App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

Sonnenzauber

Sonnenzauber
Mitglied

48
Danke erhalten:
9638
Ich bemerke dass sich einiges verändert, aber nicht zum positiven.
Meine Mutter ist seit September nicht mehr hier, aber ich fühle mich emotional von ihr abhängig.
Ebenfalls fühle ich mich von Freunden emotional abhängig.
Ich befinde mich momentan in einem Zustand, wo ich Schuldige suche und meine Mutter hat da einen großen Teil dazu beigetragen.
Abwertung, Kritik, Leugnen, Demütigen gegenüber mir nur ein paar Verhaltensweisen von ihr.
Ich habe versucht dieses Jahr wieder aktiver zu werden, was mir auch sehr geholfen hat. Bis dann am 18.02. mein Fahrrad Unfall kam. Damit begann eine Serie von Ereignissen.
In den ersten Wochen habe ich erst mal abgewartet bis alle Farben am Fuß weg waren. Schmerzen hatte ich kaum.
Ich war beim Orthopäden welcher meinte das Schienbein könnte angebrochen sein, heilt aber von alleine.
Der Orthopäde ist privat und allein dafür habe ich schon 200Euro ausgegeben.
Ich habe dann auf eigenen Wunsch ein MRT machen lassen, man sah diverse Einblutungen, die immer noch da sind.
Ein weiteres MRT wurde vom
Knie und der Hüfte gemacht, Ergebnis war Knorpelschaden und ein angerissener Hüftmuskel. Das 3. MRT zeigte dass die Einblutungen nach 2 Monaten immer noch da sind.
Soweit so gut, nur ich bin da teilweise auch echt ausfallend geworden (weil am Ende mit den Nerven) und muss zwei MRT‘s selber zahlen.
Ich habe Ärzte Meinungen angezweifelt, der Orthopäde meinte da wäre nichts.
Das Thema habe ich auf Eis gelegt.

Dienstag Abend, habe ich die Perlatoren gereinigt, und wieder ein gesetzt.
Danach war der Strahl aber schlimmer, und meine Hände geschwollen.
Habe dann neue bestellt, alles ausgetauscht. Ich habe dann erfahren dass meine Mutter die Dinger jeden Tag in Essig eingelegt hat 🙄 und da drin rum gekratzt hat.
Das Ende vom Lied, ich habe neue bestellt. Seitdem habe ich, brennende Augen, Hautausschläge und das Wasser schmeckt metallisch.
So ich beschäftige mich also seit 3 Monaten mit Fußsachen und seit Dienstag mit Wasser Problemen.
Und es ärgert mich, zumal ist da noch diese immense Wut auf meine Mutter.
Eben weil sie nicht nur mich so verletzt hat sondern auch Schaden in der Wohnung angerichtet hat.
Immer mit dem Kommentar sie war es nicht. Sie hat ja auch nur mein halbes Geschirr zerdeppert, und mein Rollo kaputt gemacht. Lügen konnte sie schon immer gut.
Zumal die körperlichen Symptome und negativen Gedanken von Tag zu Tag zunehmen. Das musste mal raus 😊
Freue mich über jeden Kommentar.

10.05.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

Luce1
Dass dich die Zerstörung in der Wohnung zusätzlich triggert, ist nachvollziehbar. Solche sichtbaren Schäden wirken oft wie ständige Erinnerungen daran, dass Grenzen überschritten wurden — besonders wenn dann noch abgestritten oder gelogen wird. Dieses „ich war es nicht“ kann einen zusätzlich innerlich verrückt machen, weil dadurch nicht nur der Schaden selbst bleibt, sondern auch das Gefühl, dass die eigene Wahrnehmung abgesprochen wird.

Du wirkst gerade nicht „überempfindlich“, sondern wie jemand, der über längere Zeit emotional unter Druck stand und dessen System inzwischen deutlich Alarm schlägt.

Emotionale Abhängigkeit ist nichts Starres. Man kann lernen, sich Stück für Stück innerlich unabhängiger zu machen, auch wenn sich das gerade unmöglich anfühlt.

Oft beginnt das nicht mit einem großen Kontaktabbruch, sondern mit kleinen Veränderungen (nicht jede Diskussion weiterführen, Kontaktzeiten begrenzen)

Wenn Belastung dauerhaft im Alarmmodus bleibt, reagiert der Körper oft, aber das weist du ja.

x 3 #2

A

Kontrolle über die Angst/das Trauma

x 3

Schlaflose
Zitat von Sonnenzauber:
Habe dann neue bestellt, alles ausgetauscht. Ich habe dann erfahren dass meine Mutter die Dinger jeden Tag in Essig eingelegt hat und da drin rum gekratzt hat.
Das Ende vom Lied, ich habe neue bestellt. Seitdem habe ich, brennende Augen, Hautausschläge und das Wasser schmeckt metallisch.

Das ist doch keine Zerstörung der Wohnung, wenn deine Mutter die Perlatoren in Essig legt. Das macht man regelmäßig gegen Verkalkung. Gut, jeden Tag ist übertrieben, aber schaden tut das nicht. Der Essig wird ja mit dem Wasser wieder ausgespült. Und du hast die brennenden Augen, Hautausschlag und den metallischen Geschmack erst nachdem du das erfahren hast. Kann also nicht vom Essig kommen. Und absichtlich hat sie ganz sicherer das Geschirr nicht zerdeppert und das Rollo kaputt gemacht. So etwas passiert halt. Dinge gehen durch Gebrauch einfach kaputt. Also ich kann das alles nicht nachvollziehen.

x 1 #3

YellowFerrum
Möglicherweise reagierst du so stark, weil du dich psychisch sehr belastet fühlst.

x 1 #4

Sonnenzauber
@Schlaflose es trat sofort auf nachdem ich die Dinger gereinigt habe. Das mit dem Essig habe ich erst später erfahren.

Schlaflose
Zitat von Sonnenzauber:
@Schlaflose es trat sofort auf nachdem ich die Dinger gereinigt habe. Das mit dem Essig habe ich erst später erfahren.

Wieso du? Ich denke, deine Mutter hat sie gereinigt 🤔 Soweit ich verstanden habe, hast du neue gekauft.

Sonnenzauber
@Schlaflose ich habe sie aber gewechselt am Dienstag seitdem ist das.

Schlaflose
Zitat von Sonnenzauber:
@Schlaflose ich habe sie aber gewechselt am Dienstag seitdem ist das.

Warum soll dann deine Mutter daran Schuld sein?

Elly79
@Schlaflose Die Mama hat tgl die Hähne mit Essig geputzt, dadurch hat sich Grünspan entwickelt der schön vor sich hin gedeihen konnte. Als sonnenzauber dann die Perlatoren gewechselt hat wurde das freigesetzt. So der Gedanke.
Letztlich weiss man nicht ob es davon kommt, es ist ihre Vermutung.

x 1 #9

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore