App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

23

Franzi-68

Franzi-68
Mitglied

3
Danke erhalten:
13
Hallo, leidet unter euch Frauen jemand auch aktuell an einer Scheidenentzündung/ brennen? Habe das schon über 4 Wochen und würde mich gerne mal austauschen.
Liebe Grüße

10.08.2026 #1

17 Antworten ↓

Karimma
Ich hatte vot paar Jahren das Problem. Erst hieß es Pilz dann vielleicht doch Allergien.
Bin nach Wochen zur Hautärztin weil die Gynäkologin nicht weiter wusste.
Es war der Beginn von Lichen sclerosus. Eine gesunde, die hinter den Wechseljahren vorkommt aber oft nicht erkannt wird. Jetzt habe zwei Cremes und komme gut zurecht.
Was aber auch häufig ist, ist einfach die Tatsache, dass die Schleimhaut om alter dünner und trockener wird. Auch da hilft eincremen. Von vagisan und Remifemin gibt es da Gutes oder auch KadeFemin.
Warst du schon bei der Gynäkologin?
Auf jeden Fall wenn es durch Trockenheit ist....keine Waschlappen benutzen,immer mit lauwarmen Wasser abspülen.

x 3 #2

A

Schon länger Scheidenentzündung

x 3

CosmicPancake
Ich bin zwar keine Frau, aber kenne mich trotzdem ein bisschen aus. Wenn es keine bakterielle Entzündung oder Pilzinfektion ist, dann solltest du an eine Atrophie der Schleimhaut durch das fehlende Östrogen nach den Wechseljahren denken. Um eine Hormonersatztherapie zu starten bist Du vermutlich schon zu lange raus, aber ggf. kannst Du topisch Estriol anwenden. Eine moderne Gynäkologin wird Dir da helfen können. Lichen sclerosis sollte natürlich ausgeschlossen sein.

x 2 #3

kleiner
Hallo.