App im Playstore
Pfeil rechts

K

Kaneel
Mitglied

205
21
82
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich gelernt, mit meinen zahlreichen seltsamen Symptomen umzugehen, weil sie sich ja immer wieder reihum einstellen und vergehen. Nun hat sich etwas Neues eingestellt, was ich mir nicht "einbilden" kann, weil es objektiv sichtbar ist.

Seit ca. 4 Wochen habe ich einen ca, 1cm großen roten Fleck auf dem linken Oberschenkel. Da ich offensichtlich einen leichten Schub Schuppenflechte habe (leider ererbt, bis jetzt aber kaum manifest), habe ich den Fleck erst einmal darauf geschoben und ihn auch mit Cortisonsalbe behandelt. Sie hat aber gar nichts bewirkt. Auch auf andere Cremes reagiert er nicht. Ich habe dann ein Foto davon gemacht und es meinem Hautarzt geschickt. Anhand des Bildes können sie nichts sagen, einen Termin habe ich erst in 4 Wochen bekommen.

Habe auch einmal die KI befragt, und es könnte alles Mögliche sein, aber eben auch ein amelanotisches Melanom, eine aggressive Form des Hautkrebses. Das martert mich jetzt total, ich weiß nicht, wie ich die 4 Wochen noch durchstehen soll. Wenn es wirklich etwas Ernsthaftes wäre, wären 4 Wochen Wartezeit eigentlich schon zu viel.

Mich macht das völlig fertig, ich kann den Fleck auch nicht verdrängen, weil ich ihn mehrmals am Tag sehe. Kennt jemand etwas Ähnliches und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und LG
Kaneel

13.03.2026 #1

2 Antworten ↓

Schlaflose
Geh doch vorerst zum Hausarzt damit. Der kann auch erkennen, ob es sich um ein Ekzem, ein Pilz oder.ä. handelt.

L
Hallo
Ich bin derzeit auch ziemlich tief in der Krankheitsangst und mich ängstigen dauernd wechselnde Symptome. eins davon war im Januar ein roter unregelmäßiger Fleck auf meinem rechten Oberschenkel. Der blieb ca. 3 - 4 Wochen. Ich habe mir auch (weißen) Hautkrebs eingebildet.
Letztendlich habe ich ihn innerhalb einer weiteren Woche mit Anti-Pilz-Creme wegbekommen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore