App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallöchen, im Moment ist es schlimm mit der Angst zu sterben. Einfach zu sterben, ich weiss man weiss nie wann es einen trifft aber mich macht das kirre.

Im Moment ist es das ich was mit der Lunge habe. starkes Übergewicht durch die Schilddrüse. und immer beim Z.b treppensteigen aus der puste und kann kaum reden manchmal.
Meine Angst das ich was mit dem Herz oder der Lunge habe ist unbeschreiblich

Wie kriegt man dieses Angstgefühl weg ?
Ich habe so angst zu sterben und dann ist mein Kind mit 9 jahren ohne mich. Ich weiss gibt es ganz oft aber trotzdem.
Was ist den falsch mit mir ?

25.11.2022 23:59 • 26.11.2022 #1


1 Antwort ↓

Zitat von Toschie:
Was ist den falsch mit mir ?

Mit dir ist nichts falsch - Du hast ganz einfach ein bisschen was an der Murmel - wie ich und die meisten anderen hier auch.

Zitat von Toschie:
Wie kriegt man dieses Angstgefühl weg ?

Kommt darauf an, was Du bisher versucht hast und wie Du tickst.
Bist Du körperlich soweit gesund? Also bis auf das unfit sein?
Wenn noch nicht geschehen, lass dich ruhig einmal (!) Untersuchen und ggf. beraten, wie Du wieder fit werden kannst. Also was Du dir zutrauen kannst, wie Du vielleicht trotz Schilddrüse etwas abnehmen kannst oder - wenn das nicht möglich ist - zumindest wieder eine bessere Kondition bekommst.

Und ganz wichtig: Du brauchst ein besseres Körpergefühl.
Wir Hypochonder haben oft komplett verlernt, schlimme von harmlosen Körperempfindungen zu unterscheiden. Es steht nicht gleich der Sensenmann vor der Tür, wenn mal was zwickt oder drückt oder man nach der Treppe aus der Puste ist.

Im Gegensatz zu den ganzen kleinen Zipperlein, die mit dem Alter auch nicht unbedingt weniger werden, kannst Du an deiner Kondition auch ganz gut was ändern. Wenn Du Angst davor hast, dich zu bewegen (kenne ich gut), lass dich wie gesagt einmal durchchecken und bestätigen, dass dir die Bewegung die dir solche Angst macht in Wirklichkeit gut tut.

Aber eben nur einmal klären lassen. Wenn Du jedesmal wieder wegen den gleichen Beschwerden zum Doc rennst wird das eine unendliche Geschichte.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore