Pfeil rechts
5

J
ich leide alle paar Tage an Juckreiz/Kribbeln an jeglichen Körperstellen, meist jedoch im Gesicht.

Speziell nach dem Baden in der Badewanne allerdings hab ich für ein paar Minuten sehr starken Juckreiz an den Beinen. Immer nach dem Baden.

Was könnte das sein? Welchen Zusammenhang kann es da geben?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Hab wieder einmal Angst, dass das irgendwas mit Krebs zu tun haben könnte.

20.01.2019 20:53 • 21.01.2019 #1


7 Antworten ↓


Angor
Hallo

Der Juckreiz grad nach dem Baden ist normal, wenn man zu trockener Haut neigt. Dann sollte man nicht länger wie 20 Minuten in nicht zu heißen Wasser und mit einem rückfettendem Badezusatz baden, anschließend gut eincremen.

LG Angor

20.01.2019 21:01 • x 1 #2


A


Juckreiz nach dem Baden?

x 3


J
Danke für deine Antwort @Angor
ich neige tatsächlich dazu fast schon heiß zu baden. Das Problem ist aber nicht immer, nur ab und an.

Generell besteht der Juckreiz nur, wenn ich viel Zeit habe und viel Zeit zum Denken habe.
Es ist schrecklich.
Ich hatte jetzt 2 Wochen Ruhe mit dem Juckreiz, und nun fängt es wieder an

20.01.2019 21:43 • #3


Angor
Das mit dem Juckreiz habe ich auch, besonders an den Beinen, dehalb dusche ich auch mehr wie ich bade, dann habe ich das Problem nicht.

20.01.2019 21:48 • x 1 #4


J
Wenn ich drüber nachdenke habe ich das ganze auch erst seitdem ich bade. Früher habe ich immer geduscht und das Problem nicht gehabt. Werde das jetzt auch ändern und nur noch (kalt-lauwarm) duschen.
Ich meine der Juckreiz den ich tagsüber habe, ist nicht extrem, es ist meist einfach so ein Kribbeln mal hier, mal da, aber es belastet trotzdem

20.01.2019 22:09 • x 1 #5


Gil08
Da ich auch eher am Körper zu trockener Haut neige, muss ich mich immer nach dem Duschen eincremen. Das Jucken kenn ich auch. Kann viele Ursachen haben...trockene Haut, Nervosität, Stress und wahrscheinlich eine Kombination davon.
Ich neige auch dazu, stark zu schwitzen.
Einfach mal eine neutrale Seife probieren, eincremen, vielleicht auch Waschmittel wechseln, keinen Weichspüler benutzen, etc...
Es ist trocken kalt draussen, das gibt der Haut den Rest.
Wenn ich mich auch vermehrt auf meinen Körper konzentriere, dann spüre ich auch überall Jucken und Kratzen.
Klar ist auch dass zu langes Baden die Haut aufweicht, danach schwitzt man und schon juckt es. Viele Badezusätze enthalten ätherische Öle. Kann auch die Haut reizen, wenn diese empfindlich und vielleicht schon trocken ist.
Das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts Schlimmes sein.

20.01.2019 22:32 • x 2 #6


J
Danke dir @Gil08

dadurch, dass ich Hypochonder bin passt das mit dem Stressfaktor auch.
Will wegen dieser Sache auch nicht wieder zum Arzt rennen, der sowieso schon genervt von mir ist

21.01.2019 00:30 • #7


Gil08
Ich bin Angstpatient, auch mit hypochondrischen Tendenzen. Jucken auf der Kopfhaut ist z.B. bei mir eins der Symptome, welches auftritt, wenn ich wieder mal glaube was nicht unter Kontrolle zu haben...
Das ist aber keine Krankheit, sondern es sind nur Gedanken und Sorgen.

21.01.2019 07:49 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel