Pfeil rechts
4

R
Hi an alle und vorallem eine Frage an die Frauen

Ich bin jetzt 3 Tage vor meiner Periode. Ich habe Endometriose und an sich zu viel Östrogen im Körper. Ich kenne es eigentlich schon, dass meine Brüste immer vor der Periode spannen, hart werden und druckempfindlich sind (sehr stark). Der Doc sagt, das sei normal und das hätten viele Frauen.

Jetzt habe ich aber seit ein paar Wochen extreme Herzangst. Und mir sticht es seit ein paar Tagen immer mal wieder in die linke Brust, auch wenn ich dran greife, tut es arg weh. Aber wie gesagt, letzteres (der Schmerz beim dran greifen) kenne ich von mir um die Periode rum.

Mal ist der Schmerz, der mir in dem letzten Monaten nicht aufgefallen ist, dumpfer und eher wie ein Druck, mal höher und eher wie ein Stechen. Und es sticht als auch bei Bewegung oder beim Luft holen.

Ruhe EKG wurde vor 2 Wochen gemacht, da war alles ok. Auch zur Krebsvorsorge war ich vor 3 Monaten. Alles gut.

Ich hab zusätzlich auch noch starke Schulterschmerzen, die zur Brust ausstrahlen, aber die aktuellen Schmerzen sind schon direkt um die Brust rum.

Kennt das jemand von euch?

Sorry für meine vielen Fragen, mich machen diese neuen Ängste echt verrückt. Ich brauche glaub ich mal wieder ne Zeit, bis ich das alles einordnen kann danke auch für eure Hilfe dabei.

29.04.2023 12:50 • 30.04.2023 #1


8 Antworten ↓


koenig
So spontan würde ich sagen, dass es von Verspannungen bzw. von den Schulterschmerzen kommt. Und dann noch die Kombi mit den zyklusabhängigen Brustschmerzen. Es hat alles nichts mit dem Herzen zu tun. Ich kenne die Symptome auch.
Was denkst wie viele Muskeln und Nerven im Körper miteinander verbunden und dann in alle Regionen ausstrahlen.

29.04.2023 15:36 • x 1 #2


A


Schmerzen in der Brust vor Periode

x 3


L
@Rachelsarah

Hallo,

Ich hatte das auch eine zeitlang. Vorallem in der 2. Zyklushälfte.
Das ging einige Wochen und dann war es verschwunden. Kann mir bis heute keinen Reim drauf machen, on es vorrangig psychisch oder eher hormoneller Natur war.
Symptome wie bei dir 1:1.
Eine Weile war es Verschwunden, dann kam es wieder. Und ging auch wieder.

Ich würde Koenig beipflichten und denke, es ist ein Zusammenspiel.

Mit Rückenmassage konnte ich es etwas lindern und nach der RB war es deutlich weniger.
Wäre wahrscheinlich sogar weggewesen, hätte ich meine Wahrnehmung nicht darauf fokussiert.

Kann übrigens zusätzlich vom Magen kommen. Die Schmerzen/Reizungen ziehen gern auch in die Richtung, meint meine Ärztin.

Liebe Grüße und halte durch...

29.04.2023 16:01 • x 1 #3


L
Aber ich kann dich verstehen.
Dachte ich stehe kurz vor einem Herzinfarkt.
Oder wenigsten eine tödliche Herzmuskelentzündung, weil sie nicht erkannt wird...
Die üblichen Angstspielchen eben...

29.04.2023 16:04 • x 1 #4


L
Achso...eine Kollegin von mir hat ebenso diese Symptome. Genau DIESE.
Alles gecheckt. Das ganz große Programm.
Herzultraschall, EKG, DauerEKG, Dauerblutdruck,... alles o.b.
Diagnose: Stress und Angst!

29.04.2023 16:06 • #5


R
@lisa82 danke für deine Antworten der Witz ist ja, ich kenne das so ähnlich von mir schon seit Jahren. Jeden Monat kurz vor der Periode (ca. Eine Woche davor) fängt der Rücken an und die Brüste tun extrem weh.. aber dieses Mal macht mich das echt verrückt, gerade weil ich mir auch ständig einrede nee, so extrem war das noch nie. Na ja.. doch.. das war es wahrscheinlich schon..

29.04.2023 16:38 • #6


L
Ich wünsche Dir sehr, dass es schnell vorüber geht und Du nach deiner Periode die Gewissheit hast, dass du und dein Herz in Ordnung seid!

29.04.2023 16:52 • x 1 #7


R
@lisa82 nach der Periode finde oder habe ich sicher wieder was anderes

Gerade auch mit meiner Endometriose tut es bei mir als überall mal weh. Eisprung ist auch schlimm.. ich konnte damit vor meiner Herzangst aber ganz gut umgehen.. früher ist mir alle 1-2 Monate eine funktionelle Eierstockzyste geplatzt. Mit richtig schlimmen Schmerzen, die oft auch 2 Wochen angehalten haben.. aber das ist zum Glück nur noch selten so und heut weiß ich meistens wenn es da weh tut, was es ist.. nir die Herzangst wirft das jetzt durcheinander und ich zweifle wieder an meinem Körper

29.04.2023 17:15 • #8


Schlaflose
Zitat von Rachelsarah:
Der Doc sagt, das sei normal und das hätten viele Frauen.

Da hat er Recht, ich hatte es auch oft.

30.04.2023 07:21 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel