App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

23

Franzi-68

Franzi-68
Mitglied

3
Danke erhalten:
13
Hallo, leidet unter euch Frauen jemand auch aktuell an einer Scheidenentzündung/ brennen? Habe das schon über 4 Wochen und würde mich gerne mal austauschen.
Liebe Grüße

10.08.2026 #1

17 Antworten ↓

Karimma
Ich hatte vot paar Jahren das Problem. Erst hieß es Pilz dann vielleicht doch Allergien.
Bin nach Wochen zur Hautärztin weil die Gynäkologin nicht weiter wusste.
Es war der Beginn von Lichen sclerosus. Eine gesunde, die hinter den Wechseljahren vorkommt aber oft nicht erkannt wird. Jetzt habe zwei Cremes und komme gut zurecht.
Was aber auch häufig ist, ist einfach die Tatsache, dass die Schleimhaut om alter dünner und trockener wird. Auch da hilft eincremen. Von vagisan und Remifemin gibt es da Gutes oder auch KadeFemin.
Warst du schon bei der Gynäkologin?
Auf jeden Fall wenn es durch Trockenheit ist....keine Waschlappen benutzen,immer mit lauwarmen Wasser abspülen.

x 3 #2

A

Schon länger Scheidenentzündung

x 3

CosmicPancake
Ich bin zwar keine Frau, aber kenne mich trotzdem ein bisschen aus. Wenn es keine bakterielle Entzündung oder Pilzinfektion ist, dann solltest du an eine Atrophie der Schleimhaut durch das fehlende Östrogen nach den Wechseljahren denken. Um eine Hormonersatztherapie zu starten bist Du vermutlich schon zu lange raus, aber ggf. kannst Du topisch Estriol anwenden. Eine moderne Gynäkologin wird Dir da helfen können. Lichen sclerosis sollte natürlich ausgeschlossen sein.

x 2 #3

kleiner
Hallo.

Hast du einen Entzündung oder denkst du das nur? Wurden Bakterien gefunden?
Sorry dass ich so blöd Frage aber hab das seit über 2 Jahren und ne Odyssee hinter mir.

Lass Bitte gut abklären, falls möglich, und nicht wahllos cremes verordnen die es eventuell noch schlimmer machen....

Liebe Grüße

x 3 #4

G
Warst du überhaupt schon beim Arzt?
Wenn ja, was hast du bisher dagegen unternommen?

x 1 #5

Franzi-68
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe aufgrund einer Divertikulitis ziemlich straffe Antibiotika bekommen. Danach ging es los.
Ja, ich war beim Gynäkologen. Dort ergab der Abstrich Hefepilze und Darmbakterien. Habe Fluomizin und Nystalocal genommen. Es wurde aber nicht besser. Dann nochmal Flucanozol. Zwischendurch Multigyn und Deumavan. Vorige Woche war ich bei der Hautärztin. Die hat nochmal einen Abstrich gemacht und ich sollte Inimur Myko nehmen. Getan und hat gebrannt wie die Hölle. Nächsten Morgen angerufen und dann sollte ich das weglassen und Nystaderm comp. Paste drauf machen. Keine Besserung. Seit heute lasse ich das auch weg und nehme erstmal nur Deumavan bis zum Ergebnis vom Abstrich. Und ja natürlich nehme ich nur Wasser zur Reinigung.

x 2 #6

Karimma
Wie sieht es mit Allergien aus? Es könnte ja auch sein, wenn jetzt keine Pilze beim nächsten Abstrich mehr da sind, dass die ürsprüngliche Geschichte weg ist und eine allergische Reaktion auf eine der Cremes dazu gekommen ist.
Ich habe damals auch zuerst Deumavan und was mit Nystazin oder so ähnlich bekommen und es wurde schlimmer. Wir haben es ganz einfach in der armbeuge dann getestet und ich konnte die Creme einfach nicht vertragen. Sprich, es hat sich verschlimmert.

x 2 #7

Karimma
Ich habe dann, auch aufgrund der Tatsache das zwischenzeitlich Lichen diagnostiziert wurde, ein Kortison bekommen. Clobetasol. Das hat dann alles gleich mit abgedeckt.
Ich hoffe, man findet bald eine Lösung. Es ist schlimm wenn einen das über Wochen begleitet. Hoffentlich geht es dir bald besser.

x 2 #8

Franzi-68
@Karimma vielen Dank! Ich rufe morgen früh mal an ob der Befund schon da ist. Dann werden wir weiter sehen.

x 1 #9

L
@Franzi-68
Solche Geschichten sind oft ein Teufelskreis - Antibiotikum, davon bekommt man einen Pilz, und dann ist das ganze Intimmileu gestört, und man hat nur mehr Brennen und wunde Schleimhaut.
Da ist oft weniger mehr.
Also nur mehrmals täglich warm abduschen und pflegen.
Ich hatte das auch jahrelang nach AB.
Mir hilft bei wunden Phasen gut Bepantgen Heilsalbe dick im Intimbereich auftragen, auch in die Scheide reinschmieren.
Es dauert aber immer tagelang bis es besser wird.
Manchmal ist man übertherapiert und diese Pilzmittel sind aggressiv und die Cremezusätze können reizen.
Unbedingt an Darmaufbau und Intimmileuaufbau denken!
Omnibiotic oder Kijimeja gibt es speziell für Frauen.
So ein Aufbau dauert Monate nach einem Antibiotikum.

x 3 #10

Karimma
Omnibiotic kann ich auch nur empfehlen.

x 1 #11

Franzi-68
Omnibiotic hab ich auch schon probiert. Aber während der Antibiotika Therapie. Davon wurde leider der Durchfall schlimmer.
Ich muss auch noch ergänzen, dass ich schon länger eine GAS habe. Die war 2018 sehr schlimm, dass ich für 8 Wochen in einer Tagesklinik war. Und jetzt durch diese Sch.... wird das alles wieder ziemlich getriggert.

x 1 #12

L
Zitat von Franzi-68:
Omnibiotic hab ich auch schon probiert. Aber während der Antibiotika Therapie. Davon wurde leider der Durchfall schlimmer. Ich muss auch noch ...

Während AB Omnibiotic ist viel zu kurz. Das muss man monatelang nehmen.
Durch AB werden auch alle guten Bakterien zerstört, die ja unbedingt notwendig sind.
Wenn Omnibiotic nicht geht dann probier Kijimeja.
Darm braucht ca. 6 Monate bis er sich regeneriert hat.

Franzi-68
@luciana ich weiß nicht ob ich diese Mittel einfach so nehmen kann, weil ich Divertikulose habe. Das sind solche Ausstülpungen im Darm, die sich entzünden können. Hatte ich ja erst. Da muss ich vielleicht erstmal meinen Hausarzt fragen.

Dunkelbunte
Zitat von luciana:
Unbedingt an Darmaufbau und Intimmileuaufbau denken!
Omnibiotic oder Kijimeja gibt es speziell für Frauen.
So ein Aufbau dauert Monate nach einem Antibiotikum.

Wollte ich in etwa auch gerade schreiben 😌👌

x 1 #15

Franzi-68
Ich habe jetzt den Befund. Es sind noch Darmbakterien vorhanden und ich soll noch mal zum Gynäkologen. Ach mann, ist das eine Odyssee. 🙄

x 1 #16

L
Zitat von Franzi-68:
Ich habe jetzt den Befund. Es sind noch Darmbakterien vorhanden und ich soll noch mal zum Gynäkologen. Ach mann, ist das eine Odyssee. ...

Solche Sachen sind echt langwierig. Urache meistens wirklich gestörtes Intimmileu.
Aufbauen mit Milchsäurebakterien und gute Darmbakterien von oben.
Alles Gute!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Zitat von Franzi-68:
Es sind noch Darmbakterien vorhanden und ich soll noch mal zum Gynäkologen.

Dann liegt es aber an der Hygiene. Darmbakterien im Vaginalbereich kommen immer vom After.

Hast du eine Po-Dusche?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore