Pfeil rechts

D
Hallo

Ich kann nicht mehr. Zusätzlich zu diversen Ängsten ist bei mir die Angst vor einer Magen-Darm Infektion mit am ausgeprägtesten. Alleine die Vorstellung... Ich hatte es vor vier rJahren das letzet Mal (und erinnere mich noch an jede einzelne Sekunde) und hätte mich am liebsten umgebracht, wenn ich nicht so schwach gewesen wäre. Die Angst vor so einer Erkrankung hab ich aber schon viel länger, seit meiner Kindheit.

So, nun ist es ja überall in den Medien, anscheinend liegt halb Deutschland mit dem Virus flach. Überall lese und höre ich nur, dass es dieses Jahr ungewöhnlich heftig und ungewöhnlich früh auftritt und so viele Menschen wie noch nie infiziert hat. Seit Ende November die ersten Meldungen kamen, bin ich dauerangespannt. Und es wird jeden Tag schlimmer mit meiner Panik, die Meldungen erden auch immer schlimmer und nehmen gar nicht mehr ab. Und wenn ich so durch verschiedene Foren lese, stelle ich immer wieder fest, dass wirklich unglaublich viele Leute betroffen sind. In meinem direkten Umfeld höre ich zwar so nichts, das liegt aber vermutlich daran, dass ich kaum Kontakt zu anderen Menschen habe.

Obwohl ich überwiegend zu Hause bin und mich jedes Mal überwinden muss, das Haus zu verlassen, habe ich Dauerpanik. Und mir ist halt auch ständig schlecht, was den Zustand nicht verbessert. gestern und Vorgestern musste ich jeweils mit Öffis in die Stadt fahren, das war wegen der Angst, ich könnte mich anstecken, ganz schlimm. In den Stall zu meinem Pferd traue ich mich auch kaum noch und beschränke die Besuche auf ein Minimum, aus Angst, es könnte dort losgehen. Nachts wache ich alle 2h mit Panik auf und warte quasi nur, dass es losgeht.

Essen fällt mir auch schon schwer. Ich esse nichts mehr vom Bäcker, weil die es mit der Hygiene nicht so haben. Wasche mir ständig die Hände. Wenn ich z.B. mein Handy anfasse, spüre ich förmlich, wie die Viren dort lauern und mich infizieren. Meine Familie leidet schon total unter meiner Panik, weil ich kaum ein anderes Thema habe und eben unter Dauerstress deswegen stehe. Gerade jetzt vor Weihnachten hab ich noch viel mehr Angst, genau an Weihnachten krank zu werden.

Was kann ich denn noch tun? Eine Therapie beginne ich erst im Mai, vorher ist kein Platz frei. Mein Psychiater hat mir ein angstlösendes AD verschrieben, da hab ich aber erstens Angst vor den Nebenwirkungen (Übelkeit und Durchfall...) und zweitens steht Anfang Januar noch eine OP bei mir an, so dass ich es eh erst danach anfangen darf.

Gibt e sehr noch mehr Betroffene, die unter Emetophobie leiden?

21.12.2016 16:32 • 22.12.2016 #1


6 Antworten ↓


Sweet85
Hallo! Ich hab genau die gleichen Ängste mir geht es genau wie dir es ist einfach schrecklich und es schrenkt einem das ganze leben ein!

21.12.2016 16:50 • #2


A


Noro Epidemie, hab ständig Panik

x 3


D
Ja, das stimmt, es schränkt so extrem ein. Unternimmst du was gegen die Angst?

21.12.2016 20:50 • #3


Sweet85
Ja ich mache jetzt eine teraphie aber hatte erst eine Sitzung! Jetzt muss ich leider bis Mitte Jänner warten! Bist du alleine oder hast du Familie auch? Ich hab 2 kids und so ist die Angst noch grosser jemanden abzustecken oder angesteckt zu werden

21.12.2016 20:59 • #4


D
Ich muss mit einer Therapie noch bis Mai warten

Ich wohne noch bei meinen Eltern und hab auch immer Angst, dass jemand was einschleppt oder so. Mit zwei Kindern muss das ja noch viel schlimmer sein. Wie alt sind denn deine Kinder?

21.12.2016 22:21 • #5


Sweet85
6 und 9! Hatte das Problem vorher nicht erst seit 4 Jahren weiss aber nicht warum! Ich hoffe die Therapie hilft! Es ist auch für meine Familie schwer!

21.12.2016 22:25 • #6


X
Zitat von Delfin93:
So, nun ist es ja überall in den Medien, anscheinend liegt halb Deutschland mit dem Virus flach. Überall lese und höre ich nur, dass es dieses Jahr ungewöhnlich heftig und ungewöhnlich früh auftritt und so viele Menschen wie noch nie infiziert hat.


Hallo,
es ist immer wichtig das in Relation zu sehen. Viele dieser Meldungen werden unglaublich hochgepusht. Auch in den letzten vier Jahren gab es jedes Jahr auf`s neue Magen-Darm-Wellen die noch nie so stark und noch nie so früh ausgebrochen sind (im Wechsel mit der Grippe ) und du hattest keine Probleme damit, wie du schreibst. Warum sollte es dieses Jahr anders sein? Deine Hygiene-Maßnahmen haben ja ausgereicht. An sich bedeutet eine Ansteckung auch nicht jedesmal, dass man komplett flach liegt - genauso wie eine Erkältung nicht immer gleich in einen grippalen Infekt ausartet.
Wenn dich sowas triggert würde ich dir raten solche Meldungen nicht zu lesen. Diese Artikel sind darauf ausgerichtet, dass sich die Menschen möglichst viele Gedanken darüber machen
Sieh es Mal so: Ehepaare schlafen jeden Abend im selben Bett. Und bloß weil der eine Krank ist bedeutet das nicht automatisch, dass der Partner auch direkt krank wird

22.12.2016 17:50 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel