App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich wende mich an euch um herauszufinden ob eventuell noch jemand mit dem gleichen leiden sich rumplagen muss. Seit cirka 4 Jahren habe ich cirka zwei cm unter den Rippen bogen so ein dumpfen Schmerz Punkt.
So ist es eben ein du oder Schmerz Punkt und wenn ich etwa ein cm in die Stelle drücke pulsiert oder pochert es und schmerzt stark.
Leider können die Ärzte nichts finden weder mrt noch mehrere Ultra Schalls sowie msgenspiegelungen, nichts hat geholfen.
Selbst beim Kardiologen wurde ich durchgechekt alles gut. Ich weis einfach nicht mehr wohin mit mir.
Hat jemand schon mal sowas gehabt ? Mit freundlichen Grüßen

04.04.2022 05:05 • 04.04.2022 #1

1 Antwort ↓

Hallo

Die Ärzte können mit dem Ultraschall gar nichts finden, und mit dem Magen hat es auch nichts tun.

Es wird sich bei Dir um eine Myogolose handeln, das ist eine Verspannung der Muskulatur bzw. des Bindegewebes der Bauchmuskulatur. Dadurch entstehen druckempfindliche Knoten, auch Triggerpunkte genannt.

Diese schmerzen entweder bei Belastung, auf Druck, oder können auch ausstrahlen.

Diese Triggerpunkte können überall am Körper entstehen und sorgen oft für Ängste, weil man irgendwelche Erkrankungen hineininterpretiert.

Ich habe z.B. so einen Triggerpunkt in der Zwischenrippenmuskulatur auf der linken Seite in Herzhöhe, was Menschen mit Herzangst als Herzprobleme deuten könnten. Außerdem schon Jahrelang einen auf der rechten Seite im Rücken, was sich als kleiner Wulst ertasten lässt und druckempfindlich ist.

Es ist lästig und unangenehm, aber nichts Schlimmes. Bei Schmerzen empfehle ich Wärme, das hilft bei mir.

Sollte es Dich sehr beinträchtigen, wären ein Osteopath oder ein Physiotherapeut der richtige Ansprechpartner.

LG Angor

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore