App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,
seit vergangenen Dienstag, empfinde ich ständig einen komischen Geruch in meiner Nase. Zuerst wahrgenommen habe ich diesen in der Wohnung eines Freundes, den ich Anfang der Woche bis heute besucht habe. Den Geruch würde ich als azidotisch beschreiben, ich weiß auch, dass er neuerdings extrem viel raucht und Alk. trinkt.
Das kuriose ist, dass ich an ihm selbst diesen Geruch nicht wahrnehmen konnte, sondern lediglich diesen komisch muffigen Geruch in seiner Wohnung wahrnahm. Der Geruch verfolgt mich bis nach draußen, ständig rieche ich ihn, mal mehr mal weniger.
Ich muss dazu sagen, dass meine Nase leicht gereizt ist, sehr trocken war und stellenweise an der Schleimhaut kleine oberflächliche Risse aufwies. Im Moment ist meine Nase komplett zu und ich habe leichte Kopfschmerzen, dachte schon an eine Nasennebenhöhlenentzündung als Auslöser dieses Geruchsphänomens. Ein befreundeter HNO Arzt hatte sich meine Nase gestern einmal angesehen, meine Rachen und Nase wären leicht gerötet aber ansonsten wäre nichts auffällig.
Ja die Frage dazu ist eigentlich, ob ich diesen Geruch als mögliches Symptom einer eventuellen NSH Entzündung oder eines Infektes wahrnehme, welcher theoretisch gestern beim HNO Arzt ja diagnostiziert werden hätte können, oder ob sich der Geruch quasi so verankert hat, dass ich ihn wahrnehme, obwohl er vielleicht garnicht mehr existent ist.

03.09.2021 08:10 • 04.09.2021 #1

1 Antwort ↓

Hallo HardWear,
meinst du mit BSH-Entzündung vielleicht doch die NNH-Entzündung (Nasennebenhöhlen)? Es kann gut möglich sein, dass deine Nasenschleimhäute von der schlechten Luft gereizt wurden. Ich als jahrelanger ehemaliger Betroffener der NNH-Entzündung würde dir eine Nasenspülung empfehlen, mit einer Salzlösung, die mild und schleimhautverträglich ist. Du findest sowas in der Apotheke. So eine Spülung reinigt deine gereizten Stellen und hilft der Haut, sich besser zu regenerieren und Schadstoffe aus betroffenen Regionen zu entfernen. Am besten 1x täglich, eine Woche lang. Aber in der Apotheke dürftest du gut beraten werden.
Eine NNH-Entzündung würdest du feststellen, wenn sich dort eitriger Schleim gebildet hat, dem dein Immunsystem wie einer Erkältung entgegenwirkt mit allen Symptomen wie starken Kopf-, Zahn- und Gesichtsschmerzen, brennenden Augen, Schwäche in der Muskelkraft, etc.

Entzündungen können, müssen aber nicht so entstehen. Ich hatte damals meistens im Hals ein Kratzen und dann Schnupfen, der schnell zur eitrigen Entzündung überging.

Achte auf eine gute Belüftung bei dir Zuhause und an eine gute relative Luftfeuchtigkeit, denn ständig unter 40/50% rel. LF wohnen, kann zu Reizungen und Entzündungen führen.

Wenn du nach diesen Maßnahmen immer noch diesen Geruch wahrnimmst, kann es durch aus sein, dass dich der Geruch stärker belastet hat, als es dir bewusst war.

Grüße,
Matthia

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore