Pfeil rechts
4

H
Mich macht es schon wahnsinnig, denn ich messe ständig meine Sauerstoffsättigung mit dem Oxymeter.
Der Grund ist folgender. Mein Wert sinkt beim Laufen oder sonstigen Belastungen auf z.b. 83% geht aber innerhalb von 1-1,15 Min. auf 95-96%. Im Ruhezustand habe Werte von 95-97%. Es macht mir Angst.
Wer kennt sich aus, und kann mir weiter helfen?
Habe schon mehrfach bei Google gesucht.

Gruß
Harald

02.10.2023 18:16 • 03.10.2023 #1


6 Antworten ↓


FrauKunterbunt
Hallo Harald.
deine SPO2 scheint ganz normal zu sein.
Warum deine Sättigung bei Belastung runter geht, liegt wahrscheinlich eben an der Anstrengung und ist ganz normal.
Beim Arzt oder in der Klinik wird ja auch nur gemessen, wenn der Patient im Ruhezustand ist.
Beim Belastungs EKG sind Werte im 80er Bereich im Toleranzbereich.
Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig.
Beste Grüße

02.10.2023 18:51 • x 1 #2


A


Sauerstoffsättigung im Blut - kennt sich jemand aus?

x 3


H
@FrauKunterbunt , ich danke dir und hoffe du hast Recht. Macht mich ganz schön fertig.

Gruß
Harald

02.10.2023 19:47 • #3


FrauKunterbunt
Wenn dich das Thema so beunruhigt, kann es nicht schaden, wenn du vielleicht mal einen Pneumologen aufsuchst.
Die machen dann einen Lungenfunktionstest.
Darf ich fragen warum dir die Sache so viel Angst bereitet? Bekommst du schlecht Luft? Hast du Asthma oder rauchst du?

02.10.2023 20:00 • #4


H
@FrauKunterbunt , ich kann nicht sagen, dass ich schlecht Luft bekomme. Hebe kein Asthma aber rauche. Vor dem Lungendoc habe ich Angst. Der Anfang war, kürzlich hatte ich eine Magen-Darm-Spiegelung unter einer leichten Narkose. Im Anschluss daran, sagte mir der Arzt, dass meine Sauerstoffsättigung bei der Untersuchung bei 80% lag. Nach der Narkose war der Wert wieder im Normalzustand. Seit dem habe ich Panik.

Gruß
Harald

02.10.2023 20:16 • #5


Moelli80
@Harald1958
Einmal beim lungenarzt überprüfen lassen.
Kann eine Schlafapnoe sein, muss es aber nicht.

Meine Sättigung ist auch niedrig im Schlaf.
Muss ich auch beim nächsten Termin ihm sagen, wenn ich es nicht wieder vergesse.

Besser überprüfen lassen, als wenn was sich verschlimmert.

02.10.2023 20:32 • x 1 #6


Marylou2010
Zitat von Harald1958:
Mich macht es schon wahnsinnig, denn ich messe ständig meine Sauerstoffsättigung mit dem Oxymeter. Der Grund ist folgender. Mein Wert sinkt beim ...


Wann geht die Sättigung denn runter? Wenn du 2 km gelaufen bist oder schon eher? Wenn du Treppe hoch gehst? Hast du dabei Symptome? Luftnot oder Husten?
Am besten ist es wie bereits empfohlen zum Lungenfachsrzt zu gehen. Dort können die einen 6 Minuten Gehtest machen und dabei deinen Sauerstoff in der Blutgasanalyse bestimmen. Die Lungenfunktion gibt es auch noch dazu. Kann an deinem Rauchen liegen... Chronische Bronchitis oder COPD oder sie stellen fest, dass es eine Fehlmessung bei dir ist. Pulsoxys sind häufiger fehlerhaft vor allem wenn man in Bewegung ist und dabei misst

03.10.2023 00:54 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel