App im Playstore
Pfeil rechts

Halli Hallo ihr Lieben:]

Ich suche jemanden, der sich vielleicht ein wenig mit EKGs auskennt bzw. genauer genommen mit dem Lagetyp des Herzens?

In den ganzen gemachten EKGs der letzten Wochen (ca. 20 Stück) und in einem EKG vor 3 Jahren, war immer die Rede von einem Rechtstyp.
Mein neustes EKG von vergangener Woche spricht nun aber plötzlich von einem Steiltyp?

Ich bin nicht beunruhigt oder sowas, aber mich verwirrt das ganz schön, warum sich plötzlich die Lage meines Herzens verändert hat?
Oder kann das damit zusammenhängen, dass die Elektroden einfach anders aufgeklebt wurden als sonst immer?

Der Arzt hat dazu gar nichts gesagt. Parallel zu dem EKG wurde auch noch ein Ultraschall gemacht, aber beides war ohne Befund, nur eben die Lagetypveränderung‍️

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand was dazu sagen könnte..

Liebe Grüße, eure Moonsi

17.02.2022 16:06 • 17.02.2022 #1


Der Lagetyp ist eine Einkategorisierung der QRS-Achse (elektische Achse) relativ zur anatomischen Ausrichtung des Herzens (anatomische Achse). Das beschreibt den Vektor, also die Richtung in die sich die Reizausbreitung vollzieht. Diese Achsen können durchaus voneinander abweichen und stellen je nach Befund entweder ein Problem dar oder eben nicht. Die Richtung gibt mögliche Hinweise auf Erkrankungen oder sind z.B. typisch z.B. für Kinder oder junge Erwachsene.

Bei Kindern oder schlanken/jungen Erwachsene kommt der Steiltyp üblicherweise eher vor als z.B. der Linkstyp. Das sind aber alles nur grobe Einteilungen die zur Differenzialdiagnose taugen. Das heißt sie können einen Hinweis liefern zu einer möglichen Erkrankung die sich durch Untersuchungen feststellen lassen oder haben keine weitere Bedeutung. Manche Einteilungen sind allerdings auch pathologisch (wie z.B. überdrehter Rechtstyp)




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore