App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

Kaju

Kaju
Mitglied

6
Danke erhalten:
60
Hallo liebe Leute. Ich komm momentan ganz gut zu Recht mit meinen Ängsten vor Krankheiten. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich habe aufgrund von Reflux und Sodbrennen mal wieder eine Magenspiegelung machen lassen. Ich habe sie ohne Sedierung machen lassen, da ich davor immer Schiss habe. Komm ich auch gut klar mit. Die Untersuchung an sich war erträglich. Es wurden auch Proben genommen, wegen Helicobacter und kleinen Geschwüren. An sich alles kein Problem. Nun habe ich aber das Problem das ich nach dem Essen immer so druck und leichtes Ziepen im Magen habe. Das hatte ich vor der Spiegelung nicht. Die Spiegelung war gestern. Kann das damit zusammen hängen, weil Proben entnommen wurden. Eventuell was verletzt? Oder ist es normal? Sonst geht es mir gut. Kein Erbrechen und Stuhlgang auch oki. Vielleicht kennt es ja einer. Lg

29.03.2026 #1

10 Antworten ↓

F
Das hängt höchstwahrscheinlich mit der Luft im Bauch zusammen.
Die Proben was entnommen werden sind so winzig,da kommt es zu keinen Beschwerden.
Kleine Nachblutungen sind kein Problem,etwas größeres würdest du sofort am Pechschwarzen Stuhlgang bemerken.
Es dauert vielleicht noch 1 bis 2 Tage bis alles so wie vorher ist.

x 2 #2

A

Probleme nach Magenspiegelung

x 3

Elif
Hallo 🙋🏻‍♀
Das hatte ich genauso nach der magenspieglung 👍🏽 bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert

x 2 #3

Kaju
@Elif danke für die Info. LG 🙂🙂🙂

Kaju
@Faultier danke für die Info. LG 🙂

-juli
Falls du so was wie Lefax da hast, könnte das ein bisschen gegen die Luft helfen. Kann man auch bei DM kaufen.

x 2 #6

Kaju
@-juli danke für den Hinweis 🙂🙂🙂🙂

x 1 #7

Abendschein
Gute Besserung und wenn Du es ohne Sedierung machen lassen hast, kann es auch vom Verkrampfen kommen, so war es bei mir.

x 1 #8

-juli
@Abendschein Magenspieglung ohne Sedierung würde ich mich nie trauen. Respekt.😳 Mit ner Darmspieglung ohne Sedierung hätte ich hingegen weniger Probleme. Hatte schon eine, während der die Sedierung nicht gewirkt hat, aber den Würgereiz stelle ich mir sehr unangenehm vor...

Abendschein
Zitat von -juli:
@Abendschein Magenspieglung ohne Sedierung würde ich mich nie trauen. Respekt.😳 Mit ner Darmspieglung ohne Sedierung hätte ich hingegen weniger Probleme. Hatte schon eine, während der die Sedierung nicht gewirkt hat, aber den Würgereiz stelle ich mir sehr unangenehm vor...

Ich habe mich da falsch ausgedrückt, vor Jahren hatte ich mal eine ohne Sedierung, aber die letzten Magenspiegelungen waren immer mit Sedierungen.

x 2 #10

-juli
@Abendschein verständlich. Finde es immer krass, wenn Leute das freiwillig ohne Sedierung machen. Klar, es ginge, aber neee. Lieber nicht. 😅

x 1 #11

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore