Pfeil rechts
12

H
Hallo, mich hat mal wieder die Panik gepackt.
Ich war heute beim HA zum jährlichen Check Up. Blut und Urin wurde kontrolliert. Der Urin wurde erst ausgewertet als ich schon zu Hause war. Ich rief an um zu fragen wie es mit dem Urin aussieht, dann sagte die Helferin es wären minimal Leukos nachweisbar. Sonst alles i.O. Kann von wenigem trinken kommen. Ich soll mehr trinken und am Montag nochmal zum kontrollieren kommen.
Ich sterbe jetzt fast vor Angst, dass ich Blasenkrebs oder Nierenkrebs habe.
Ich habe zwar oft Harndrang, muss meistens nachts einmal zur Toilette, es brennt ganz leicht in der Harnröhre, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.
Ich trinke schon sehr wenig, das stimmt, aber können die leukos davon kommen?
Ich habe mir einen Urintest in der Apotheke gekauft, den Combur 5 Test.
Habe vorhin mal einen Test gemacht und wenn ich wie vorgeschrieben die Leukos nach 2 Minuten ablese, ist das meiner Meinung nach nicht verfärbt. Nach mehr als 5 Minuten kann man vielleicht leicht erahnen, dass es sich ganz leicht verfärbt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Hab echt ein bissel Angst.

Gestern 19:11 • 07.05.2024 #1


20 Antworten ↓


BriPa
@hackloewenzahn ich habe seit Jahren immer wieder mal erhöhte Leukozyten im Urin ohne dass sich daraus irgendetwas entwickelt hat. Extrem hohe Leukos weisen ja eher auf einen Harnwegsinfekt hin. Wenn dein Test zu Hause keine Leukos nachweist, wird wohl nichts sein. ‍️

Gestern 19:56 • x 1 #2


A


Leukozyten im Urin - mehr trinken? Combur 5 Test

x 3


H
@BriPa Vielen Dank für deine Antwort. Aber wieso waren dann welche beim Arzt zu sehen. Haben die einen genaueren Test, oder zu lange mit dem Ablesen gewartet?
In der Beschreibung steht, dass Ergebnisse nach 2 Minuten nicht mehr gültig sind

Gestern 20:41 • #3


BriPa
@hackloewenzahn Keine Ahnung ‍️

Gestern 20:44 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von hackloewenzahn:
@BriPa Vielen Dank für deine Antwort. Aber wieso waren dann welche beim Arzt zu sehen. Haben die einen genaueren Test, oder zu lange mit dem Ablesen gewartet? In der Beschreibung steht, dass Ergebnisse nach 2 Minuten nicht mehr gültig sind

Das haben oft Frauen. Auch ich hatte eine geringe Menge immer mal wieder. Das kann mit
Trigger

kleinen Einrissen der Sch..... passieren, sowie auch Restblutungen, also unsichtbares Tröpfchen auch in den Wechseljahren, oder danach.


Alles harmlos, solange es gering bleibt. Ansonsten bei höheren Mengen die Nieren auch mal kontrollieren lassen. Für daheim gibt es soviel ich weiß keine geeigneten Tests. Zumindest war es vor einem halben Jahr noch so.

Gestern 21:03 • x 1 #5


Beebi
Erhöhte Leukozyten können viele Ursachen haben und die wenigsten davon sind Krebs.

Rauchen, zu wenig trinken, leichte Blutungen oder oder können dies schon auslösen. Wenn du sicher sein willst, lass eine Kultur anlegen. Wenn du den Test zum Beispiel abends machst, kann er schon so verdünnt sein, dass nichts mehr nachweisbar ist. Mache den Test am besten morgens.

Ich habe letzte Woche auch leicht erhöhte Leukozyten im Blut und Urin gehabt.

Gestern 21:10 • x 1 #6


H
@Beebi Danke für deine Antwort, hast du irgendwas dagegen eingenommen?
Legt die Kultur der Hausarzt an und was kann da untersucht werden?

Gestern 21:53 • x 1 #7


H
@Butterfly-8539 Danke für deine Antwort. Meinst du es gibt keine Tests die Nieren zu kontrollieren, oder sind die Urintests, die man in der Apotheke kauft, zu ungenau?
Ich weiß nicht, was die Arztpraxis für Tests hat. Ich habe den Combur 5 aus der Apotheke.

Gestern 21:58 • #8


Butterfly-8539
Zitat von hackloewenzahn:
@Butterfly-8539 Danke für deine Antwort. Meinst du es gibt keine Tests die Nieren zu kontrollieren, oder sind die Urintests, die man in der Apotheke kauft, zu ungenau? Ich weiß nicht, was die Arztpraxis für Tests hat. Ich habe den Combur 5 aus der Apotheke.

Mir wurde zuletzt bei der
Trigger

Apotheke gesagt, das die genauen Auswertungen im Labor gemacht werden. Es wird oft noch eingeschickt, um z.B. Kulturen anzulegen. Manches kann nicht in der Praxis ausgewertet werden. Bei Gynäkologen, Hausärzten kann man Urin abgeben, doch mir ist aufgefallen, das es genauer ist, wenn es beim Urologen gemacht wurde. Zuletzt wurde sogar bei mir was eingeschickt, obwohl es ansonsten immer in der urologischen Praxis .............................



Bei dir wird aber so ziemlich sicher nichts sein, denn zuletzt war es bei mir häufiger der Fall das es positiv war, aber alles im grünen Bereich.......................

Gestern 22:17 • x 1 #9


H
@Butterfly-8539 vielen lieben Dank für deine Antwort

Gestern 22:43 • #10


H
Guten Morgen,
ich habe vorhin mit dem ersten Morgenurin, mit dem Mittelstrahl, einen Urintest gemacht. Mit dem Combur 5 Test. Die beiden ersten Bilder sind nach ca. 2 Minuten abgelesen und das dritte Bild nach über 5 Minuten.
Für mich schaut das relativ normal aus, was meint ihr?

Heute 08:37 • #11


H
Weiß jemand ob die Arztpraxen einen genaueren Urintest haben?

Heute 08:39 • #12


Beebi
@hackloewenzahn

Habe nichts genommen, aber ein Antibiotikum verschrieben bekommen welches ich aber nicht genommen haben. Heute ist alles wieder gut, zum Glück. Bei einer urinkultur wird bestimmt welche Bakterien oder Vieren deine Nieren oder Blase befallen haben.

Heute 09:45 • x 1 #13


Psychic-Team

Heute 10:21 • x 1 #14


H
Wie würdet ihr die Testergebnisse interpretieren?

Heute 12:13 • #15


Beebi
@hackloewenzahn

Welche ?

Heute 14:06 • x 1 #16


Abendschein
Zitat von hackloewenzahn:
Hab echt ein bissel Angst.

Versuche mehr zu trinken. Mittlerweile schaffe ich schon ca. 2 Liter. Die haue ich mir Morgens rein.
Wenn ich wenig trinke, dann wird mir komisch. Wenn es auch nicht geht, dann mußt Du Dich dazu zwingen.
Trinken ist wichtig.

Heute 14:09 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Beebi ich habe heute morgen 3 Bilder zu meiner Frage eingestellt. Sind die nicht hochgeladen worden?
Also ich sehe sie

Heute 14:09 • #18


Beebi
@hackloewenzahn

Ich muss man schauen …

Heute 14:10 • x 1 #19


Beebi
Eigentlich sieht es gut aus. Ich würde nochmal zum Arzt gehen und dort eine Probe angeben. Einfach auch um auf der sicheren Seite zu sein. Viel trinken ist sehr wichtig.

Heute 14:14 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel