie Sprechzeit oder Notfallsprechstunde haben. Antwort O-Ton: "das müssen wir nicht", die wären eine TZ-Praxis und würden schon mehr Termine anbieten als sie müssten 😑
Um was es denn ginge? Habe ich das erklärt, dann: sind Sie überhaupt schon Patientin bei uns?
Kurzum: nächster Termin wäre im August. Habe Ihnen dann gesagt, dass ich das dann erstmal in der Hauptpraxis abklären lasse (nächster Termin 5.5.) und gefragt, was denn sei, wenn es einen Verdacht auf ein Melanom gäbe. Antwort: dann ist der nächste Termin auch im August.
Ich wohne ländlich in NRW und konnte bislang noch keine gescheite Hautarztpraxis finden. Müsste dann schon den Umkreis auf 50-75 km ausweiten.
Wenn das so kommt, dass ab 2027 kein Screening mehr bezahlt wird, dann sind die froh um jeden "Notfall".

Aber nochmal zu dir: das mit den Gefäßen fühle ich mit. Denke auch immer an das Schlimmste. Was hat der Kardiologe denn gesagt, ob und was du tun kannst?

Wünsche dir einen schönen Donntag, LG Meli

K
@Meli77de Ja, das ist wirklich ein Kreuz mit den Ärzten. Beim Kardiologen hätte ich 9 Monate warten müssen, sonst nur auf Dringlichkeit. Das ist - wie ich mittlerweile weiß - reine Geldschneiderei, weil sie dann mehr Honorar verrechnen dürfen. Bin dann zu einem anderen gegangen, da war die Praxis etwas seltsam und der Arzt auch eher kurz angebunden. Ich möchte jetzt das weitere Vorgehen mit meiner Hausärztin abstimmen. Wenn ich mir etwas "wünschen" dürfte, hätte ich gerne einen Check des Kopfes und der Gefäße, um sicherzugehen.

Dass Hautkrebs-Vorsorge nicht mehr von den Kassen übernommen werden soll, finde ich auch ein starkes Stück. Ich habe zum Glück im Mai noch einen kostenlosen Termin. Letztes Jahr habe ich bei einer anderen Ärztin dafür bezahlt, aber die war total desinteressiert, hat mir zwei Flecke weggenommen, aber so schlecht, dass ich die Spuren davon immer noch sehe.

Drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch einen guten Arzt findet. Ich wohne zum Glück in einer großen Stadt, da ist es immer noch einfacher.

LG Kaneel

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore