Pfeil rechts
4

B
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen starke Steißbeinschmerzen. Sowohl beim Sitzen als auch beim Liegen, als auch wenn ich von irgendwo aufstehe. Die Schmerzen wecken mich nachts mehrfach auf und ich muss mich dann umlagern.

Kennt das jemand von euch? Wenn ja, was war die Diagnose? Ich habe zu große Angst, um zum Arzt zu gehen.

09.02.2024 12:39 • 14.02.2024 #1


9 Antworten ↓


Angor
Hallo

Ich würde zum Arzt gehen, allein deswegen, damit Du die Schmerzen los wirst. Vom Steißbein gehen Muskeln, Sehnen und Bänder aus. Der Beckenboden ist auch mit Bändern am Steißbein verbunden, sollte der verspannt sein oder die Muskulatur des Beckenrings, kann das bis ins Steißbein ausstrahlen.

Es ist schmerzhaft und lästig, aber nichts Schlimmes. Allein damit die Schmerzen nicht chronisch werden, würde ich beim HA vorstellig werden Er kann u.U eine Physiotherapie verschreiben.

Sollte eine Entzündung vorliegen wäre die erste Wahl Cortison.

09.02.2024 13:03 • x 1 #2


A


Schmerzen im Steißbein / Angst vor Steißbeinfistel

x 3


progylein
Zitat von Becky2024:
Hallo, ich habe seit einigen Wochen starke Steißbeinschmerzen. Sowohl beim Sitzen als auch beim Liegen, als auch wenn ich von irgendwo aufstehe. Die ...

Hi
Geh besser zum Arzt....
Ich hatte das vor ca. 25 Jahren und bin weiter Arbeiten gegangen....letztendlich musste ich ins Krankenhaus, da es so Akut entzündet war und operiert wurde noch am selben Abend.
Im Prinzip ist es nur ein großer Pickel am Po der weg muss....eventuell reicht ja schwarze Salbe und die Entzündung geht wieder weg.
Lg

09.02.2024 13:14 • #3


B
@progylein War es bei dir damals eine Fistel? Sah man das oberflächlich auf der Haut? Weil meine Haut ist komplett unauffällig. Wo genau saßen bei dir die Schmerzen? An der Haut oder am Steißbeinknochen selber?

09.02.2024 15:51 • #4


progylein
Das war sehr dick in der Haut ,ging in die Tiefe und musste rausgeschnitten werden.
Die Haut war dort sehr heiß und Rot....tat höllisch weh und war entzündet.

09.02.2024 15:56 • #5


B
@progylein ok danke, nee bei mir ist die Haut komplett unauffällig. Nichts rot oder heiß. Es tut nur weh und ich habe das Gefühl das geht direkt vom Knochen aus.

Bei welchem Arzt warst du damals damit? Beim Hausarzt oder Hautarzt?

09.02.2024 17:57 • x 1 #6


progylein
Zitat von Becky2024:
Bei welchem Arzt warst du damals damit? Beim Hausarzt oder Hautarzt?


War damals im Krankenhaus und wurde operiert, danach musste ich jeden Tag zum Arzt um die Wunde auszuspülen,auch am Wochenende ca. 6 Wochen lang,bis sich die Wunde von Innen nach außen geschlossen hatte.

09.02.2024 19:20 • x 1 #7


B
Oh Gott, was für ein Horror. Das wäre aktuell wirklich der worst case, wo ich wegen der Angst das Haus kaum verlassen kann.

10.02.2024 11:14 • #8


progylein
Zitat von Becky2024:
Oh Gott, was für ein Horror. Das wäre aktuell wirklich der worst case, wo ich wegen der Angst das Haus kaum verlassen kann.

Das kann ich gut nachvollziehen....mir geht es ähnlich....ein täglicher Kampf....lass es erst mal abklären beim Arzt.

10.02.2024 18:21 • x 1 #9


B
Ich war heute beim Arzt. Eine Fistel ist es nicht. Er sagt, ich habe mir den Rücken verdreht und das strahlt nun aus ins Steißbein. Er hat verschiedene Stellen abgedrückt und konnte andere Schmerzpunkte ausschließen. Er sagte, so Schmerzen kämen eigentlich nur, wenn man gestürzt ist, aber das bin ich nicht. Also muss es der verdrehte Rücken sein. Ich habe jetzt Mass. verordnet bekommen und fange Anfang März damit an. Zusätzlich hat er mir Schmerzmittel aufgeschrieben.

14.02.2024 14:05 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel