Pfeil rechts
2

GhostX
Hallo zusammen,

ich hatte vor drei Monaten Corona + Zahnentzündung und musste Antibiotikum nehmen.
Seitdem hatte ich zwei Menstruationszyklen, die durcheinander waren. Normalerweise hatte ich sehr regelmäßige Zyklen.
Die Symptome sind, dass ich schon einige Tage vor Einsetzen der Periode Unterleibsschmerzen habe und sich die Periode etwas nach hinten verschoben hat. Das stärkste Symptom sind Schweißausbrüche bei kleinsten Anstrengungen. Dieses starke Schwitzen macht mir ziemlich Angst, weil ich Sorge habe, dass es eine andere Krankheit als Ursache haben könnte. Das Schwitzen ist ca. eine Woche vor der Periode und dann während der Periode ziemlich stark. Meine Stirn ist dann total nassgeschwitzt und auch am restlichen Körper habe ich die ganze zeit feuchtwarme Haut. Ansonsten fühle ich mich eigentlich in Ordnung, vielleicht etwas schlapper als sonst.

Meint ihr dass das Schwitzen durch Hormonchaos kommen kann? Habt ihr Ideen was ich tun könnte? Ich nehme nun seit ein paar Tagen Mönchspfeffer und habe in ein paar Wochen einen Termin bei meinem Frauenarzt.

20.08.2022 12:40 • 26.08.2022 #1


8 Antworten ↓


D
Schwitzen im Sommer erscheint mir nicht abwegig. Aber klar, kann natürlich auch auf etwas krankhaftes hindeuten. Keine Ahnung was Mönchspfeffer ist, daher fällt mir dazu nix ein. Vielleicht reicht auch erstmal ein Besuch beim Hausarzt um zeitnah etwas zu erfahren, wenn ein Facharzt Termin noch auf sich warten lässt, aber vielleicht tuts auch Doc Internet.

Meine Wahl wäre dann doch der Hausarzt oder am WE der Ärztliche Bereitschaftsdienst.

20.08.2022 13:01 • #2


A


Plötzlich Schweißausbrüche/ Schwitzen/ Zyklusstörungen

x 3


Pusteblume86
Lies dir mal meinen letzten Beitrag durch vielleicht hilft dir das

20.08.2022 21:35 • #3


Butterfly-8539
Mönchspfeffer reguliert etwas die Hormonstörungen. Bei mir wurde es wegen zu hohem Prolaktiin eingesetzt.
Starkes schwitzen ist oft Ursache von Hormonen die durcheinander geraten sind. Könnte schon sein, das es Nachwirkungen von Corona sind.
Hatte diese starke Schwitzerei über einen sehr langen Zeitraum, verursacht durch zuviel Dauerstreß in der Arbeit und durch private Pflegefälle.
Plötzlich geriet alles außer Kontrolle. Die Hormone waren am Blutbild nicht mehr stimmig. Das dauerte eine längere Zeit bis sich wieder alles einpendelte.
Nahm dann auch Mönchspfeffer.

20.08.2022 23:19 • #4


GhostX
Leider beschränkt sich das Schwitzen gerade doch nicht nur auf die 2. Zyklushälfte sondern ist nun auch weiterhin da obwohl ein neuer Zyklus vor einer Woche begonnen hat. Meine Periode verhält sich in Dauer/Intensität o.ä. aber auch anders als sonst. Diese Schweißausbrüche machen mir echt Angst und ich hoffe, dass das 'nur' hormonell ist. Vor ein paar Tagen wurde von meiner Endokrinologin Blut abgenommen, am Montag bekomme ich die Ergebnisse.
Ich nehme weiter fleißig Mönchspfeffer. Vielleicht ist es ja auch eine Zyste oder sowas...
Echt unangenehm....

25.08.2022 09:35 • #5


Pusteblume86
Wie gesagt ich kenne das und es ist wahrscheinlich nicht Zyklus abhängig. Mach dir keine Sorgen

25.08.2022 10:58 • #6


E
@Butterfly-8539

wann nehmt ihr das Mönchspfeffer? Abends oder in der Früh?
Nützt es etwas?

25.08.2022 13:02 • #7


GhostX
Ich nehme es immer abends/später nachmittag. Man soll das ja schon ein paar Wochen/Monate nehmen um eine Wirkung zu merken. Die Studienlage ist leider – wie bei so vielen Frauenthemen – sehr sehr dünn. Ich hoffe da wird mal mehr geforscht.

25.08.2022 13:03 • x 1 #8


Butterfly-8539
Zitat von Lunatica:
@Butterfly-8539 wann nehmt ihr das Mönchspfeffer? Abends oder in der Früh? Nützt es etwas?

Nahm ich jahrelang in der Früh und es half etwas, damit es stabiler blieb. Zwar hätte ich mir mehr versprochen, denn es ist nicht ganz günstig, wenn man es auf Dauer nehmen muß. Mein Wert ging nicht völlig runter, sondern nur gering. Insgesamt war er einfach erhöht, weshalb ich zweimal die Hirnanhangdrüse unter Kontrastmittel im CT röntgen lassen mußte.

26.08.2022 21:36 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel