Pfeil rechts
10

L
Hallo,

es fing alles mit dem Kloß im Hals an. Da ist soweit alles wieder gut.
Seit dem habe ich gedanklich jeden Tag was anderes.
Sah das Muttermal immer so aus? Ist es auffällig? Das geht dann paar Tage so, dann kommt das nächste.
Ich habe seit ich denken kann zb. einen kleinen Knubbel in der Nase. Macht keine Symptome, wird nichts sein, denn er ist nicht größer geworden etc. . das sagt mir mein Verstand, aber meine Gefühle und meine Gedanken fahren Achterbahn an schlechten Tagen
Würde ich alles was ich denke vom Arzt abklären lassen, könnte ich da einziehen, ich habe es gut im Griff und renne nicht zum Arzt.
Aber es zieht mich immer mehr runter.
Ich habe noch nicht raus, woher die Ängste kommen und was mir die Angst damit sagen will.

23.02.2024 14:44 • 24.03.2024 x 1 #1


23 Antworten ↓


Muskelbiber1981
Ach das kenne ich auch . Habe zur Zeit täglich ein anderes Problem. Mein angstsystem wurde Jahre überstrapaziert , das muss sich erst einmal beruhigen ....das wird dauern

23.02.2024 17:45 • #2


A


Rückfall seit September

x 3


-IchBins-
Zitat von Löwin79:
Ich habe noch nicht raus, woher die Ängste kommen und was mir die Angst damit sagen will.

Ich kenn ähnliches Verhalten aus meiner Vergangenheit.
Konnte aber Schritt für Schritt herausfinden, was die Ursache war.
Vielleicht hilft dir eine komplett ehrliche Selbstreflexion, um dem Kernproblem auf die Spur zu kommen, dann hast du einen Ansatz, um damit arbeiten zu können.
Für mich war das damals sehr wichtig, weil ich viele Jahre nicht weiterkam und immer nur im Leid versank.
Auch die Angst und die Veränderungen am und im Körper usw. haben mich oft fast wahnsinnig gemacht.
Empfindest du es denn wirklich als ein Rückfall oder ist es vielleicht ein Weiterkommen, sobald du weißt, was die Angst dir damit sagen will? Es ist eigentlich ein Zeichen für etwas, was nicht stimmt. Ich persönlich würde das nicht als Rückfall ansehen, eher als etwas, das geklärt werden möchte.
Alles Gute.

23.02.2024 18:29 • #3


L
@-IchBins-
Hast du für dich eine Ursache und Auslöser gefunden und ist es dann besser geworden? Ist diese Selbstbeobachtung nur eine Verlagerung anderer Probleme?

25.02.2024 12:21 • x 1 #4


-IchBins-
@Löwin79
Ja das geht weit zurück bis in meine Kindheit und eigentlich auch schon Vererbung (Epigenetik).
Ich habe vieles verstanden und meinen Fokus auf das jetzt gelegt, mir selbst viele Fragen gestellt und viele Antworten bzw. sogenannte Aha Momente erhalten ohne sie weiter zu bewerten.

25.02.2024 12:38 • x 1 #5


L
Ich drehe innerlich durch, ich finde jeden Tag was anderes, was auffällig sein könnte, keine objektive Sicht mehr dann, bis ich mich wieder beruhige.....dann geht es irgendwann wieder von vorne los.
Wenn ich arbeite ist alles gut, wenn ich beschäftigt bin auch, sobald ich Zeit zum Grübeln habe, geht es los.

26.02.2024 21:34 • x 1 #6


C
Mir geht es genauso
Einfach schrecklich

26.02.2024 21:37 • x 1 #7


koenig
Zitat von Löwin79:
Ist diese Selbstbeobachtung nur eine Verlagerung anderer Probleme?

Möglich. Gibt es denn Dinge, die dich gerade emotional beschäftigen?

26.02.2024 21:46 • #8


L
@coco88 es zerrt so sehr

@koenig beruflich viel Stress, kann nicht mehr entspannen ohne Ängste/Panik, nur wenn ich mich ablenke

26.02.2024 21:54 • #9


koenig
Zitat von Löwin79:
beruflich viel Stress, kann nicht mehr entspannen ohne Ängste/Panik, nur wenn ich mich ablenke

Dann schau mal was du da machen kannst anstatt dich mit irgendwelchen Symptomen zu beschäftigen. Ich kenne das auch, habe Therapien gemacht. Heute hinterfrage ich mich schneller bzw. durchschaue mein Muster.

27.02.2024 06:54 • #10


B
Zitat von Löwin79:
beruflich viel Stress, kann nicht mehr entspannen ohne Ängste/Panik

Wäre es vielleicht eine Option, dass du dich für ein oder zwei Wochen krankschreiben lässt?

27.02.2024 12:43 • #11


L
@koenig das kuriose ist, ich habe keine Symptome.... ich beobachte subjektiv und nicht objektiv meinen Körper. Zb Muttermal, Lymphknoten, Atmung etc
@Becky2024
Ich habe Angst, dann noch mehr zu Grübeln

27.02.2024 17:19 • x 1 #12


L
So....
Wie geht es mir?
Vielleicht habt ihr einen Rat.
Ich glaube, das Ganze ist ein Zwang, ich achte auf jede Auffälligkeit, jedes kleine Symptom, aus Angst, ich könnte was wichtiges, als unwichtiges ab tun und gefährde mich dann. Und dann geht die Gedankenspirale los.....ich denke dann tagelang darüber nach, bis was anderes in meinem Kopf rum spukt. Schlimm wird es auch, wenn ich von anderen Menschen höre, lese etc bezüglich Krankheiten....
Wie unterbrecht ihr diese Gedanken? Womit lenkt ihr euch ab?
Könnt ihr mir folgen?

07.03.2024 21:10 • #13


B
@Löwin79 ich versuche Inhalte, die mich triggern zu überlesen. Sprich, sehe ich irgendwo eine Überschrift mit einem Thema, wo ich ganz genau weiß, dass das ein Angst Thema von mir ist, dann lese ich erst gar nicht weiter.

08.03.2024 11:19 • x 1 #14


L
@Becky2024
Und beobachten zb. tust du nichts mehr?

08.03.2024 20:02 • #15


B
@Löwin79 Wie meinst du das?

09.03.2024 11:08 • #16


L
@Becky2024 ich habe es in meinem Text beschrieben...

10.03.2024 11:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Löwin79 meinst du, dass du auf Symptome bei dir ganz kleinlich achtest. Das tue ich auch, aber aktuell löst das nur selten Gedankenspiralen bei mir aus. Mir hilft die Gedanken-Stopp-Übung da oft sehr gut. Sprich, wenn Gedankenspiralen kommen, dass man sich aktiv im Kopf sagt Nein Stopp, ich denke da jetzt nicht weiter drüber nach.
Das ist aber auch was, was ich lange üben musste, bis es klappt und es klappt auch nicht immer. Ich muss dann auch eine Ablenkung zur Hand haben. Die mich dabei unterstützt, an was anderes zu denken.

10.03.2024 11:14 • x 1 #18


L
@Becky2024
Ich werde irre. Ich inspiziere sämtliche Dinge, Dinge die wie ich vermute schon immer da sind und alles wirkt bedrohlich auf mich.

10.03.2024 22:06 • x 1 #19


Flojessi
Ja das kenne ich auch. Hallo erstmal. Ich habe seit Januar auch wieder einen Rückfall. Bei mir ist das schlimmste Problem meine Luft. Habe irgendwie atemprobleme. Denke dann das ich zuwenig Sauerstoff im Blut habe. Meine Lunge ist voll okay. Mein Arzt sagt es sind muskuläre Probleme. Seitdem geh ich auf den Hometrainer und ins Fitness Studio aber es wird nicht besser. Und jeden Tag was anderes. Mal sind meine Augen gereizt und ich hab so ein trübes Sehen, da denk ich gleich an ne entzündung. Dann schwitz ich auf einmal und denke ich hab irgendwelche hormonelle Probleme.
Ich könnte schon wieder zig Arzt Termine ausmachen. Es macht mich verrückt.
Hoffe euch geht es bisschen besser.

10.03.2024 22:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel