App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

M

MP4
Mitglied

12
Danke erhalten:
35

Aktuell hab ich grad wieder ein bisschen eine schwierige Phase, hatte gestern in der Nacht auch nach langer Zeit wieder mal eine Panikattacke. Nun gut, nun wollte ich schlafengehen, aber eine ruhige Nacht wird das wohl dank meiner Schussligkeit auch wieder nicht. Und zwar wollte ich grad den Raum verlassen und hab das Licht ausgemacht und hab dann nicht gesehen das die Tür wieder wieder zurückgefallen ist und ich hab mir natürlich voll daran die Nase plattgedrückt und auch die Stirn angeschlagen. Ich könnte lachen, wenn das nicht alles so anstrengend wäre. Der Schlag tat nicht mal so weh, aber fühlt sich die Nase seltsam an und ich mache mir Gedanken. Merkt man einen Bruch deutlich? Wenn ich es abtaste fühlt es sich normal an. Es sieht auch nicht schief aus,

06.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Butterfly-8539
Zitat von MP4:
Hallo zusammen, Aktuell hab ich grad wieder ein bisschen eine schwierige Phase, hatte gestern in der Nacht auch nach langer Zeit wieder mal eine Panikattacke. Nun gut, nun wollte ich schlafengehen, aber eine ruhige Nacht wird das wohl dank meiner Schussligkeit auch wieder nicht. Und zwar wollte ich grad den Raum ...

Also, ich habe mir in der Jugend einen Doppelbruch am Nasenbein zugezogen. Mein engster Angehöriger mehrmals die Nase gebrochen. Ich kann dir von uns beiden berichten, das es erstens in dem Bereich heftigst krachte, dann das Blut nur so rausschoß, ohne Ende. Der Kopf brummte endlos, doch damals war ich alleine, mit einer Schulbekannten, die sofort Angst bekam und abhaute. Ich war noch zu jung, um in dem Moment an irgendeinen Notruf zu denken. Sie meinte, ich solle mich hinlegen, was totaler Blödsinn war. Hätte ersticken können und merkte selbst, das vor lauter schlucken kein Ende in Sicht war. Bin sofort wieder aufrecht gestanden und hatte mächtig Kopfschmerzen. Am Abend kamen die Eltern von der Arbeit, es wurde gestaunt, das war´s. Am nächsten Tag hatte ich Augenringe geschwollen, lila, schwarz, blau und ging in die Schule. Die Lehrer sprachen einen zwar an, aber unternommen wurde nichts.
Erst Jahre später bei einer HNO wurde ich auf den Doppelbruch angesprochen und das ich im Alter schwere Probleme bekommen würde, was auch so ist. Vorallem bei Erkältungen, Allergien. Hätte es operieren lassen sollen, aber................
Weitere HNO Ärzte bestätigten die Diagnose.

Also, ich will sagen, du würdest es sehen, merken.

x 3 #2

A

Nase angeschlagen - Bruch möglich?

x 3

M
Danke dir, klingt ja übel. Mittlerweile ist es auch wieder besser, es fühlt sich nur noch gereizt an würde ich sagen.

x 1 #3

Abendschein
Gute Besserung und wenn es sich seltsam anfühlt, nochmal zum Hausarzt gehen. zwinkern

NeonPixie
Wenn es sich nur noch gereizt anfühlt, nicht schief aussieht und beim Abtasten normal ist, klingt das nach einer Prellung ohne Bruch.

Trotzdem, wenn das seltsame Gefühl in den nächsten Tagen nicht besser wird oder Schwellung dazukommt, geh kurz zum HNO, allein schon, um den Kopf frei zu bekommen.

Butterfly-8539
Man überlebt es auch ohne gleich ständig Ärzte aufzusuchen. Wegen Prellungen muß man sowieso nicht gleich in Panik verfallen und zum Arzt rennen. Da lasse ich einem richtig schwer kranken den Vorrang. Möchte nicht zu denen gehören, die wegen jeder Kleinigkeit Ärzte blockieren. Drum sind die Praxen alle so überlaufen und nun das Kassensystem....................................
Das ist das Problem, weshalb diese stetigen Zuzahlungen und Erhöhungen zustande kommen.
Wenn die Nase gebrochen wäre, ist es was anderes. Doch das hätte er sofort gemerkt und er könnte sie nicht schmerzfrei hin und her drücken. Außerdem kann ich mich noch erinnern, das die Vorderzähne richtig weh taten. Die Nase sah natürlich auch dementsprechend schlimm und geschwollen aus.
Früher war man irgendwie hart im nehmen. Es war niemand Erwachsener da, alle in der Arbeit und man hätte auch nicht sofort einen Arzt zur Stelle gehabt. Es gab noch keine Handys. Computer und Co.😆
Aber ich lebe noch. 😉

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore