Pfeil rechts

M
hallo ihr lieben
leide seit ca 13 jahren an panikattaken. mal gings mir besser mal schlechter. meine hauptangst war und ist immer das ersticken.
nun ja vor 2 jahren habe ich von diesem angiödem oder quincködem gelesen das den hals innerhalb kurzer zeit zuschwellen lässt. da ist mir eingefallen das ich vor 12 jahren 2 mal ein angiödem an der oberlippe hatte wo ich ins krankenhaus cortison spritzen musste.

nun ja jetzt habe ich totale panik das es bei mir nun auch mal im hals passieren kann.im internet liest man ja viel unter anderem das es innerhalb weniger minuten zum ersticken kommt.ich trau mich kaum mehr weiter weck vom krankenhaus oder einem ort wo ich weiss das eine rettung in der nähe ist.es ist furchbar. kennt jemand angiödeme und geht das wirklich so schnell mit dem erstickung`?
bin echt total verzweifelt meine aufmerksamkeit liegt den ganzen tag an lippe zunge hals....

06.05.2014 18:18 • 07.05.2014 #1


11 Antworten ↓


M
Bin die einzige die keine Antwort bekommt :@(

06.05.2014 20:18 • #2


A


Angiödem an der Oberlippe - Kortisonspritzen

x 3


T
Hallo,

leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Habe aber eben ein bisschen gelesen. Es kommt ja auch immer darauf an wo es entsteht. War es bei dir damals eine allergische Reaktion oder durch Medikamente? Ich würde es mal mit dem HA besprechen...er/sie kann dir bestimmt deine Angst nehmen.

LG

07.05.2014 09:07 • #3


A
Ich hatte das vor 10 ..11..oder lassen wir's mal 12 Jahren gewesen sein...auch ganz oft an den Lippen...mal Ober mal unterlippe...mal halb und halb..mal nur eine Hälfte.
Es ging innerhalb von Stunden wieder allein weg. HA hat es nicht ernst genommen. Hab nur ne Cortison Salbe bekommen die nicht geholfen hatte...irgendwann kam es nicht mehr wieder.
Ich denke mal so wild ist das auch nicht.
Zumal es bei dir ja auch schon so lange her ist.

07.05.2014 12:34 • #4


M
War bei dir nur einw kleine schwellung oder auch so Extrem?bei mir war die schwellug wie ein schlauchboot . Die lippe schwoll auf ein 5 faches an

07.05.2014 19:15 • #5


M
War bei dir nur einw kleine schwellung oder auch so Extrem?bei mir war die schwellug wie ein schlauchboot . Die lippe schwoll auf ein 5 faches an

07.05.2014 19:15 • #6


D
Hallo,

als ich bekomme die Quincke-Ödeme schon seit 12 Jahre, und das durchschnittlich wöchentlich einmal. Bei mir waren schon fast alle Körperstellen betroffen, überwiegend aber Augenlider, Lippe, Wirbelsäule, Füße und Hände. Am Anfang hatte ich auch Angst, dass es am Hals passiert aber bis jetzt wurde der Hals immer verschont. Hab als Notfallmedikament Celestamine Liquidium.

Viele Grüße

07.05.2014 19:26 • #7


M
Woher kommt es bei dir? Ja eben habe ich kein so richtiges notfallmedikament....
Also hattest du noch nie atemnot?

07.05.2014 19:29 • #8


D
Ich hab mich in der Uniklinik in Tübingen untersuchen lassen. Man konnte aber nicht feststellen woher es kommt.
Lass dir doch so ein Medikament verschreiben, ist doch kein Akt.
Atemnot hab ich öfters durch meine Panikattacken, aber noch nie wegen einem Quinckeödem im Halsbereich.
Hab mich nach 12 Jahren an diese blöde Ödeme gewöhnt. Auch für meine Kollegen ist es schon normal, wenn ich mal wieder mit einer aufgeblasenen Lippe im Büro sitzt.

07.05.2014 19:43 • #9


M
Wow nix gefunden? Man.... hat das plòtzlichgefangen aus dem nichts?gibt es bestimmte Situationen?

07.05.2014 19:53 • #10


D
Ja kam plötzlich von einem auf den anderen Tag, bin richtig erschrocken. Die Ärzte haben etliche Untersuchungen gemacht wie Blut, Stuhl, usw. konnten aber den Auslöser nie finden.
Mir ist aufgefallen es kommt manchmal an Stellen die physikalisch belastet wurden z.B. wenn ich Barfuß auf spitzen Steinen laufe wird ein paar Stunden später meine Fußsohle dick.


Viele Grüße

07.05.2014 20:05 • #11


A
Zitat von Mamimitangst:
War bei dir nur einw kleine schwellung oder auch so Extrem?bei mir war die schwellug wie ein schlauchboot . Die lippe schwoll auf ein 5 faches an


Genau kann ich das nicht mehr sagen...es sah schon heftig aus...Ich musste auch mit Melkfett dran weil es schon leichte Risse hatte so dick wurde das...also Schlauchboot passt perfekt.

07.05.2014 20:58 • #12


A


x 4





Dr. Matthias Nagel