Pfeil rechts
1

K
Hallo an alle Ängstler,
ich war gestern beim Augenarzt als Notfall, weil ich plötzlich sich bewegende Flecken in meinem Auge gesehen habe. Ich wurde dann getropft und danach wurde eine Augendruckmesdung auf meinen Wunsch hin durchgeführt. Der Augendruck war 24 und 35, also zu hoch. Ich kam dann zu der Ärztin, die sagte, ich hätte eine Glaskörpertrübung und die Netzhaut wäre vollkommen ok. Also harmlos. Dann fragte ich nach dem Augendruck und dass ich mir Sorgen mache. Sie sagte, das könne auch von den Tropfen kommen und ich soll im nächsten Wuartal nochmal zur Kontrolle kommen. Heute kam die Rechnung dafür, da steht drauf, Glaukomverdacht, kontrollbedürftig ist nicht angekreuzt und Glaukomausschluss auch nicht. Ich bin nun fix und fertig und meine Angst wird immer größer, eigentlich müsste sie ja den Sehnerv gesehen haben bei der Untersuchung, von Glaukom hat sie gar nicht gesprochen. Hat jemand Erfahrung damit? Meine Schwiegermutter hatte ein Glaukom und war zum Schluss total blind. Ich hab jetzt richtig Panik!
LG Karin

23.09.2021 17:57 • 24.09.2021 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Karin, google doch mal nach Glaukom. Das kann man behandeln. Aber eigentlich hätte die Augenärztin bei tatsächlichem Verdacht weiter nachforschen und ggf. Therapie einleiten müssen. Wenn sie kein Scharlatan ist oder gefährlich verpeilt, dann besteht vermutlich kein Grund zur Sorgen. Kannst morgen ja nochmal nachhören, aber verrückt machen musst du dich nicht deswegen.
Schönen Abend

23.09.2021 19:56 • x 1 #2


A


Panik wegen Glaukomverdacht

x 3


K
Danke, Pauline, das hat mich auch irritiert, aber vielleicht hat sie den Sehnerv gar nicht angeschaut, es ist ja Quartalsende und da wird gespart! Ich finde das auch unverantwortlich , der Patient macht sich ja doch Sorgen!

23.09.2021 21:29 • #3


Schlaflose
Zitat von kakra:
Danke, Pauline, das hat mich auch irritiert, aber vielleicht hat sie den Sehnerv gar nicht angeschaut, es ist ja Quartalsende und da wird gespart!

Wenn du getropft wurdest, und die Netzhaut untersucht wurde, sieht man den Sehnerv automatisch mit.

24.09.2021 06:31 • #4





Dr. Matthias Nagel