App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

S

Sportskanone23
Mitglied

3
Danke erhalten:
6

ich war ca. 1 Monat weg weil meine Angst sich im Rahmen hielt, ich eine Therapie angefangen habe und viel los war (schreibe gerade meine Bachelorarbeit etc.). Es lief alles echt gut, habe mich echt auf einen Halbmarathon gefreut und trainiert für den 17.05 und dann ging es los.

Am Montag 04.05. Abend Halskratzen wurde über die Nacht schlimmer
Dienstag: Halskratzen hatte aber Vorlesung von 9:45-11:30 sonst alles gut. Musste vom Auto bis zur Vorlesung einen kleinen Anstieg hoch, Puls war da bei 147 kurz, abends fing trockener Husten an
Mittwoch: Halsschmerzen war aber wieder in der Hochschule von 11:30 bis 17 Uhr (mit dem leichten Anstieg vom Parkplatz mit kurz 147 Puls) da ich mich sonst gut fühlte und da sitzt man ja nur rum
Donnerstag: Halsschmerzen waren über den Tag weg, Husten und belegte Stimme
Freitag: Halsschmerzen weg, Husten und Belegte Stimme. Vorlesung von 14-17 Uhr, war abends eine kleine Runde spazieren 20min und abends stande ich kurz bei einem Event hinter der Bar, hatte mich schlecht gefühlt da kein wirklicher Ersatz gefunden wurde. war von 23-0:45 Uhr. Stande aber nur dort und habe abkassiert. Puls 85-95 danach ins Bett und geschlafen.
Samstag: War ein bisschen müde, Nase ging zu und schnupfen, husten wurde produktiv mit Schleim
Sonntag auch so, da ich etwas müder war war ich Samstag/ Sonntag komplett zu Hause bis auf einen 10 min Einkauf am Samstag
Montag: Nicht mehr müde, Husten und Schnpfen gleich
Dienstag: Huste und Nase wurden besser. Bin mit meiner Schwester dann zu unserem Fohlen gefahren. Vom Auto 3-4min zur Koppel gelaufen, ging da leicht bergrunter. Streichle ihn auf auf der Koppel plötzlich spürte ich 3mal ganz schnelle Herzschläge und dann wieder gut. Kannte das wenn ich mal komisch in Bett lage dann hatte ich das auch schon paar mal aber so im stehen noch nie. Denke das war Herzstolpern.

Jetzt natürlich wieder komplette Panik, ich dachte Vorlesung ist okay und das an der Bar war nicht optimal aber ich Stande da ja nur die Zeit habe mich nicht großartig bewegt und bin dann nach 2 Stunden wieder heim. Was wenn das alles zu viel war? Hatte nie Fieber und habe auch keinen Sport gemacht. Heute hatte ich dieses komische Gefühl nicht und gestern Abend auch nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber wie bei jedem Infekt habe ich so ein Ziehen in der Brust gegen. Mal in der Mitte dazwischen, mal eher links, mal links oben, mal rechts. Es macht mir einfach gerade so Angst, vorallem die Angst vor dem plötzlichen Herztod.

Meine Werte waren aber laut meiner Garmin gar nicht so schlecht am Dienstag als es anfing Ruhepuls von 55 und dann ging er runter und liegt seit paar Tagen bei 40, genau so die HRV war bei 51 und ging hoch auf 74.

Heute war ich deswegen bei meinem Hausarzt, er hat aber nicht so einfühlsam reagiert. Er schaute einen Rachen an meinte ja noch gerötet ist normal. Habe dann auch das mit dem Herzstolpern erzählt da meinte er ist bei den meisten normal und viele haben das wegen dem Wetter gerade. Blut will er nicht abnehmen wegen des Feiertages und da würde eh nichts rauskommen. Ich bin seit gestern nur am heulen, meine nächste Therapie habe ich am Montag. Ich habe einfach so angst, dass ich an einer unerkannten Herzmuskelentzündung sterbe.

Hatte auch schon überlegt am Freitag zu einem anderen Hausarzt zu gehen der Internist ist und zu Frage was seine Meinung ist. Fühle mich dann aber gegenüber meiner Krankenkasse so schlecht, da sie so viel zahlen muss. Bin nicht im Hausarztprogramm darf man dann zu einem anderen Hausarzt? Spiele auch schon wieder mit dem Gedanken genau wegen dieser Angst vor der Krankenkasse zu einem privaten Kardiologen zu gehen.

Kann jemand mir helfen, wie würdet ihr das einschätzen und soll ich eine Zweitmeinung holen oder erst mal abwarten? Habe auch Angst davor in die Notaufnahme oder so zu gehen weil es halt so viel Geld kostet und nachher ist nichts, aber glaube Notaufnahme wäre hier eh übertrieben.

Denkt ihr ich habe zu viel gemacht und deswegen eine Herzmuskelentzündung verursacht? Findet ihr der Infekt geht zu lange also verschleppt?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

13.05.2026 #1

4 Antworten ↓

P
Hast du dich mal gefragt, was Mütter alles so rocken, egal ob fit oder schwerkrank?
Man sollte mit einem fieberhaften Infekt keinen Sport machen, aber man darf doch sein normales Leben leben mit zur Not 4 Treppen bis in seine Wohnung oder 5 mal in den Keller, weil die Wäsche gewaschen werden muss oder mal 2km draußen rum gehen, weil das Kind in der Wohnung randaliert.

Der Körper kann viel mehr ab als du denkst, sonst wären wir längst ausgestorben.

x 2 #2

A

Mal wieder Angst vor einer Herzmuskelentzündung

x 3

Schlaflose
Zitat von Sportskanone23:
Es lief alles echt gut, habe mich echt auf einen Halbmarathon gefreut und trainiert für den 17.05 und dann ging es los.

Also, wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du trotz der Erkältung für den Halbmarathon weitertrainiert hättest, könnte man deine Sorge um eine Herzmuskelentzündung noch nachvollziehen, aber sonst gibt es dafür keinen Anlass. Herzstolperer sind doch kein Hinweis auf eine Herzmuskelentzündung und schon gar nicht 3 Stück. Es gibt etliche Menschen, die Hunderte davon am Tag haben und sind kerngesund.

x 2 #3

S
@Schlaflose mich hat es halt verunsichert, da ich sonst bisher das noch nie hatte. Hatte es bisher nur wenn ich seitlich im Bett lag und meine Arme vorne zusammen hatte und dann die Brust so eingeengt wurde.

Und natürlich hat Dr. Google nicht geholfen weil wenn man Herzstolpern+Erkältung eingibt kommt sofort Herzmuskelentzündung 😅

Kruemel_68
@Sportskanone23 Du schiesst völlig über das Ziel hinaus. Niemand von uns liegt bei einem Infekt regungslos im Bett. Wenn das nötig wäre, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Ein weiterer Arztbesuch ist absolut unnötig.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore