App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo,

ich hab meine Katze vorhin gestreichelt und er hat dabei so gesabbert und sich geschüttelt. Dabei ist ein richtig langer Sabberfaden auf meine Lippen geflogen.
Ich hab meinen Mund und meine Hände sofort gewaschen.
Aber nun kommt mit in den dass Katzenspeichel bei Bissen gefährlich ist. Meine Lippen sind zur Zeit spröde und am Rand etwas offen. Ist das nun gefährlich? Muss ich bedenken wegen einer Blutvergiftung haben oder schlimmeres, weil ich nicht ausschließen kann, dass ich evtl. etwas davon geschluckt habe?

04.03.2022 21:38 • 08.03.2022 #1

13 Antworten ↓

Wenn das so wär wär ich vermutlich schon lange tot weil ich mit meiner Katze damals sogar Joghurt von einem Löffel geteilt habe

A

Ist Katzenspeichel gefährlich für Menschen?

x 3

Ich bin keine Biologin aber meine Katze verteilt auch manchmal kopfschüttelnd ihren Speichel auf mir.

Habe auch rissige Hautstellen sowie manchmal spröde und leicht wunde Lippen und manche Speicheltröpfchen der Katze landen auch immer mal wieder auf meinen Lippen.

Das ist nicht sehr angenehm aber wir selbst haben mindestens genauso viele Bakterien im eigenen Mundraum (sofern es überhaupt dorthin gelangt ist ,was ja eher Deine Befürchtung ist statt eine Tatsache).

Also selbst wenn,hast Du soviel eigene Bakterien zur Abwehr,dass nichts passieren kann.

Danke euch. Ist vielleicht einfach nur der Ekel, weil es so zäh und so viel war.
Und das Lesen macht sein Übriges.

Hallo!
Speichel von Katzen ist sicher keine Gefahr für dich. Unsere vorherige Katze hat uns liebend gerne die Hände abgeschleckt, ist nie was passiert.
Liebe Grüße

Meine Katzen geben mir Küsschen, ab und an gibt's einen Liebesbiss usw.

Sind alle wohlauf und leben noch (Katzen wie Menschen)

Zitat von Ginny1804:
Danke euch. Ist vielleicht einfach nur der Ekel, weil es so zäh und so viel war. Und das Lesen macht sein Übriges.

du hast noch nicht lange eine Katze oder?

@Lunatica Naja, er begleitet mich schon seit 11 Jahren. Ich teile mir mit ihm aber keinen Löffel. Da wurde ich bei meiner Mama und Oma drauf gepolt.
Aber tatsächlich muss ich sagen, dass er mich noch nie im Gesicht angesabbert hat. Die Bedenken wegen Keimübertragung und Co. hab ich aber erst seit kurzem.

Zitat von Ginny1804:
@Lunatica Naja, er begleitet mich schon seit 11 Jahren. Ich teile mir mit ihm aber keinen Löffel. Da wurde ich bei meiner Mama und Oma drauf gepolt. Aber tatsächlich muss ich sagen, dass er mich noch nie im Gesicht angesabbert hat. Die Bedenken wegen Keimübertragung und Co. hab ich aber erst ...

Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Bist du Tetanus geimpft?

Meine Katzen lec.ke.n mich oft und ich lasse sie auch die tägliche Dosis Malzpaste von meinem Finger abl.eck.en. Außerdem ist ihr Fell ja immer voller Speichel, da sie sich ständig putzen. D.h. dass man bei jedem Streicheln und Schmusen etwas davon abbekommt. Am Anfang habe ich mur die Hände danach immer gewaschen, aber das war mir dann zu lästig. Ich habe es unbeschadet fast 3 Jahre überlebt.

Mach dir keine Gedanken ich knutsche meine beiden Katzen ständig ab.

Nein, solange der Speichel nicht wie bei einem tiefen Biss ins Gewebe geht. Unsere Katze schüttelt sich auch manchmal nach dem Trinken und dann bekomme ich was ab. Und ich küsse sie manchmal auf den Kopf und wasche mir auch nicht nach dem Streicheln die Hände. Passieren kann da gar nichts.

Danke euch für eure Antworten. Er hat früher einfach nie so arg gesabbert. Aber je älter er wird, umso undichter wird er .

Zitat von Ginny1804:
Danke euch für eure Antworten. Er hat früher einfach nie so arg gesabbert. Aber je älter er wird, umso undichter wird er .

Ist bei Menschen nicht viel anders oder

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore