Pfeil rechts
3

xjeaninex
Hallo meine Lieben.
Hat jemand von euch schon mal gehabt das er Panikattacken immer mit hohem puls hatte und dann hat sich das plötzlich geändert und äußert sich mit hohem blutdruck, Puls normal.

Auf jeden Fall habe ich in diesen Momenten Druck auf der brust versuche ruhig zu atmen und tief einatmen. Aber beim ausatmen bin ich wie blockiert geht nur bis zum gewissen Grad. Umso mehr ich mich konzentriere umso schlimmer wird es . Spo2 Sättigung 98 bis 100
Was kann das sein.
Bei asthma kann man doch auch schwer ausatmen Aber da passt doch die Sättigung nicht.
Ich mach mir echt sorgen. War doch alles grad gut und jetzt. Kann sich die panik plötzlich ganz anders zeigen?
Ich danke euch im Voraus.

16.08.2022 10:18 • 17.08.2022 #1


11 Antworten ↓


flow87
Nein Asthma kann auch eine normale Sauerstoffsättigung haben.
Hast du ein Pfeifen beim Ausatmen? Deine Sauerstoff mit 98 bis 100 ist zu hoch. 98 ist ok aber alles darüber ist zu hoch und zeigt eine Hyperventilation an. Das könnte dann auch der Grund sein, dass deine Atmung sich verkrampft anfühlt.
Hast du schon mal eine Spirometrie beim Arzt gemacht um zu schauen ob du Asthma hast?

16.08.2022 10:34 • x 1 #2


A


Ich muss schwer ausatmen und habe Panik

x 3


xjeaninex
Nein kein Pfeifen. Wenn jemand mit mit reden geht es meistens gleich wieder weg

16.08.2022 11:02 • #3


xjeaninex
Und tritt meistens nach dem Schlafen oder es reißt mich aus dem Schlaf so wie vorher bei den panikattacken.

16.08.2022 11:03 • #4


xjeaninex
Das macht mir jetzt noch mehr Gedanken wenn du sagst das die Sauerstoffsättigung normal sein kann
Aber ich denke bei schwerem asthma kaum möglich. Werde mit meinem Internisten besprechen

16.08.2022 11:35 • #5


flow87
Zitat von xjeaninex:
Das macht mir jetzt noch mehr Gedanken wenn du sagst das die Sauerstoffsättigung normal sein kann Aber ich denke bei schwerem asthma kaum möglich. Werde mit meinem Internisten besprechen

Es gibt verschiedene typen Asthma. Warum vom schweren Asthma ausgehen? Bei einem schweren Asthma ist die Sauerstoffsättigung meistens erniedrigt aber bei einem allergischen oder leichten Asthma nicht.

16.08.2022 11:40 • #6


xjeaninex
@flow87
Ja das stimmt natürlich. Auf jeden Fall sehr unangenehm

16.08.2022 11:44 • #7


xjeaninex
Hattest du das auch schon?

16.08.2022 12:34 • #8


Yuber
Das sieht mir nach psychogener Atemnot aus. Typisch ist dabei, wenn man abgelenkt wird, dass die Atemnot verschwindet. Hatte das auch. Eine Sauerstoffsättigung von 100 zeigt auch eine Hyperventilation an und die führt auch zu Atemnot. Durch den vielen Sauerstoff verkrampfen sich die Muskeln, auch das Zwerchfell.

Eventuell solltest du mal bei einem Lungenarzt vorstellig werden und eine Spirometrie machen. Fällt diese ohne Befund aus - Atemtherapie/Schulung.

16.08.2022 13:07 • x 1 #9


xjeaninex
@Yuber
Ich danke dir

16.08.2022 14:47 • x 1 #10


xjeaninex
@Yuber
Selber solche Erfahrungen?

17.08.2022 07:32 • #11


xjeaninex
@Yuber
Wäre es den asthma würde das überhaupt ohne spray aufhören ?

17.08.2022 18:56 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel