Pfeil rechts
8

Pannsy
Hallo zusammen,
ich bin die Neue bei euch. Ich bin Dani alias Pannsy. Heute muß ich mir mal selbst Hilfe holen, weil ich langsam echt verzweifel. Wann immer ich Stress habe (und dadurch, dass ich in der Medizin tätig bin ist das Stresslevel gerade extrem!) habe ich Probleme mit den Zähnen. Nun könnte man ja sagen: Mensch wenn du in der Medizin tätig bist, dann weißt Du doch Bescheid. . Ja weiß ich auch, aber eben nicht was die Zähne angeht. Angefangen hat alles vor gut 10 Jahren, da hatte ich Zahnschmerzen, keiner konnte sie lokalisieren. Man machte eine Wurzelbehandlung unten links am Backenzahn. . der Schmerz blieb. man fand nichts, zog schließlich den Zahn. und so ging es mir mit 5 weiteren Backezähnen. erst wurden sie beschlieffen, damit eine Brücke drauf passte, dann fing ein Zahn nach dem anderen an zu reblillieren. Ergo, alles weg. Ok Teilprothese. . Grausames Dingen. bis ich mich dran gewöhnt hatte und es halbwegs erträglich war vergingen Monate. und dann ging es auf der anderen Seite los. Unten die Zähne aufbissempfindlich, heiß-kalt. Wurzelbehandlung. . nichts. . gezogen. . 2 Monate später gleiches Spiel mit dem Zahn daneben. . ergo auch der raus. . andere Seite also auch an die Teilprothese 2 Zähne ersetzt. Dann ging es mit dem Zahn oben weiter. Erster Backenzahn nach dem Eckzahn. nach der professionellen Zahnreinigung und nachheriger Paradontose-Behandlung ging es dort weiter. . aufbissempfindlich. heiß-kalt. nix zu sehen. schließlich Wurzelkanalbehandlung. 2 Monate Ruhe jetzt gleicher Schmerz wieder. Und so schlimm das ich manchmal nichtmal mit der Zunge dran darf, geschweige denn beißen. . Antibiotika, keine Besserung, rein null.
Das ist die Vorgeschichte und jetzt das Mysterium: Jeder, wirklich jeder Zahn der gezogen wurde war niemals in der Wurzel auch nur ansatzweise entzündet, man hat jeden Zahn aufgebohrt und alles mögliche dran gemacht, es hat nie eine Besserung gebracht. Ich habe Antibiotikas geschluckt, ich habe Aufbiss-Schienen, die kann ich verkaufen, es bringt nie etwas. Ich war bei nahezu jedem Notdienst am Wochenende, immer in der Hoffnung, jemand kann mir helfen. Die Zähne fühlen sie an wie extrem Entzündet, ich kann damit nicht kauen, sie sind hypersensibel. doch nie auch nur ein Hauch einer Entzündung. Ich bin alleine im letzen halben Jahr 6 mal geröngt worden, auch der akut schmerzhafte Zahn jetzt hat keine Entzündung. Trotzdem Antibiotika, meine Darmflora kaputt, der Schmerz ist geblieben. Ich schlafe nachts durch, ich habe keine Schmerzen im Ruhezustand . Aber ich habe extreme Rücken und Nackenschmerzen und einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Jetzt habe ich ab nächste Woche eine Therapie beim Physiotherapeuten. Der ist auf CMD spezialisiert.
Endlich zu meiner Frage: Was soll ich noch machen? Kann es sein das es psychosomatisch ist? Schmerzgedächtnis? Das es vom Rücken ausstrahlt? Aber nur in einen Zahn? Wobei 2 untere Zähne auch nicht mehr zum beißen taugen und heiß kalt dort auch wieder eine Katastrophe wird. Ich bin jedes viertel Jahr beim Zahnarzt, immer regelmäßige Zahnreinigungen, nie ist eine Entzündung oder ähnliches. Was bitte habe ich denn? Ich bin soweit mir auch diesen Zahn ziehen zu lassen, aber ich weiß ja es hilft nicht, es wird dann weiter gehen. . Ich bin ratlos. weiß von euch einer wo ich ansetzen soll? Kann man so Schmerzen haben ohne das man einen Befund hat? Und immer nur an einem Zahn, bis der raus ist und dann der nächste an der Reihe? Herzlichen Dank fürs Lesen.

02.11.2021 17:24 • 10.07.2023 #1


16 Antworten ↓


mbraduldo
Willkommen im Forum.
Das hört sich ja wirklich übel an
Bevor ich mir allerdings noch mehr Zähne ziehen lassen würde, würde ich die CMD Behandlung machen lassen. Es muss aber wirklich jemand sein, der davon Ahnung hat. Also nicht zu irgendeinem Physio gehen!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das das zumindest eine Linderung bringt. Mir hilft das wirklich immer gut. Ich habe vom Zähne zusammen beissen alles mögliche an Symptomen. Und teilweise sogar Schmerzen an einzelnen Zähnen.
Mein Zahnarzt hat das aber schnell erkannt und ist eher für Zahnrettung als ziehen. Für mich als Angstpatient ein wahrer Glücksgriff!

02.11.2021 17:44 • x 1 #2


A


Nicht enden wollende Zahnschmerzen ohne Befund

x 3


mbraduldo
Da fällt.mir noch ein, wie sehen denn die Zahnhälse aus!? Da sollten Zahnärzte doch drauf gucken. Ich habe das oft, wenn ich Zahnseide nur sporadisch benutze, ich danach an einzelnen Zähnen unheimliche Druckschmerzen habe. Das fühlt sich auch an wie eine Entzündung (derer ich ich schon hatte). Nach ein bis zwei Tagen geht es dann wieder. Liegt wohl an freiliegenden Zahnhälsen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

02.11.2021 17:50 • #3


MissMillinchen
Ich arbeite beim Zahnarzt und ich würde auch an den Trigeminusnerv denken. Dieser kann auch solche Beschwerden im Entzündungszustand auslösen und man nimmt es als extremen Zahnschmerz war.

03.11.2021 19:58 • x 1 #4


mbraduldo
Vielleicht gibt es auch Unebenheiten, so das der Aufbiss nicht mehr richtig ist und einzelne Zähne deutlich mehr belastet werden als andere. Das kann auch Schmerzen in einzelnen Zähnen hervorrufen. Gerade wenn man dann noch unbewusst den ganzen Tag immer die Zähne zusammen beisst.

03.11.2021 20:02 • #5


Spirina
@Pannsy
Oh mein Gott, wie schlimm, ich fühle mit dir und bin gerade - nicht falsch verstehen- ein bisschen erleichtert, dass es auch andere Menschen gibt mit solchen Problemen.
Ich mache das ganze jetzt seit über einem Jahr mit. Mit dem Unterschied, dass bei mir tatsächlich die Wurzeln vereitern und Zysten bilden. Aber erstmal fängt es so an wie bei dir, bis die Zahnärzte und Kieferchirurgen mal was finden, vergehen meist Wochen und zig Antibiotikaeinnahmen. Zuletzt hieß es : Trigeminusneuralgie! Das zog etliche Untersuchungen und Arzttermine nach sich wie Neurologe, Radiologe zwecks CT/MRT, Kieferchirurg. Im Endeffekt muss der jeweilige Zahn dann raus und jedes Mal mit jeder Menge Eiter (Sorry für meine Offenheit), der seltsamerweise vorher nicht gesehen wurde weil die Zähne keine Entzündungszeichen aufweisen (also weder äußerlich noch auf Röntgenbilder oder CT/MRT-Aufnahmen).
Aktuell habe ich an 2 Zähnen die gleichen Beschwerden wie bei den bereits gezogenen, habe aber einfach keine Kraft mehr jedes Mal zum Arzt zu laufen und die immer gleichen Prozeduren über mich ergehen zu lassen- im Endeffekt muss er ja aber raus aber vorerst zieht kein Zahnarzt auf mein Verlangen einen Zahn.
Ich habe auch ne Beißschiene und Bandscheibenvorfälle in HWS, BWS und LWS.
Trigeminusneuralgie konnte weder ausgeschlossen noch bestätigt werden aber seit der eitrige Zahn weg ist, auch nicht mehr dieser krasse Schmerz.

Sorry fürs Zutexten! Bitte halt mich auf dem Laufenden- bin gerade so geflasht weil sogar meine Zahnärzte sagen Sowas hab ich noch nie gesehen.

Trotz allem wünsch ich dir baldige Besserung und Linderung.

03.11.2021 21:03 • #6


Pannsy
@MissMillinchen: Daran denke ich schon wer weiß wie lange, doch leider sagt mir jeder Zahnarzt, dass müsste sich dann aber auch noch anders darstellen. Wie elektrische Schläge und dann wieder Ruhe. Dann wäre dies und das und dann tut man das als Nichtig ab. Ich kann ja alles akzeptieren, wenn ich wenigstens eine Begründung habe. Ich verstehe einfach nicht, wieso diese Odysee nie aufhört.... erst war es die komplette linke Seite, jetzt die Rechte. Ich habe Angst vor jeder Füllung die neu muß, weil dann mit absoluter Sicherheit etwas danach muckt. Und selbst wenn die Zähne gezogen werden habe ich wochenlang Probleme. Das ist nicht so, dass der Zahn gezogen wird, nein..... da kommt nach 2-3 Tagen diese verhasste Alvoelitis Sicca, weil der Blutkoagel mal wieder zerfallen ist und dann kommen diese extremsten Schmerzen, weil der Knochen frei liegt und nichts ihn schützt. Dann gibt es diese Zahnpaste Solcoseryl, die dann vom Markt genommen wurde. Ich hatte über die Praxis dann die Gelegenheit und habe mir eine Vorratspackung gekauft, damit ich im nächsten Fall wenigsten damit die Wunde halbwegs abdecken kann. Diese Schmerzen toppen jede Entzündung im Zahn. Und dann geht es halt mit dem nächsten Zahn weiter. Ich habe mittlerweile einen Zahnarzt gefunden, der bereit wäre, mir unter Narkose alle Zähne zu ziehen, weil ich so verzweifelt bin. Ich weiß auch nicht, was mich davon noch abhält, wahrscheinlich der Gedanke, dass es so noch erträglich ist, weil ich wenigsten Nachts keine Schmerzen habe..... Ich bin langsam am Rande des Zusammebruchs, weil ich schon nicht mehr bei den Zahnärzten anrufen möchte, weil mir sowieso jeder das Gleiche sagt. Wenn nur nicht diese Extremen Kopf-und Nackenschmerzen wären, die immer dann so extrem auftreten, wenn der Zahn auch schmerzt.Oder besser der Nacken schmerzt und dann weiß ich der Zahn ist auch aufbiss und berührungsempfindlich.

04.11.2021 14:41 • #7


Pannsy
@Spirina: Willkommen in meiner Welt. Wobei ich gerade auch nicht weiß, ob man dich vielleicht dafür beneiden soll, dass Du wenigstens einen Befund hast, den jemand erkennen kann. Dann hat man wenigstens bei Dir eine Ursache für diese Schmerzen und man nimmt dich noch ernst. Entschuldige, ich weiß ja was Du für Schmerzen hast und das soll auch nicht abwertend klingen, aber zumindest hast Du eine Begründung. Die fehlt bei mir ja. Ich komme in die Praxis erzählen den Ärzten das und die machen ein Röntgenbild und ich kriege dann gesagt: Nein alles gut, keine Enztündung an der Wurzel, kein entzündeter Nerv, allerdings Zahnfleischrückgang. Ja gut mit 50 ist das so. Deshalb habe ich ja schon diverse offenen und geschlossenen Paradontosebehandlungen hinter mir. Das ist ja kein Kinderspiel, ich wurde 32 mal im Mund genäht und habe so schlimme Stunden beim Zahnarzt durch, dass mich wirklich so gut wie nichts mehr schockt. Der Bruner war die letzte Wurzelbehandlung, die von der Urlaubsvertretung meines Zahnarztes gemacht wurde, da brach die Feile ab, wurde dann aber raus geholt und bei der Schließung wurde der Zahn ja nochmal gesäubert und bei einer Nadel durchfuhr es mich, als hätte man mich an ein Kabel mit Starkstrom angeschlossen. Ich hab im Stuhl geschwebt...... da hat man dann versucht mir nochmal den Zahn zu betäuben und gab mir in die Wurzel von innen ein Betäubungsmittel, welches nicht anschlug und dann hat man in die Gaumenplatte 3 Einstiche gegeben. Ich hab geheult wie ein kleines Kind. Danach wurde der Zahn mit einer Wurzelfüllung geschlossen. 3 Monate war er ruhig, dann ging es von jetzt auf gleich los, das ich ihn mit der Zunge nicht berühren darf, wobei ich aber auf ihm kauen kann, ohne das er weh tut. Wobei ich jedoch sagen muß, ich essen relativ weich, weil ich fast Angst habe zuzubeißen, weil ich einfach langsam ein gestörtes Verhältnis zu meinen Zähne habe. Auf den Röntgenbildern (2 Unterschiedliche Zahnärzte fertigten die Bilder an) zeigt er keine Entzündung, Wurzelfüllung korrekt gemacht und ich kann mit der Zunge nicht an den Zahn kommen. Aber nein, dass kann ja nicht sein. Ich verstehe einfach nicht was da bei mir los ist und wenn ich es nicht verstehe kann ich es nicht akzeptieren. Hat es denn bei Dir nach Antibiotikagabe wenigstens Linderung gebracht? Weil das hat mir überhaupt nicht geholfen. Man weigert sich jetzt auch, mir den Zahn zu ziehen, statt dessen warte ich seit 4 Wochen auf Physio-therapien weil man CMD vermutet und diese endlich nächste Woche beginnt, wobei ich hoffnungslos bin. Ich glaube ich habe erst dann wirklich Ruhe, wenn alle Zähne gezogen sind. Dann kann zwar der Schmerz vielleicht noch da sein, aber ich weiß er kommt dann nicht vom Zahn, vielleicht dann vom Nacken, Kopf, oder der Psyche. Ich bin seit 34 Jahren in der Medizin, ich bin ein wissenschaftlich geschulter Mensch, keine Erklärung für etwas macht mich irre, sowas kann ich einfach nicht akzteptieren. Und mir zu sagen ich bilde mir das ein, das geht überhaupt nicht. Jeder hier in diesem Forum hat nichts eingebildetes. Die Psyche kann einen krank machen und einem Symptome vorspielen, die nicht organisch bedingt sind, aber deshalb bildet man sich immer noch nichts ein. Der Mensch hat dann diese Symptome. Das ärgert mich, wenn immer die Ärzteschaft sagt das ist Einbildung. Nein. Es ist vielleicht kein körperliches Symptom, aber auch ein psychisches Symtom muß behandelt werden.

04.11.2021 14:57 • x 1 #8


Icefalki
@Pannsy , oh je, das hört sich ja furchtbar an.

Ich stell dir mal einen Link ein, vielleicht kennst du ihn noch nicht. Ansonsten, hast du alle infrage kommenden Ärzte abgearbeitet?

https://www.google.com/url?sa=tsource=...VA90W9Hc6H

04.11.2021 15:09 • x 2 #9


Spirina
@Pannsy
ich verstehe dich soooo gut. In meinem Fall ist es ein wenig anders ABER: auch bei mir weiß kein Arzt warum ich diese Zysten/Eiter bilde und bevor mir geholfen wird muss ich lange Wochen Schmerzen ertragen weil auch mir scheinbar erstmal niemand glaubt. Der Klassiker: Das kann ich mir nicht vorstellen Das Röntgenbild ist unauffällig blablabla....bis irgendwann der Zahn voll vereitert ist (bis jetzt bei 4 Zähnen passiert innerhalb der letzten 13 Monate und schön verteilt im ganzen Kiefer (also oben rechts und links, unten rechts und links).

Man spürt deinen Leidensdruck und Zahnschmerzen sind die Hölle! Beim Lesen deiner Zeilen zieht sich mir alles zusammen. Du hast wirklich ganz schön viel mitgemacht.
Ich hoffe, es wird bald eine Ursache gefunden denn sowas macht einen Menschen mürbe.
Mir graut es bereits vorm Essen- ich mag nicht mehr kauen.
Beim Heilpraktiker war ich auch schon, leider ohne Erfolg.

Zwei HNO haben eine Nasennebenhöhlenproblematik bereits ausgeschlossen.

Dann gibt es noch den Bereich der TCM, dort steht jeder Zahn für ein bestimmtes Organ.
Ich denke du hast sicher schon unzählige Dinge im Netz recherchiert- schlimm, wenn man so hilflos ist.

Wie gesagt, aktuell wieder an zwei Zähnen Beschwerden die noch auszuhalten sind, ich brauche einfach eine Pause, ich kann momentan einfach nicht. Schon beim Gedanke an den Zahnarzt wird mir schlecht (und ich habe eigentlich keine Phobie vor ZA).
Aktuell bin ich auch seit fast 2 Monaten ununterbrochen erkältet, Antibiotika schlagen nicht an - eins davon wäre auch für die Zähne geeignet gewesen.

Mit CMD kenne ich mich gar nicht aus. Gibt es bei dir in der Nähe ganzheitliche Zahnärzte, solche die den ganzen Körper miteinbeziehen (nur so eine Idee).

Gib die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht bringt dir die nächste Behandlung was- schreib alles auf und schildere dem Arzt/Therapeuten die Beschwerden und Behandlungen. Ich hab inzwischen meine ganze Krankenakte in Kopie immer dabei denn das alles kann sich kein Mensch merken.

Ich drück dir die Daumen

04.11.2021 17:17 • x 1 #10


Pannsy
@Icefalki vielen Dank, den Link kannte ich schon, irgendwann in meiner nächtlichen Recherche habe ich ihn schon gelesen. Und nein ich habe noch nicht alles für mich in Frage kommenden Ärtze oder Therapeuten abgeklappert, weil ich nicht überwiesen werde, weil es nicht für nötig befunden wird. Notfalls muß ich das dann wohl alleine zahlen. Zumindest kommt jetzt erstmal der Physio, aber ob der hilft wage ich zu bezweifeln. Trotzdem lieben Dank für den Link.

05.11.2021 08:19 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Pannsy:
. Und nein ich habe noch nicht alles für mich in Frage kommenden Ärtze oder Therapeuten abgeklappert, weil ich nicht überwiesen werde, weil es nicht für nötig befunden wird.

Normalerweise braucht man keine Überweisung dafür, wenn es kassenärtzlich zugelassene Ärzte oder Therapeuten sind und muss es dann auch nicht selbst bezahlen. Und wenn sie nicht zugelassen sind, würde man auch mit einer Überweisung selbst zahlen müssen.

05.11.2021 08:30 • #12


S
Ich kenne einige Fibromyalgie-Patienten, ua meine Schwägerin,die sich teilweise schon alle Zähne haben reißen lassen und trotzdem chronische Zahnschmerzen haben.Stichwort Rheuma/Fibromyalgie.

05.11.2021 11:33 • x 1 #13


Pannsy
@Susann2543 da sagst Du jetzt was, meine Mama hatte Rheuma.Das fing bei ihr in meinem Alter an und die hatte auch immer Zahnschmerzen......

05.11.2021 14:21 • #14


D
Hallo zusammen.
Eigentlich bin ich hier unter Pannsy angemeldet, doch ich kann mich mit Facebook nicht mehr einloggen, deshalb habe ich mir einen neuen Account gemacht. @Spirina, ich kann sehen das du mir eine Nachricht geschickt hast, aber ich kann sie nicht abrufen, weil ich mich nicht mehr einloggen kann. Bitte schreibe mich die Nachricht nochmal und diesmal dann auf diesen Namen hier, ich werden den Facebook account löschen, sofern ich das irgendwann kann, weil ich mich ja nicht mehr einloggen kann.

17.11.2021 14:54 • #15


Spirina
@DaniHappy

17.11.2021 17:28 • #16


Jessy39
@DaniHappy was wurde denn inzwischen festgestellt bei dir? Was hat dir geholfen? Ich habe das selbe Problem

10.07.2023 07:48 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel