App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Babsibuh_2

Babsibuh_2
Mitglied

1
Hallo ihr lieben, gibt es denn jemanden hier der mir Tipps und Tricks geben kann zu dem Thema? Ich nehme seit dieser Woche escitalopram 10mg und warte jetzt auf einen Therapieplatz. Würde aber vorher schon gerne probieren, dass es weniger wird oder ich besser damit umgehen kann.

Danke im voraus schon mal.

27.03.2026 #1

4 Antworten ↓

nikimiky
Was genau hast du denn? Zwangsstörung in dem du das Atmen dauernd kontrollieren musst? Und seit wann hast du das?
Da du Escitalopram seit dieser Woche erst nimmst wirst du dich noch bisschen gedulden müssen bis du eine Wirkung/ Besserung spürst. Was den Therapieplatz betrifft... Hast du was in Aussicht also eine Zeitangabe wann du die Therapie beginnen kannst oder bist du nur auf der Suche?

Liebe Grüße

A

Hyperbewusstseins Zwangsstörung Atmung

x 3

Babsibuh_2
@nikimiky danke für deine Antwort. Ich habe es glaube seit meiner Kindheit schon. Aber da habe ich das noch gar nicht so wahrgenommen. 2016 hatte ich dann meine erste Panikattacke und seitdem ist das extrem. Ich war dann in einer Tagesklinik und das hat mir auch gut geholfen. Klar hatte ich ab und an diese Gedanken wieder aber nicht so extrem. Vor 2 Wochen hatte ich wieder eine dolle Panikattacke und seitdem fokussiere ich mich total auf meine atmung. Denke in 1-2 Monaten habe ich erst einen Therapieplatz.

nikimiky
Zitat von Babsibuh_2:
@nikimiky danke für deine Antwort. Ich habe es glaube seit meiner Kindheit schon. Aber da habe ich das noch gar nicht so wahrgenommen. 2016 hatte ich dann meine erste Panikattacke und seitdem ist das extrem. Ich war dann in einer Tagesklinik und das hat mir auch gut geholfen. Klar hatte ich ab und an diese Gedanken ...

Meine erste Panikattacke hatte ich Ende 2015. Und 2016 dann eine schlimme depressive Episode. Also da haben wir fast was gemeinsam.
Kannst du in diese Tagesklinik nochmal gehen? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Was ist denn vor 2 Wochen passiert? Das es diese Attacke ausgelöst hat?

1-2 Monate klingt schon auch lange, aber wenn man bedenkt das man manchmal locker bis zu einem halben Jahr und länger auf ein Therapieplatz warten muss wirken die 1-2 Monate schon fast kurz.

Babsibuh_2
@nikimiky die Warteliste für die Klinik ist bis August voll. Also leider ist das keine Option. Ich hoffe auf Dienstag da wird entschieden ob ich einen Therapieplatz bekomme oder nicht.

Oh das klingt auch nicht so gut. Hast du damit jetzt auch noch zutun oder bist du frei ?

Ich hatte eine verstopfte Nase und das hat sich so komisch angefühlt damit ich dann eine Panikattacke bekommen habe und gedacht habe ich müsste meine atmung selbst steuern. Seitdem habe ich damit wieder zutun.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore