App im Playstore
Pfeil rechts
2

E

Ekses
Mitglied

1
ich M 43Jahre weiß langsam nicht mehr was zu tun ist!
Vor 5 Jahren kam mein Sohn zur Welt, und er war wirklich kein guter Schläfer was zur folge hatte das ich das schlafen neu lernen mußte.
Jetzt ist es mittlerweile so das er durch schläft und ich trotzdem nicht mehr als 5 Stunden die Nacht durch schlafe. Ich werde wach und dann liege ich 2 Stunden quasi nur rum schlaf auch mal wieder ein aber alles nicht richtig.
Ich leide zudem auch seit 3-4Jahren an einer art Schwindel / Gangunsicherheit mit Benommenheit.
Außerdem bin ich gefühlt ständig krank. Ein infekt jagt den nächsten ständig zwickt was und das macht mir auch Sorgen und Angst. Seit 4 Wochen habe ich auch Kopfschmerzen (liegt wohl an Nasennebenhöhlen) und hatte jetzt 3 mal infolge eine Art Migräne mit Aura was aber noch nicht Diagnostiziert wurde.
Ich war bei Ärzten und hatte 2x MRT vom Kopf, hatte ein Nasen OP usw.

Letztes Jahr habe ich dann gedacht, ok ich muss an die Psyche und habe eine Therapie gemacht wo eigentlich auch nichts bei rum kam außer eine Anpassungstörung. Keine Depression o. Angsterkrankung etc. Ich fange jetzt ein Stressreduktionskurs MBSR Achtsamkeitstraining an in der Hoffnung das dies hilft.

So langsam weiß ich wirklich nicht weiter da mich das alles sehr anstrengt und im Alltag belastet und mir die freude nimmt!
Ich bin eigentlich ein "cooler" Typ zwinkern
Aber ich brauche irgendwie eine Lösung um wieder "klare Bilder" zu sehen.

Evtl kann mir ja der ein oder andere seine Erfahrung mit mir teilen!

Danke ! 💕

• • 29.09.2026 #1

7 Antworten ↓

S
Willkommen Ekses

Ob Psyche oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber Achtsamkeitstraining und Entspannungsübungen können dir ja sowohl bei Psyche als auch Körperlichen Beschwerden helfen.

Ist dein Sohn in der Kinderbetreuung? Das würde das ständig Krank einwenig erklären. Ab das meine beiden in die Kita gingen war ich auch ständig Krank. Vorallem im Winter... Mal sehen wie dieses Jahr wird.

A

Ist es die Psyche oder doch nicht?

x 3

sandracookie
Es gibt ein paar körperliche Ursachen, die psychische Symptome und auch sowas wie Anfälligkeit für Infekte, Schwindel/Benommenheit auslösen können, die du konkret abklären lassen könntest, falls noch nicht geschehen.
Das wären neben einem großen Blutbild, die Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4), der Vitamin D und Folsäure Spiegel und der Eisen bzw. Ferritinwert (Eisenspeicher, kann gerade nach OPs sehr niedrig sein).

Leider muss man manches davon selbst zahlen, aber wenn wirklich ein Mangel vorliegt, ist es wichtig den zu (er)kennen, damit er behandelt werden kann. Es kann sein, dass dadurch schon eine spürbare Erleichterung eintritt.
Den Kurs kannst du ja trotzdem machen, bei sowas lernt man generell sinn- und wertvolle Dinge.

E
Hey Sillyblue,
Ja er ist in der Kita und das erste und zweite kita Jahr war der Horror für mein Immunsystem zwinkern.Mittlerweile ist mein Sohn fast nie krank und ich schon! Das schlimmste ist aber der Schwindel und diese Benommenheit. Ich hätte einfach gerne eine Art Diagnose das ich weiß woran ich arbeiten kann.

E
@sandracookie
da hast du absolut recht!
Das wollte ich alles nächsten Monat testen lassen! Komme mir nur manchmal vor wie ein Hypochonder bzw weichei

martinidry
Bei Psyche oder körperlich würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht so festbeißen. Jahrelang schlechter Schlaf macht wahrscheinlich irgendwann auch sein eigenes Ding mit einem. Nur den Schwindel und diese Benommenheit würde ich nach so langer Zeit nicht einfach beim schlechten Schlaf einsortieren.

Die Sache mit den neuen Kopfschmerzen und der Aura würde ich beim nächsten Arzttermin auf jeden Fall erzählen. Nur weil beim MRT nichts Auffälliges war, wäre Migräne damit ja noch nicht vom Tisch. Das hängt wohl auch davon ab, wie diese Anfälle überhaupt aussehen. Und wenn diese Aura vorher gar nicht da war, würde ich sie beim Arzt sowieso erwähnen.

Bis dahin würde ich vielleicht ein bisschen mitschreiben, wann das Ganze passiert. Gerade bei den Sehstörungen wüsste ich nach ein paar Tagen wahrscheinlich selbst nicht mehr genau, wie lange die eigentlich gedauert haben.

• x 1 #6

S
Es ist immer sinnvoll beides Psyche und Körper durchchecken zu lassen wenn was nicht passt. Oft hängt ja auch das eine mit dem Anderen zusammen. Und was als erstes da war lässt sich nicht immer sagen.

Auch eine zweite Meinung einholen ist manchmal Sinvoll.

Bin seit der Geburt meiner Tochter mit meinem Rückenschmerzen mitlerweile bei Orthopäde Nr. 3. Und jeder erzählt gefühlt was anderes. Aber bei der Jetzigen machts für mich endlich Sinn und ich seh Vortschritte.

• x 1 #7

S
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern, aber ich hab gerade nen 1 Jährigen der meint er müsste auf mir rumturnen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore