Pfeil rechts
2

L
Hi,
ich bin 39 Jahre alt und quäle mich seit Mai mit folgenden Symptomen:

- Muskelzuckungen am ganzen Körper, hauptsächlich Wade und Oberschenkel
- teilweise Schmerzen in den Oberschenkel
- Kopfschmerzen beim Husten und Vorn-Über-Beugen
- Gelenkschmerzen (Knie)
- manchmal Missempfindungen in den Beinen von wenigen Sekunden

Die Beschwerden sind mal stärker und mal fast verschwunden. Wenn ich meine Muskeln belaste, merke ich, wie sie anfangen zu zittern. Insbesondere bei bestimmten Haltungen.

Ich war beim Neurologen:
Blutbild oB
CT Kopf oB
Reflexe oB

Was kann sich hinter diesen Symptomen verbergen?

Vielen Dank Euch allen!

09.08.2022 02:00 • 09.08.2022 #1


3 Antworten ↓


GoodFriend
MS hätte man wohl im CT gesehen und für ALS fehlen jegliche Symptome.

09.08.2022 03:16 • #2


A


Kann ALS und MS ausgeschlossen werden?

x 3


silverleaf
Hallo Lars,

solche Fragen sind natürlich immer schwer zu beantworten.

Ich kann nur zum Thema MS etwas besteuern, da ich selber MS habe, bei ALS kenne ich mich nicht aus.

Als erstes würde ich immer sagen: Bitte mit einem Neurologen abklären! Ich schätze aber mal, dass Du das bereits getan hast.
Was hat der denn dazu gesagt?
Ich selber bin kein Arzt, nur Betroffene, und kann daher nur mit dem abgleichen, was ich im Bereich MS bislang erlebt habe.

Ich persönlich lese jetzt aus Deinen Beschwerden keinen unmittelbaren dringenden MS-Verdacht heraus (vielleicht höchstens bei den Missempfindungen, wobei ich da sagen würde, dass ein paar Sekunden deutlich zu kurz sind, aber ich bin, wie gesagt, kein Arzt), aber vielleicht fehlt in Deiner Liste ja auch etwas, was Du hier noch nicht geschrieben hast.

So wie ich es kennengelernt habe, würde ein Neurologe bei MS-Verdacht ein MRT veranlassen, und falls dieses mit Befund ist, eine Lumbalpunktion anordnen.

Da bei Dir beide Untersuchungen nicht gemacht wurden, würde ich das zunächst einmal als Zeichen werten, dass der Arzt da auch keine Notwendigkeit für sieht, was ja tendenziell erstmal ein gutes Zeichen für Dich wäre.

Oftmals werden auch elektrisch evozierten Potentiale gemessen, mit denen man Störungen im Gehirn erkennen kann.

Was die Missempfindungen angeht: Wer MS hat, kennt diese, aber die halten dann meistens über Stunden an, nicht über Sekunden. Alle Missempfindungen, die (zumindest bei einer diagnostizierten MS) unverändert bis zu 24 Stunden auftreten, werden nicht mal weiter beachtet, erst wenn ein solches Symptom unverändert über 24 Stunden hinweg besteht, wird es (wenn überhaupt) relevant.
Vielleicht hilft Dir das, Deine Symptome etwas einzuordnen.

Aber nochmal mein Rat: Kläre es mit einem Neurologen!

Ich bin kein Arzt, nur Betroffene, und habe daher nicht die Kompetenz, Deine Symptome einzuordnen.

Alles Gute!

LG Silver

09.08.2022 03:35 • x 1 #3


L
@silverleaf vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, werde es wohl nochmal ausführlicher checken lassen. Alles gute!

09.08.2022 14:38 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel