Pfeil rechts
9

Sarah09
Hallo ihr Lieben. Ich hatte einen ziemlich großen Abszess an der Schaml., dieser ist gestern aufgeplatzt. Heute war ich zur Kontrolle im Krankenhaus, Arzt sagte minimale Schwellung noch da aber nur noch ganz wenig drinne, sodass es sich nichtmal lohnen würde da nochmal zu punktieren oder ähnliches. Ich soll Sitzbäder machen, mit klarem Wasser ausspülen und weiterhin noch Ilon Zugsalbe verwenden. Soweit so gut. Spülen Mit klarem Wasser tu ich sowieso schon und Sitzbad habe ich eben mit Tannolact genommen. Nun hab ich ja leider ne fette Angststörung und bin hypochondrisch veranlagt und habe trotzdem Angst vor einer Blutvergiftung die mir der Arzt vorhin versucht hat zu nehmen. Ich frag mich aber gerade ob die Sitzbäder nicht dafür sorgen dass die Keime aus der Wunde damit nach innen in meine Blutbahn gelangen? Zudem ist es so dass die Stelle an der der Abszess aufgeplatzt ist mir wehtut aber nur minimal, denke normal wegen der Wunde? Und sie juckt zwischenzeitlich ziemlich. Ist das jucken normal? Habe Angst dass es bedeutet dass sich gerade alles wieder infiziert oder ähnliches hat da jemand erfahrungen mit?

Tut mir leid für den langen Text aber vielleicht Kann mich ja jemand beruhigen.

14.06.2024 21:35 • 14.06.2024 x 1 #1


9 Antworten ↓


oli3000
@Sarah09 Ich denke, dass das Du vor einer Blutvergiftung nicht so Angst haben musst, weil Du doch in was badest, was an sich schon Keime abtötet? Wie kommst Du auf die Blutvergiftung?

14.06.2024 21:42 • x 1 #2


A


Offener Abszess an Schaml., Juckreiz

x 3


Sarah09
@oli3000 Na gute Frage, hauptsächlich Panik würde ich sagen. Ich habe halt wie gesagt angst dass es doch noch irgendwie in die Blutbahn gelangt, weil's teilweise auch noch nachläuft (nur noch blut) und ja auch noch ein klein wenig drinnen ist. Oder wie gesagt durch die Sitzbäder. Ach man diese blöde Angst immer

14.06.2024 21:51 • x 1 #3


Dunkelbunte
Eine Abszesshöhle ist ein geschlossener Raum und Tannolact sowie Ichtholan sind sehr gut.
Offen ist nur der Wundrand.
Du brauchst keine Angst haben
Jucken ist ein gutes Zeichen.
Aber immer schön spülen.
Man nennt das sekundäre Wundheilung. Außen darf es sich erst zuletzt schließen.

14.06.2024 21:52 • x 2 #4


Sarah09
@Dunkelbunte ja daran habe ich auch gedacht, dass Juckreiz bei Wunden ja grundsätzlich bedeutet dass es heilt. Nur dass es jetzt direkt nach Öffnung schon anfängt zu jucken fand ich dann doch irgendwie komisch und hab Mir direkt wieder Eingeredet dass sich gerade alles wieder infiziert oder ähnliches.

14.06.2024 21:54 • #5


oli3000
@Sarah09 Auf jeden Fall immer schön die Wanne vorher reinigen und ausspülen und ich denke, dass Du Dir da nicht so große Sorgen machen musst, Dein Körper kann auch Dinge abwehren. Ich habe auch Angst vor Blutvergiftung, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man nach Absetzen von Probiotika so was bekommen kann in seltenen Fällen? Kann verstehen wie Du Dich fühlst, aber Du willst die Behandlung ja auch durchziehen und das wird schon!

14.06.2024 22:03 • x 1 #6


Sarah09
@oli3000 ja klar, das mach ich natürlich sowieso. Denke dann auch dass der Arzt mir nicht dazu raten würde wenn die Gefahr bestünde aber naja die Panikgedanken sind da natürlich mal wieder stärker Mit Probiotika usw. kenne ich mich leider gar nicht aus

14.06.2024 22:08 • x 1 #7


oli3000
@Sarah09 Ich denke, Du hast an sich Angst, weil offene Wunde weiß man ja soll nix reinkommen, aber ich denke der Arzt würde tatsächlich nicht dazu raten, wenn das nicht gehen würde! Und Du musst es ja irgendwie wieder loswerden! Kann ich nachvollziehen, ich habe auch oft Angst vor so Blutvergiftung!

14.06.2024 22:12 • #8


Sarah09
.

14.06.2024 22:20 • #9


Sarah09
@oli3000 Ja genau, erstens das Und zweitens wie gesagt dass das was dort austritt wieder irgendwo anders in mein Körper gelangt.. Ich hab mir damals nie Gedanken über sowas gemacht, noch nie eine Blutbergiftung gehabt und weiß auch dass man diese nicht so einfach bekommt aber mittlerweile macht mir einfach alles Angst..ist doch wirklich bescheuert manchmal was die Angst mit Uns macht.

14.06.2024 22:21 • x 1 #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel