App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

Kaneel
Mitglied

22
Danke erhalten:
86
Ich bin allmählich eine Wanderbaustellle. Noch ist das Kribbeln in meinem rechten Fuß bzw. Bein nicht geklärt, tut sich schon das nächste Thema auf.

Es fing vor ca. 2 Wochen mit ein paar roten Pickelchen am Bein an. Ich schob das auf die Hitze. Eines Morgens stellte ich fest, dass meine Beine voller Quaddeln waren, die aber nicht juckten. Im Laufe des Tages bildeten sie sich wieder zurück, um am nächsten Morgen wieder aufzutauchen. Dazu kamen immer mehr Pickelchen, auf beiden Beienen. Plötzlich traten auch Quaddeln auf den Unterarmen auf, die abends richtig aufblühten.

Ich war nun beim Hautarzt. Ja, es sieht nach Urtikaria aus, aber atypisch ist, dass es kaum juckt. Morgen soll eine Biopsie der Pickelchen gemacht werden. Es gibt auch eine sog. Urtikaria-Vaskulitis, eine Entzündung der Gefäße, die ähnliche Symptome macht. Das wäre richtig übel.

Ich überlegt ja auch hin und her, ob ich in den letzten Wochen etwas an meinen Lebensumständen geändert hat. Ich nehme seit 4 Monaten ein anderes Blutdruckmittel, Candesartan statt Betablocker (weil der bei mir eine Psoriais getriggert hat), bis jetzt aber ohne Probleme. Ich esse auch gern histaminreich, aber bis auf die Quaddeln habe ich keine anderen Symptome für eine Intoleranz. Andererseits habe ich die Hitze in Verdacht, man schwitzt ja viel, vor abends nachts, und die Beine liegen fast immer unter einer Decke.

Es zermürbt mich allmählich, dass eine Sache die andere ablöst, als ob mir mein Körper keine Ruhe lassen will.

Hat evtl. jemand von Euch Erfahrungen mit Nesselsucht o.ä. gemacht?

LG Kaneel

11.08.2026 #1

1 Antwort ↓

-juli
@Kaneel ich hatte es mal, aber ich weiß nicht mehr genau, welche Variante. Ich war damals ein Kind. Es kam und ging dann immer mal, aber ist irgendwann vollständig verschwunden.

Ich denke, dass sich der Auslöser vielleicht nicht so gut festmachen lässt, bei mir haben wir ihn damals nicht gefunden und deshalb würde ich dir raten, diese verständlichen Gedankenspiralen auch etwas zu unterbrechen bzw. dir keine Vorwürfe zu machen, bei mir war es damals auch im Sommer so…

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore