Pfeil rechts
3

L
Hallo Leute!

Habe jetzt schon ziemlich lange alles mögliche hier mitgelesen. Ich selber würde mich leider auch als Hypochonder bezeichnen. Hatte im Alter von 18 - 21 Jahren mit schweren Panikattacken zu kämpfen, das ganze verschwand dann einfach und tauchte 5 Jahre später in einer Form der Hypochondrie aus dem nichts wieder auf.

Die Ursache war die Krankheit und der anschließende Tod meines Vaters. Nach dem aller ersten Besuch im Krankenhaus begann alles. Das ganze zieht sich jetzt bereits ein Jahr. Am stärksten beziehen sich meine Ängst auf Herzinfarkt / Schlaganfall (Obwohl mein Vater nicht daran erkrankt ist).

Nun erstmal zu mir:
Ich habe 12 Jahre geraucht, habe allerdings vor einem Jahr gänzlich aufgehört und ein Jahr davor bereits (nur) noch e Zig. geraucht. Ich bin 27 Jahre alt, trinke keinen Alk., nehme keine Dro. und mache mindestens 4 mal die Woche Sport (erst seit Beginn des Jahres).

Jetzt zum total verwirrenden Symptom.
Die meisten von euch werden das bescheidene Gefühl von Extrasystolen kennen. Dieses Rucken oder Rumpeln im Brustkorb. Mein Symptom ist ganz ähnlich, jedoch ohne die Extrasystolen an sich. Ich spüre sozusagen meinen Herzschlag sehr deutlich, so dass es sich anfühlt als würde er mir auf die Lunge drücken. Ich spüre sozusagen eine Art Hustenreiz durch meinen Herzschlag. Das Gefühl ist absolut schwer zu beschreiben aber ich glaube jeder der es hat versteht, was ich meine.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte finde, die das selbe Symptom haben und ihre Erfahrung teilen können.

26.06.2023 10:40 • 26.06.2023 #1


3 Antworten ↓


Icefalki
Gutartige Palpationen können Husten auslösen: Oft berichten Patienten, dass es ihnen kurz „den Atem verschlägt“ oder sie husten müssen.

Ich hatte Vorhofflimmern und mein einziges Symtom war Husten. Damals dachte ich, ich hätte Lungenkrebs, ich hatte ja keine Ahnung.

Jetzt im Nachhinein hat mein Körper super reagiert.

Herzprobleme immer abklären lassen, wenn nix ist, sind die Stolperer normal, wie du oben lesen kannst und können Husten auslösen.

26.06.2023 11:05 • x 1 #2


A


Herzschlag erzeugt Hustenreiz?

x 3


L
@Icefalki Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wurde mit allem drum und dran durchgecheckt und ich bin gesund. Das verstehe ich auch. Ich muss auch sagen, dass ich gar nicht glaube, dass ich ES habe. Es fühlt sich nur so an.

26.06.2023 12:30 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von LaVolpe:
nicht glaube, dass ich ES habe


Jeder Mensch hat ES, da das Herz ja keine Maschine ist, es passt sich eben an. Für dich gilt nur, dass du körperlich gesund bist.

Und wenn du mal mit Husten reagierst, dann ist das eben so, wird der Vagusnerv sein, der da drauf reagiert.

Wenn wir in der HNO Ohren reinigen, husten manche Patienten auch ganz doll. Auch so ne Vagusreaktion. Aber mehr auch nicht.

26.06.2023 12:35 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel