Pfeil rechts
186

S
kann oder will mir denn gar keiner antworten?

20.09.2014 11:13 • #421


W
Hallo samsarala,

ich bin (leider) sehr erfahren, was Herzstolpern (Extrasystolen) betrifft. Die können sich auf sehr unterschiedliche Weise bemerkbar machen: Mal rumpelt es, mal blubbert es, mal überschlägt es sich oder krampft, mal ist es wie ein elektrischer Schlag, mal tut es auch weh ... Ich wüsste nicht, was das von Dir Beschriebene sonst sein sollte, wenn nicht sowas.

Alles Gute!

20.09.2014 11:33 • #422


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


S
Hi Wahnhirn! Danke für deine Antwort! Kommt es bei dir auch aus dem nichts? Also Du sitzt da, horchst auch nicht auf Puls oder ähnliches und auf einmal schlägst zu? In einer wahnsinnigen Intensivität, als würd das Ding gegen den Brustkorb hüpfen? War wie gesagt 1-2 Minuten darauf beim Echo, alles okay. Gestern auch nochmal abhörn, auch ok. Die Megarumpler sind bei mir sehr selten und warn noch nie auf EKG. Jetzt hab ich natürlich wieder Angst es könnte was übersehen worden sein, das fühlt sich so bedrohlich an. Sollte morgen weiter wegfahrn und überleg schon wieder es abzusagen!

20.09.2014 11:55 • #423


W
Zitat von samsarala:
Kommt es bei dir auch aus dem nichts? Also Du sitzt da, horchst auch nicht auf Puls oder ähnliches und auf einmal schlägst zu?

Ja, man denkt an nichts Böses und dann passiert es ...

Zitat von samsarala:
In einer wahnsinnigen Intensivität, als würd das Ding gegen den Brustkorb hüpfen?

Ja, manchmal sehr intensiv, ein richtiges Poltern, das man fast schon hören kann.


Zitat von samsarala:
Jetzt hab ich natürlich wieder Angst es könnte was übersehen worden sein, das fühlt sich so bedrohlich an.

Es ist wie eine Begegnung mit dem Tod. Ich hatte Horrornächte, da hat es in einer Tour durchgestolpert. Gezählt habe ich nicht, aber es müssen Tausende Extrasystolen gewesen sein (ohne Übertreibung). Dieser Zustand hat glücklicherweise nur ein paar Tage angehalten. Aber es zeigt einem, dass man keine Kontrolle hat.

Zitat von samsarala:
Sollte morgen weiter wegfahrn und überleg schon wieder es abzusagen!

Das kann ich nachvollziehen. Damals habe ich jemanden gebeten, für mich einkaufen zu gehen, weil ich mich nicht rausgetraut habe.

20.09.2014 12:13 • #424


A
Hi Samsarala,

also genaue Diagnose können wir dir da nicht geben, aber ich kann dir vielleicht meine Erfahrug sagen.
Ich habe das zwischendurch auch....naja mittlerweile eigentlich eher selten, dann habe ich kurz Beklemmungsgefühle und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen weil sich mein Herz auch etwas polternd anfühlt (was bei mir aber denke ich eher schon durch vorige Angstgefühle ausgelöst wird )

Dann kam es zwischendurch bei mir vor das es sich so dann anfühlt als ob naja wirklich wie ein stolpern, als ob sich da was freisetzt ein paar mal hintereinander.
Mir wurde dan aber mal erklärt das es auch ganz einfach die Muskeln sein können die sich entspannen, oder vom zu wenigen trinken, oder viele haben das Gefühl auch einfach wenn sich das Zwerchfell ka wie das geschrieben wird xD wieder richtig setzt oder so ähnlich....Seitdem habe ich da keine Angst mehr vor muss aber auch ehrlich sagen ich glaube dieses Jahr hatte ich es auch noch nicht

Liebe Grüße

20.09.2014 12:15 • #425


C

05.10.2014 09:06 • #426


Carcass
Ich weiß nur, dass Rhythmusstörungen tatsächlich kein Problem darstellen und du durchaus Sport machen darfst, oder sogar solltest. Habe sowas noch nicht gehabt, aber Menschen mit HRS berichten, dass sie diese kaum bemerken, die Stolperer hingegen die ungefährlich sind, wohl schon. Warst du bei einem Kardiologen oder nur bei einem Praktischen Arzt?

05.10.2014 09:22 • #427


C
Hey danke für die antwort!

War bei einen kardiologen...
es wurde ekg,echo,ultraschall schilddrüse,blutdruck, belastungs ekg und abhören von lunge sowie abtasten am bauch und ultraschall halsschlagader durchgeführt!

Alles bestens meinte er und war erstaunt von den guten ergebnissen!
meinte das ich ein gesundes kräftiges herz habe, blutdruck bestens auch unter Belastung!
Schildrüse und schlagader einwandfrei...

Aber trotzdem hat man noch zweifel durch die angst!

05.10.2014 10:32 • #428


D
Hi,
konnte der Arzt (ein echter Kardiologe?) das messen oder ist das nur ein Gefühl von dir?

Ich hatte eine Zeit lang ein ähnliches Problem.
Gelegentliches Herzstolpern und beim Sport hatte ich ab und zu so ein flimmern in der Brust. Interessanterweise zeigte mein Pulsmesser in dem Moment auch immer Werte jenseits der 240bpm an...
Ein Kardiologe hatte dann bei mir die vier Standarduntersuchungen gemacht und was von funktionellen Herzbeschwerden erzählt. Also eher psychisch (Angst, Stress, etc.), evtl. auch ein verkrampfendes Zwerchfell oder sonstige Verspannungen.

Schau mal hier: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erden.html

Klang für mich plausibel, also hab ich es ignoriert und irgendwann hörte es dann von alleine wieder auf.
Auch wenn Angst und dieses beklemmende Gefühl in der Brust ziemlich unangenehm waren.

05.10.2014 10:44 • #429


C
Hey dennis,

Nein messen konnte er das nicht seine diagnose geht von meiner beschreibung aus...
Aber diese rythmusstörung war definitiv da und ich konnte sie spüren..

Wie meinst du das mit funftuonellen Herzbeschwerden?

Grüsse

05.10.2014 21:11 • #430


D
Hallo Cristiano,
naja die Rhythmusstörung war bei mir auch definitiv spürbar.
Trotzdem konnte der Arzt selbst bei einem Langzeit-EKG nichts erkennen, obwohl ich jeden gefühlten Stolperer minutiös protokolliert hatte.

Und er meinte auch, dass das nicht unbedingt vom Herzen kommen muss. Es könnten auch willkürliche Kontraktionen/Verkrampfungen/Verspannungen im Magen sein oder Speiseröhre, Zwerchfell, irgendwelche umliegenden Muskeln, etc.
Wie gesagt, bei mir war das auch in einer Zeit, in der ich psychisch sehr unter Stress stand, da sind die Körperempfindungen ja auch manchmal anders und nur weil man dann was in der linken Brusthälfte spürt, muss es nicht zwangsläufig das Herz sein.

07.10.2014 15:22 • #431


centuries

24.11.2014 01:42 • #432


MrsAngst
Leider kann ich keine Ferndiagnose stellen und dir sagen ob du nicht tatsächlich etwas hast.
So ein Herzstolpern kann ganz verschiedene Ursachen haben! Angefangen von Muskelverspannungen bis zu Calciummangel oder eben etwas ernsterem.

An sich denke ich im Augenblick nicht dass es etwas ernstes ist. Allerdings würde ich nochmals den Arzt aufsuchen und ein EKG machen lassen.
wenn dort nichts rauskommt dann kannst du dir ziemlich sicher sein dass es wirklich nichts ernstes ist Dann würde ich eventuell noch ein Blutbild machen lassen um zu schauen dass du keinen Calciummangel hast das kann man schnell beheben lassen indem du dann Calcium Tabletten nehmen könntest.
Falls das Blutbild auch unauffällig ist, dann sind es entweder ganz einfache Muskelverspannungen oder natürliches Herzstolpern. Jeder Mensch hat diese ab und zu.

24.11.2014 05:09 • #433


centuries
Ich habe einen Termin beim Kardiologen im Februar ... aber bis dahin dauert es ja noch ewig. :/

Ich habe das meistens wenn ich mich anstrenge und jetzt traue ich mich nicht Sport zu machen etc. weil es dann schlimmer wird.
Vielleicht bilde ich mir das auch einfach ein?! Müsste ich nicht eigentlich ohnmächtig werden wenn mein Herz einfach aufhört zu schlagen? Oder ist das einfach nicht lang genug? So drei, vier Sekunden sind das glaube ich schon, in denen einfach NICHTS passiert ...

24.11.2014 06:01 • #434


Z

09.12.2014 23:42 • #435


L
Hi Zarinchen,

schlimmes Gefühl, aber ungefährlich. Herzstolpern hat eigentlich jeder Mensch und du machst dir im Moment auch viel Stress, wegen deiner Periode, oder? Da achtet man schonmal eher auf sein Körper und empfindet dies schlimmer.
Hast du mit deinem Herz sonst auch Probleme bzw. Ängste?

Du musst nicht ins Krankenhaus. Fühl dich gedrückt.

09.12.2014 23:49 • #436


Olli91
Hey Leute hab wieder ne krasse Attacke bekommen hatte heute mehrfach Herzstolpern bestimmt so 10 mal insgesamt und eben hab ich gelesen (ja ich weiß man sollte nicht im internet lesen ) das man wegen psychischen Stress am plötzlichen Herztod sterben kann jetzt habe ich grade wieder richtig Panik

LG Olli

09.12.2014 23:52 • #437

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Was? Das habe ich aber noch nie gehört.

Außer die Arterien sind schon verstopft etc. und durch Stress steigt ja der Blutdruck, da kann es dann eher passieren. Aber allein durch Stress kann nichts passieren.
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

10.12.2014 00:00 • #438


Z
Danke toller Beitrag

10.12.2014 00:03 • #439


Z
Danke für deine Worte ladyhope

10.12.2014 00:04 • #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel