Pfeil rechts

F
Hallo ihr Lieben,
Ich schiebe aktuell wieder (übertriebene) Panik.
Und zwar, dachte ich, ich tu uns mal was gutes und kaufe Bio Sonnenblumenöl (nativ kaltgepresst).
Ich habe es nun schon mehrfach zum besten verwendet, die Flasche ist fast leer. Nun wollte ich gerade eben etwas braten. Dafür benötigt man viel Öl. Ich wunderte mich währenddessen schon warum es so komisch riecht. Habe dann auch an der Flasche gerochen und gemerkt, das Öl riecht so. Dachte mir nichts dabei und wir haben es dann auch gegessen. obwohl es nach diesem Öl schmeckte. Dann habe ich gerade mal gegoogelt und gelesen natives, kaltgepresstes Sonnenblumenöl darf nicht stark erhitzt werden da es dann gesundheitsschädlich ist. Seitdem schiebe ich Panik und kann mich kaum beruhigen. Auf der Flasche steht dies nicht drauf!
Meine Kinder haben dies auch mehrfach hocherhitzt gegessen und ich habe so große Angst vor Krebs etc

19.08.2021 12:25 • 19.08.2021 #1


2 Antworten ↓


P
Keine Sorge, da passiert nichts. Es steht auf den Flaschen ganz klein drauf, dass das Öl nicht wirklich zum Braten geeignet ist. Das werden die meisten überlesen. Ich auch jahrelang.
Wenn es tatsächlich stark Gesundheits gefährdend wäre, müsste es ja einen deutlichen Warnhinweis geben.

19.08.2021 16:12 • #2


E
Ich kann @Pauline333 `s Aussage nur bestätigen. Habe den Fehler auch eine ganze Weile gemacht. weil es in einem Rezept entsprechend drin stand. Bei dir war´s ja nur eine Flasche.

19.08.2021 21:21 • #3





Dr. Matthias Nagel