Pfeil rechts
14

E
Guten Abend!

Einige erinnern sich bestimmt noch an meine Beiträge, in denen ich (diagnostizierte Hypochonderin) meine Angst vor der Krankheit Schizophrenie thematisiert habe. In den letzten Monaten gab es immer mal Phasen, in denen ich die Ängste auf Abstand halten und hierdurch einen Teil meiner eingebüßten Lebensqualität zurückerhalten konnte.

Vorhin kam es jedoch zu einem Zwischenfall, der mich wieder total aus der Bahn geworfen hat. Meine Angst ist gerade wieder so stark wie zu Beginn. ️

Mein kleiner Großcousin (1 Jahr) war zu Besuch bei meinen Großeltern (bzw. seinen Urgroßeltern). Da der Kleine mit der Zeit weinerlich wurde, schlug meine Mutter vor, den Kleinen gemeinsam mit mir in seinem Kinderwagen spazieren zu fahren. So weit, so gut. …zumindest bis auf die blöden DP/DR-Symptome, die mich seit vorgestern wieder belästigen.
Doch dann passierte etwas, das mich total verunsicherte: Als wir das Haus, in dem meine Großeltern wohnen, fast erreicht hatten, glaubte ich, meinen Großvater auf dem Balkon sitzend gesehen zu haben. Ich sagte zu meiner Mutter: "Guck mal, Opa sitzt ja immer noch auf dem Balkon.". Daraufhin lenkte sie den Kinderwagen zur Seite (von der Straße weg), in Richtung eines Weges, der zum Garten führt und sagte: "Bist du verrückt? Da ist doch gar keiner auf dem Balkon.". Ich lief etwas zur Seite und warf einen genaueren Blick auf den Balkon. Ja, da saß tatsächlich niemand. Ich merkte, wie sich die Panik innerlich breit machte und sagte: "Er ist bestimmt zufällig eben gerade wieder in die Wohnung gegangen.". Nur einen kurzen Augenblick später rief meine Großmutter nach uns, die zwischenzeitlich kurz bei einer Nachbarin war und wieder nach Hause wollte. Sie sagte, mein Großvater sei vor ca. 15 Minuten von meinem Onkel abgeholt worden, um gemeinsam das Stadtfest einer benachbarten Stadt zu besuchen. Ich hatte ja gehofft, dass er wirklich auf dem Balkon saß und zufällig in genau diesem einen kurzen Moment wieder zurück in die Wohnung gegangen war, aber nein, er war tatsächlich nicht in der Wohnung.

Mir erschien plötzlich merkwürdig, dass meine Mutter mit dem Kinderwagen in Richtung des Weges zum Garten lief, nachdem ich sagte, dass mein Großvater immer noch auf dem Balkon sitzen würde. Denn wenn mich nicht alles täuscht, liefen wir zunächst mittig auf der Straße (verkehrsberuhigter Bereich), nachdem wir in diese abgebogen waren, da im vorderen Bereich dieser Straße noch kein Gehweg vorhanden ist. Von dem Gedanken ausgehend ging ich, nachdem wir wieder in der Wohnung meiner Großeltern waren, auf den Balkon und setzte mich abwechselnd auf die beiden vorhandenen Stühle. Plötzlich erstarrte ich kurz innerlich, denn mir wurde bewusst, dass ein dortiger Baum mit vielen Ästen und Zweigen kaum eine freie Sicht auf den Großteil des Balkons ermöglicht. Selbst, wenn mein Großvater wirklich dort gesessen hätte, wäre es aufgrund des nahen Baums nicht möglich gewesen, ihn von diesem Teil der Straße aus zu sehen.

Ist jemandem schon mal etwas ähnliches passiert?
Jetzt stecke ich wieder ganz tief in dem Angst-Strudel… Werde ich doch noch verrückt? Oder könnte ich eine beginnende Gehirnerkrankung haben?
Ich will doch einfach nur ein halbwegs normales Leben führen…

11.09.2022 18:45 • 19.09.2022 #1


22 Antworten ↓


TheViper
@Erdbeermuffin manchmal könnt es vor das man was sieht im ersten Moment, und dann ist es doch nicht so. Das sind keine Anzeichen für eine Gehirnkrankheit oder sonst was. Ich habe letztens gelesen, was deine Ängste sind usw. Das du Angst hast verstehe ich, aber du darfst dich nicht so extrem da reinsteigern, ja ich Weiss auch das ist leichter gesagt als getan. Du musst mal versuchen weg von dem Gedanken zukommen. Es ist alles gut

11.09.2022 18:58 • x 1 #2


A


Optische Halluzination? In Gedanken versunken? Angst!

x 3


E
Zitat von TheViper:
@Erdbeermuffin manchmal könnt es vor das man was sieht im ersten Moment, und dann ist es doch nicht so. Das sind keine Anzeichen für eine ...

Guten Abend.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte einfach nur hoffen, dass mir meine Sinne aufgrund von Übermüdung und DP/DR einen Streich gespielt haben und nichts weiter dahintersteckt.

Obwohl ich natürlich sehr verängstigt bin, betrachte ich das Ganze dennoch rational und dies spricht ja eindeutig gegen eine echte Halluzination, da ich ja andernfalls felsenfest davon überzeugt wäre, dass mein Großvater sehr wohl da oben saß. Aber das bin ich ja nicht, ganz im Gegenteil! Da er zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war, kann ich ihn logischerweise nicht gesehen haben. Meine Sinne haben mich getäuscht... Eventuell war ich auch für einen klitzekleinen Moment in Gedanken abgetaucht und habe das Bild sozusagen vor meinem inneren Auge gesehen…

Ich hoffe einfach inständig, dass ich nicht verrückt werde.

11.09.2022 22:54 • #3


TheViper
@Erdbeermuffin verstehe wie du das meinst, und das dir das Sorgen macht, manchmal spielt der Kopf einen streiche. Aber das ist nichts schlimmes, was mit einer schweren Krankheit zutun hat.

11.09.2022 23:03 • x 1 #4


Afraid1992
Das Problem ist glaube ich gar nicht, dass du etwas gesehen hast, was nicht da ist. Das habe ich manchmal auch. Dabei habe ich nichtmal wirklich mit DP oder DR zutun. Hast du eventuell vorher schon viel gegrübelt? Ja, du hast da jetzt etwas gesehen, was nicht da war. Mach einen Haken dran und versuch kein Thema draus zu machen. Denn es wird nur dadurch schlimm, dass du jetzt die ganze Zeit darüber nachdenken musst. Dann führt eins zum anderen. Unsere Psyche kann uns viele Streiche spielen, das müssen wir leider akzeptieren.

11.09.2022 23:06 • x 1 #5


E
Zitat von TheViper:
@Erdbeermuffin verstehe wie du das meinst, und das dir das Sorgen macht, manchmal spielt der Kopf einen streiche. Aber das ist nichts schlimmes, was ...

Ich habe gerade gegoogelt und bin auf Informationen gestoßen, die ich besser nicht gelesen hätte. Unter anderem, dass die Übergänge zwischen Pseudohalluzinationen und echten Halluzinationen fließend sind.

12.09.2022 00:00 • #6


Frau_Pübbels
Was ist denn der Unterschied zwischen pseudohallus und echten ?

Selbst geistig gesunde Menschen können Halluzinationen haben. Ich habe mal jemand meinen Namen rufen hören , dabei habe ich einen echt seltenen Vornamen und zudem kannte mich da niemand. Einbilden tu ich mir auch allerlei ,wenn ich gestresst bin.
Was dich wahrscheinlich so verunsichert, ist , dass es in Verbindung mit der Dpdr aufgetreten ist. Man hat in dem Zustand eh ganz merkwürdige Gedanken und empfinden ,die Sicht ist anders und aufgrund dessen hast du ja auch wahrscheinlich Sorgen vor einer Schizophrenie oder Psychosen.
Wärst du gesund , dann hätte dir das bestimmt nicht so Sorgen gemacht.

12.09.2022 00:06 • x 1 #7


E
Zitat von Afraid1992:
Das Problem ist glaube ich gar nicht, dass du etwas gesehen hast, was nicht da ist. Das habe ich manchmal auch. Dabei habe ich nichtmal wirklich mit ...

Ich war während des gesamten Spaziergangs innerlich angespannt, weil mich vor allem die Symptome der Derealisation und die Abgeschlagenheit aufgrund des chronischen Gefühls der Erschöpfung innerlich total nervös gemacht haben. Hinzu kommt, dass ich mir wieder eingeredet habe, ich würde Farben intensiver wahrnehmen, was ja auch eines der (Früh-)Symptome dieser von mir gefürchteten Krankheit ist.
Es fällt mir wirklich sehr schwer, nicht mehr über dieses seltsame Erlebnis nachzudenken.

12.09.2022 00:07 • #8


Frau_Pübbels
Ach ja . Sagt dir der Begriff pareidolie was? Das Gehirn nimmt ein Muster wahr , kann es nicht zuordnen und legt dementsprechend bekannte Bilder drüber . So entstehen zb Marsgesichter ( also man sieht auf Bilder, die auf dem Mars gemacht worden sind, Gesichter im Boden. ) oder auch Geisterbilder kommen so gerne zustande. Kenne das aus einem anderen forum ,wo diese Bilder hochgeladen werden und einer sieht da was ,während andere gar nix erkennen können oder ganz, ganz andere Sachen sehen.

12.09.2022 00:10 • x 1 #9


Frau_Pübbels
Zum Thema Schizophrenie: Meistens gibt es einen Fall in der Familie, sprich: es wird angenommen, dass es mitunter erblich ist.
Zudem tritt es meistens in jüngeren Jahren ( 15 - 25 Jahre) erstmals auf . Mlt jedem Jahr, welches du älter bist als 25 , desto mehr sinkt quasi das Risiko, dass du betroffen bist.

Und während der dpdr nehme ich Farben auch krasser war . Vor allem ,wenn es draußen bewölkt oder neblig ist. Dann ist alles krass grau . Ist ganz normal dabei.

12.09.2022 00:13 • x 1 #10


E
Zitat von Pübbels:
Was ist denn der Unterschied zwischen pseudohallus und echten ? Selbst geistig gesunde Menschen können Halluzinationen haben. Ich habe mal ...

Der Unterschied liegt darin, dass sich ein Mensch mit Pseudohalluzinationen darüber bewusst ist, dass seine Wahrnehmung(en) nicht der Realität entsprechen, während jemand mit Halluzinationen von deren Inhalten überzeugt ist. So steht es zumindest auf sämtlichen Seiten.

Ja, die DP/DR hat mir während des Spaziergangs echt sehr zu schaffen gemacht. Die ganze Umgebung kam mir so bekannt und doch so fremd vor und ich lief gefühlt auf Watte… Außerdem hatte ich zeitweise das Gefühl, lichtempfindlicher zu sein und Farben verstärkt wahrzunehmen, obwohl man Farben in dem Zusammenhang ja eigentlich verblasst sehen müsste.

Meine Angst vor der Schizophrenie begann wirklich im Zuge der Symptomatik von DP und DR, doch dieses jetzige Ausmaß entstand erst nach dem Lesen von gewissen Nachrichten über schreckliche Gewalttaten, die von Betroffenen verübt wurden (z. B. die Amokfahrt in Berlin). Ich habe einfach eine unbeschreiblich große Angst davor, verrückt zu werden und in dem Zustand zu schrecklichen Taten fähig zu werden.

12.09.2022 00:18 • #11


E
Zitat von Pübbels:
Ach ja . Sagt dir der Begriff pareidolie was? Das Gehirn nimmt ein Muster wahr , kann es nicht zuordnen und legt dementsprechend bekannte Bilder ...

Ich bekam mal eine Panikattacke, nachdem ich in einer abstrakten Zeichnung ein Gesicht sah. Ich "musste" natürlich sofort wieder googeln und bin in diesem Fall tatsächlich auf Entwarnung gestoßen.
Allerdings lässt sich hiermit leider nicht mein seltsames Erlebnis erklären. ️

12.09.2022 00:22 • #12


E
Zitat von Pübbels:
Zum Thema Schizophrenie: Meistens gibt es einen Fall in der Familie, sprich: es wird angenommen, dass es mitunter erblich ist. Zudem tritt es ...

Leider habe ich viel zu viel gegoogelt und dummerweise unzählige Erfahrungsberichte gelesen, weswegen mich diese Erfahrungswerte nicht mehr beruhigen. Bei Frauen bricht die Krankheit oft erst mit Ende zwanzig bis Anfang/Mitte dreißig aus, las ich mehrfach. Außerdem wurde beobachtet, dass Frauen mit dem Beginn der Menopause oft erstmals schizophren wurden.

Genau das irritiert mich so stark… Ich habe schon so häufig gelesen, dass während einer DP/DR die Umgebung farblos(er), trist, grau wirkt… Doch bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, die meisten Farben intensiver wahrzunehmen (vor allem rot, aber auch beispielsweise blau, gelb und grün). Wie kann man sich das erklären? Ich habe Angst, dass das dieses Frühsymptom sein könnte.

12.09.2022 00:28 • #13


Frau_Pübbels
Nä , glaube eher weniger, dass du plötzlich Amok läufst . Diese Taten werden auch noch medial gepusht und dle meisten Schizophrenen sind eher harmlos . Man wird mit der Krankheit eher Opfer als Täter .
Und ob diese Menschen, die sowas beheben, wirklich schizophren sind, sei mal dahingestellt. Kann auch ne gute ausrede sein um schuldunfähig vor Gericht zu sein.

Eine dpdr hat nichts mit Schizophrenie zu tun. So krass und so eklig sich das auch anfühlt, so sehr man das Gefühl hat, denn Verstand zu verlieren: das wird nicht passieren .
Und jeder mit dpdr hat diese Gedanken, glaub mir . Auf Reddit sind Seiten damit gefüllt ( allerdings auf englisch) .
Bist du eigentlich in Therapie?

Und du merkst als letztes, solltest du schizophren werden. Ich finde den Gedanken recht tröstlich. Dein Umfeld würde es als erstes auffallen und handeln, glaub mal.

Und lass das googlen sein, das wird dir null helfen .
Lass die Medien mal zuhause und geh jedem Tag für mehrere Stunden in die Natur . Das wirkt wahre Wunder. Dein Nervensystem ist vollkommen überreizt (.Daher die dpdr ) ,dass muss runter kommen. Und Google und horror Nachricht von Amok Fahrern ist da eher kontraproduktiv.

12.09.2022 00:30 • x 2 #14


Frau_Pübbels
Zitat von Erdbeermuffin:
Leider habe ich viel zu viel gegoogelt und dummerweise unzählige Erfahrungsberichte gelesen, weswegen mich diese Erfahrungswerte nicht mehr ...

Mach doch mal einen Termin beim Arzt, wenn es dich beruhigt . Oder geh zu einem früh Erkennungszentrum oder wie das heißt . Dann haste es schwarz auf weiß .

12.09.2022 00:32 • x 1 #15


E
Zitat von Pübbels:
Nä , glaube eher weniger, dass du plötzlich Amok läufst . Diese Taten werden auch noch medial gepusht und dle meisten Schizophrenen sind eher ...

Das ist wahr und ich möchte wirklich niemanden zu unrecht stigmatisieren, aber die gelesenen Erfahrungsberichte haben mich so dermaßen verängstigt… ️
In den Fällen, auf die ich mich bezog, wurden bei den schließenden Hausdurchsuchungen Krankenhausberichte gefunden, die den Verdacht untermauert haben. Es ist so schrecklich, wozu wahnhafte Menschen fähig sind… Daher kommt auch meine schwere Angst vor dieser Krankheit.

Ja, ich bin nun wieder in Therapie. Die Gutachterin hat immerhin 20 von 35 möglichen Sitzungen genehmigt. Danach ist allerdings (für zwei Jahre?) Schicht im Schacht, was eine ambulante Therapie abgeht. Das ging ganz klar aus ihrem Text hervor.

Dass Betroffene ihre Schizophrenie nicht merken, trifft nicht immer zu. Ich habe schon Beiträge von Betroffenen gelesen, die ganz klar auf diese Erkrankung schließen ließen, aber andererseits war teilweise eine fast schon erschreckende Krankheitseinsicht vorhanden. Ich erinnere mich beispielsweise an den Satz "Ihr habt recht, dass es nicht normal ist, Stimmen zu hören.

Ich habe mir schon vor langer Zeit vorgenommen, Sport zu treiben. Daraus ist leider noch nichts geworden.
Das Googeln muss ich definitiv sein lassen. Meine momentanen Ängste (in Bezug auf die Krankheit) sind ja erst im Zuge etlicher Recherchen entstanden, da ich fälschlicherweise DP/DR für ein (Früh-)Symptom hielt.

12.09.2022 01:04 • #16


E
Zitat von Pübbels:
Mach doch mal einen Termin beim Arzt, wenn es dich beruhigt . Oder geh zu einem früh Erkennungszentrum oder wie das heißt . Dann haste es schwarz ...

Ich war im Mai auf eigenen Wunsch in einem Früherkennungszentrum, nachdem die Angst vor der Krankheit fast unerträglich geworden war. Der Oberarzt bestätigte "nur" meine bereits vorhandenen Diagnosen (Depression, generalisierte Angststörung, Zwangsgedanken) und schrieb in den Bericht, dass keine Anzeichen für eine Psychose und auch keine Anzeichen für die Prodromalphase der Schizophrenie vorliegen würden. Allerdings ist das Ganze mittlerweile vier Monate her. Dieses gestrige Ereignis hat mich total zurückgeworfen… Ich war schon einigermaßen auf dem Weg der Besserung und nun ist die Angst wieder total präsent…

12.09.2022 01:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich bin gerade erneut die Straße entlanggelaufen, um mir noch einmal von dem gestrigen Punkt aus die Sicht auf den Balkon anzusehen. Es ist tatsächlich so, dass der komplette Balkon aufgrund der Äste und Zweige des Baumes von der Straße aus nicht sichtbar ist.

12.09.2022 14:38 • #18


TheViper
@Erdbeermuffin du machst dir das Leben zuschwer. Manche sachen passieren leider mal ohne das man erklären kann warum. Wenn man viel unterdruck steht es eh einem nicht gut geht, kann das mal passieren. Das ist absoult nicht schlimmes, oder eine schlimme Krankheit

12.09.2022 14:42 • x 3 #19


Angstmaschine
@Erdbeermuffin
Erstmal: lass das googlen sein - aber das hast Du ja schon selbst erkannt, dass dir das nicht gut tut..

Was Du beschreibst vor allem mit den Farben bei der DR kenne ich nur zu gut.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine schlimme Phase mit starker DR. Ein "Phänomen" war, dass ich ausgesprochen gut sehen konnte und ich auch Farben irgendwie kräftiger und klarer wahrgenommen habe. Das war so irritierend, dass ich damit beim Augenarzt und beim Optiker war, die natürlich nichts gefunden haben.
Das "gute" sehen äusserte sich darin, dass ich das Gefühl hatte alles besonders deutlich zu sehen.
Das passt für mich schon zur DR, aber natürlich erst jetzt im Nachhinein.

Zu deiner Halluzination: was ähnliches hatte ich auch seinerzeit und es hat mich genau so fertig gemacht wie dich jetzt.
Das ist unter den Umständen ganz normal, dass sowas mal passiert und keinesfalls ein sicheres Anzeichen für eine schwere psychische Störung. Aber davor hatte ich auch Angst und weiß, wie schwer es ist ruhig zu bleiben.

16.09.2022 14:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel