Hallo zusammen, ich wollte einmal meine aktuellen Beschwerden schildern und fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat. Vor etwa einer Woche habe ich innerhalb von vier Tagen insgesamt ungefähr 700 g Sonnenblumenkerne gegessen. Am letzten Abend waren es ungefähr 200 g auf einmal zusammen mit etwa 1 Liter Cola. Außerdem habe ich in dieser Zeit viel selbstgemachtes Popcorn gegessen. Am nächsten Morgen hatte ich zunächst Verstopfung. Seitdem habe ich immer wieder ein Druckgefühl im Oberbauch, teilweise bis zur Mitte des Bauches. Zeitweise fühlt es sich auch etwas unterhalb bzw. hinter der Brust an, fast so, als hätte ich dort Muskelkater nach dem Training. Mein Stuhl hat sich ebenfalls verändert. Vorher hatte ich normalerweise große, feste und regelmäßig geformte Stühle. Seitdem kommt eher Bristol Typ 5, allerdings meistens nur in kleinen Häufchen bzw. kleinen Portionen. Was mich momentan besonders beschäftigt: Ich habe immer wieder Druck bzw. ein komisches Gefühl im rechten Oberbauch. Nach dem Essen, besonders mittags, fängt es häufig an zu blubbern und zu gluckern. Ich habe das Gefühl, dass viel Luft im Bauch ist, aber es geht nur sehr wenig Luft ab. Der Bauch fühlt sich teilweise gespannt bzw. voll an. Auch nachts merke ich die Beschwerden. Ich schlafe momentan sehr unruhig, wache teilweise wieder auf und stehe nachts bzw. früh morgens auf, weil ich mich im Bauch unwohl und unruhig fühle. Die Beschwerden waren zunächst etwa zwei Tage vorhanden. In den letzten zwei Tagen hatte ich zusätzlich sehr viel Stress und Angst, wodurch ich die Beschwerden wahrscheinlich auch deutlich stärker wahrnehme. Trotzdem ist dieses Druckgefühl, besonders rechts oben, immer wieder da. Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt – insbesondere: Druck im rechten Oberbauch Blubbern/Gluckern nach dem Essen Gefühl von eingeschlossener Luft, die schlecht abgeht vorherige Verstopfung danach kleine, weichere Stuhlportionen unruhiger Schlaf und nächtliches Aufstehen wegen des Bauchgefühls Beschwerden über mehrere Tage?
Was kam bei euch letztendlich als Ursache heraus
• • 01.10.2026#1
13 Antworten ↓
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
29453
Vor etwa einer Woche habe ich innerhalb von vier Tagen insgesamt ungefähr 700 g Sonnenblumenkerne gegessen. Am letzten Abend waren es ungefähr 200 g auf einmal zusammen mit etwa 1 Liter Cola. Außerdem habe ich in dieser Zeit viel selbstgemachtes Popcorn gegessen.
Nach dieser Rosskur darfst du dich nicht wundern, wenn deine Verdauung spinnt. Mit der Zeit wird sich das wieder normalisieren.
•
x 1#2
A
Panik vor Krebs Magen Darm
x 3
W
Wiebgehts Mitglied
2
Aber das ganze geht jetzt eine Woche lang?
Ich lese viel das es was schlimmeres ist
•
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
29453
@Schlaflose Aber das ganze geht jetzt eine Woche lang? Ich lese viel das es was schlimmeres ist
Warum sollte es ausgerechnet nach diesen für den menschlichen Verdauungstrakt schwer- bis unverdaulichen Lebensmitteln etwas Schlimmes sein? Und ja, der Magen-Darmtrakt braucht einige Zeit, um sich wieder zu erholen. Das sagt KI: Der „Mengen-Schock“: Wer plötzlich extrem große Mengen (mehrere hundert Gramm) verzehrt, riskiert, dass sich die unverdauten Kerne oder harten Mais-Schalenreste im Dickdarm ansammeln und dort regelrecht verklumpen. Dies kann zu heftigen Bauchschmerzen, Druckgefühl im Ober- und Unterbauch sowie zu Blähungen führen.
•
W
Wiebgehts Mitglied
2
Was mich allerdings noch verunsichert, ist dieser immer wiederkehrende Druck im rechten Oberbauch. Das fühlt sich für mich nicht wirklich normal an und genau deshalb mache ich mir Gedanken, ob vielleicht noch etwas anderes dahinterstecken könnte. Dazu kommen das Blubbern nach dem Essen und das Gefühl, dass viel Luft im Bauch steckt, aber kaum abgeht.
•
W
Wiebgehts Mitglied
2
Das sagt KI: Der „Mengen-Schock“: Wer plötzlich extrem große Mengen (mehrere hundert Gramm) verzehrt, riskiert, dass sich die unverdauten Kerne oder harten Mais-Schalenreste im Dickdarm ansammeln und dort regelrecht verklumpen. Dies kann zu heftigen Bauchschmerzen, Druckgefühl im Ober- und Unterbauch sowie zu Blähungen führen.
Ja das stimmt aber es sagt auch das nach 72std alles wieder normal sein sollte
•
W
Wiebgehts Mitglied
2
Und der Druck ist auch Magen Bereich das macht mir mehr Sorgen
•
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
29453
Ja das stimmt aber es sagt auch das nach 72std alles wieder normal sein sollte
Das hängt wahrscheinlich von der tatsächlichen Menge ab, die man zu sich genommen hat und ist wohl auch individuell verschieden, wie lange es dauert, bis alles aus dem Verdauungstrakt raus ist. Und auch danach braucht der Magen-Darm-Trakt Zeit, um sich wieder zu erholen. Warum willst denn nicht das Offensichtliche glauben und hängst dich an der extremen Unwahrscheinlichkeit auf, dass es Krebs ist? Ich hatte übrigens mal 3 Wochen lang Durchfall mit allem drum und dran, nachdem ich etwas Unverdauliches gegessen habe.
•
W
Wiebgehts Mitglied
2
Das hängt wahrscheinlich von der tatsächlichen Menge ab, die man zu sich genommen hat und ist wohl auch individuell verschieden, wie lange es ...
Ja, ich würde das wirklich gerne akzeptieren und einfach davon ausgehen, dass mein Magen-Darm-Trakt nach dieser extremen Menge an Kernen, Popcorn und Cola einfach Zeit braucht, um sich wieder zu beruhigen. Der zeitliche Zusammenhang spricht ja durchaus dafür. Was mich trotzdem verunsichert, ist, dass dieses Druckgefühl noch da ist und ich besonders abends diese innere Unruhe und das komische Bauchgefühl bekomme. Für mich fühlt sich das einfach nicht wie mein normaler Zustand an. Dazu kommt, dass ich in den letzten Tagen etwas abgenommen habe, was meine Angst natürlich noch verstärkt. Ich weiß selbst, dass Stress und weniger Essen das Gewicht beeinflussen können und dass man nach solchen Verdauungsproblemen nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen sollte. Aber wenn man die Beschwerden selbst spürt, fällt es mir momentan einfach schwer, das komplett auszublenden
•
W
Wiebgehts Mitglied
2
Wenn ich gebückt bin oder Gewicht auf meinen Magen also auf der Mitte habe oder drauf drücke habe ich schenrzen also stechen Gefühl
•
W
Wiebgehts Mitglied
2
Ps: Jetzt wo ich gegessen habe Habe ich gemerkt das wenn ich rechts drauf drücke es weh tut Auch wenn ich gebückt bin oder eine schnelle Bewegung mache oder einfach drauf drücke Mal tut es weh mal nicht
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
129603
Und was hat das ganze bitte mit Krebs zu tun? Gar nichts Es hört sich entweder wie viel Luft im Bauchraum an Oder dann wie eine Verspannung entweder des Zwerchfells oder einfach der Muskulatur des abdomens
Bei jedem Menschen tut es weh wenn er nach dem Essen auf dem Magen rumdrückt das macht man ja auch nicht
Magen oder Darmkrebs machen komplett andere Symptome und ja ich weis wovon ich spreche
Darmkrebs haben wir in der Familie Und ich arbeite seit 2014 mit Unterbrechung auf der Onkologie ehrenamtlich von daher hab ich schon sehr vieles gesehen
Deine Krankheitsängste spielen verrückt und du fokussierst dich nur noch darauf also spürst du jedes zwicken als wäre es dein Tod
Liebe Grüße Sonja
•
x 1#12
W
Wiebgehts Mitglied
2
Und was hat das ganze bitte mit Krebs zu tun? Gar nichts Es hört sich entweder wie viel Luft im Bauchraum an Oder dann wie eine Verspannung entweder des Zwerchfells oder einfach der Muskulatur des abdomens
Bei jedem Menschen tut es weh wenn er nach dem Essen auf dem Magen rumdrückt das macht man ja auch nicht
Magen oder Darmkrebs machen komplett andere Symptome und ja ich weis wovon ich spreche
Darmkrebs haben wir in der Familie Und ich arbeite seit 2014 mit Unterbrechung auf der Onkologie ehrenamtlich von daher hab ich schon sehr vieles gesehen
Deine Krankheitsängste spielen verrückt und du fokussierst dich nur noch darauf also spürst du jedes zwicken als wäre es dein Tod
Liebe Grüße Sonja
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe, was du meinst, und wahrscheinlich spielt meine Angst gerade tatsächlich eine große Rolle dabei, dass ich jedes Körpergefühl sehr stark wahrnehme.
Was mich trotzdem etwas wundert, ist, dass dieses Druckgefühl bzw. der Schmerz besonders nach dem Essen auftritt und dann teilweise von der Bewegung abhängig ist. Wenn ich mich nach vorne beuge, mich schneller bewege oder auf die Stelle drücke, wird der Druck bzw. Schmerz teilweise stärker. Genau diese Kombination hat mich verunsichert, weil ich nicht so richtig weiß, ob das eher vom Verdauungstrakt, von der Muskulatur bzw. dem Zwerchfell oder von etwas anderem kommt.