Pfeil rechts

Z
Hallo,

ich bin neu hier und habe oft Herzstolpern entwickelt, wurde auch soweit beim Kardiologen abgeklärt, sodass ich das ertragen kann. Der meinte im EKG und Echo alles normal.

Heute morgen war aber etwas neues, das bisher nur einzeln auftrat. Mehrere extrem lange Herzschläge. Also so wie ein extrem langes QT Intervall (ich habe vor 10 tagen Opipramol kurzzeitig probiert und am gestrigen Abend Melatonin 2mg genommen). Auch die Apple Watch zeigte eine abnormale T Welle.
Zusätzlich war es so, und ist manchmal auch so, dass der Puls extrem schwankt. 70 dann 100 dann direkt wieder auf 70 bspw. Nach dem ganzen kam wieder Herzstolpern ein paar Minuten und das wars dann.

Hattet ihr auch schon lange Herzschläge? So langsam glaube ich wirklich, dass die Reizleitung beeinträchtigt wird von bspw long covid und nicht alles nur Psyche ist.


Danke

25.04.2023 20:34 • 03.05.2023 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Was meinst du mit einem langen Herzschlag? Meinst du eine längere Pause zwischen 2 Schlägen?

26.04.2023 07:07 • #2


A


Herzstolpern typisch, aber langer Herzschlag?

x 3


R
@Zienzuka Hi.

Misst du selbst am Handgelenk? Also mit den Fingern? Wenn ich das als mache, habe ich auch gefühlt sehr lange Schläge mit dabei. Aber bei mir liegt das daran, dass ich zu fest drücke und dann fühlt sich der Schlag so langgezogenen an. Wahrscheinlich drücke ich nur die Aterie ab

Versuche mal, weniger fest zu drücken, vielleicht hilft das..

26.04.2023 11:43 • #3


Z
Also ich hatte das gestern nochmal und ich konnte im Apple Watch EKG eine deutliche T Wellenverlängerung in der Kaliumrepolarisation erkennen, jedoch war diese stark zeitlich begrenzt (unter 1 minute) und war deutlich länger als ein normales Long QT Syndrom, vor allem nach Normierung auf QTc. Und keine Energie mehr zu den Ärzten zu gehen, Betablocker wären wohl dann nötig, ein Event Rekorder (den die Ärzte hier nicht haben), zum längeren Aufzeichnen ... Spezialisten aufsuchen, Gentest machen, könnte auch selbst sequenzieren aber naja.

Jedenfalls keine Ahnung, hatte jemand schonmal ein anfallsartiges long Long QT ?

03.05.2023 13:52 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel