Pfeil rechts
2

G
Hallo,
ich hab gerade ne Magenschleimhautentzündung und nehme deswegen Esomeprazol. Seid heute ist meine Nase zu und ich würde gerne Nasenspray nehmen. Habe aber irgendwie Angst Bedenken, dass die beiden Medikamente sich nicht vertragen.
Weiß da jemand vielleicht Bescheid, ob ich das Nasenspray einfach so nehmen kann?
Ich werde zur Sicherheit morgen aber noch mal in der Apotheke anrufen und da fragen.
Aber zur Nacht würde ich gerne ne freie Nase haben.
LG und Danke

27.01.2023 20:27 • 28.01.2023 #1


7 Antworten ↓


Angor
Wie heißt denn das Nasenspray?

27.01.2023 20:49 • #2


A


Nasenspray mit anderen Medikamenten in Ordnung?

x 3


klaus-willi
Schau mal hier.
Da gibst du deine Medikamente ein und kannst sehen ob sie sich vertragen oder nicht.

https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

27.01.2023 20:53 • #3


G
@klaus-willi danke, das hab ich auch schon gefunden und es eingegeben. Und sie vertragen sich, die Medikamente.

27.01.2023 20:55 • x 1 #4


F
Mal eine Frage Greta:Warum nimmst du bei einer Magenschleimhautentzündung einen PPI?
Ist das Selbstmedikation oder hat dir das dein Arzt verschrieben?
Schießt du da nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Eine Ernährungsumstellung bzw auch einmal ein Haferschleim wirkt ebenso gut.
Zur Not kann man es auch mit einem Antazida wie Talcid probieren die haben deutlich weniger Nebenwirkungen und helfen mindestens genauso gut.

28.01.2023 01:18 • #5


G
@Faultier hat mir meine Ärztin verschrieben. Ich nehm die ja nicht für immer. Was sind diese Talcid?
Ich hab übrigens 2 Wochen davor ne Selbstmedikation probiert mit Ernährungsumstellung, Haferschleim, Kräutertees und pflanzliche Tropfen und es hat nicht soviel gebracht…
Wahrscheinlich muss ich noch zur Magenspiegelung…
Wenn man seit 3 Wochen mit Magenschmerzen/ Sodbrennen rumrennt dann befolge ich dann doch den Rat meiner Ärztin.

28.01.2023 08:07 • #6


Lina60
Liebe @Greta1131 beruhigend kann ich Dir schreiben, dass ich während meiner 67 Lebensjahre mindestens 45 davon ständig bei Erkältungen Nasenspray benutzte. Es waren verschiedene, jetzt ist es schon lange Triofan ohne Reservierungsstoffe. Und Psychopharmaka musste ich auch ( viel verschiede) immer mal konsumieren. Es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten deswegen. Aber es ist gut, wenn Du Dich selbst bei der Apotheke vergewisserst.

28.01.2023 10:12 • x 1 #7


F
Zitat von Greta1131:
@Faultier hat mir meine Ärztin verschrieben. Ich nehm die ja nicht für immer. Was sind diese Talcid? Ich hab übrigens 2 Wochen davor ne Selbstmedikation probiert mit Ernährungsumstellung, Haferschleim, Kräutertees und pflanzliche Tropfen und es hat nicht soviel gebracht… Wahrscheinlich muss ich noch zur ...

Talcid ist ein Schichgitterantazida das sehr gut bei Magenproblemen und säurebedingten Beschwerden hilft (Je nachdem welche Ursache hinter deiner Grastritis steckt) Ab und zu kann auch Gallensäure die eigentlich im Dünndarm landen sollte im Magen eine Gastritis auslösen und da hilft dann ein PPI wie Eso gar nichts.
Talcid bindet diese gefährlichen Säuren und fördert die Heilung.
Nebenwirkungen hat es bei kurzzeitiger Anwendung so gut wie keine.
Ob die Galle dahintersteckt kann man gut auch bei einer Spiegelung sehen.

28.01.2023 23:23 • #8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel