Pfeil rechts

schmölle
Huhuuuu

Ich habe seit gestern folgendes Problem / angst.


Hab schon immer viel und oft in meinen Körper rein gehört und oft meinen puls kontrolliert.

Ich hatte auch immer angst das mein puls zu schnell ist. Meine Hausärztin hat mich vor zwei Monaten abgehört - alles okay.

Anfang Juli war ich beim lzekg. An dem Tag waren es über 35 grad und mein durchschnittlicher puls war bei 84. (ich denke mal durch die Wärme) aber sonst alles super - vorallem keine herzrhythmusstörung!

Dann war ich erstmal soweit beruhigt. Hab aber eine Überweisung für ein Belastungsekg bekommen was ich noch machen muss. Weil mein puls eben bissl höher war- nur zur Sicherheit.

So und nun hab ich folgende angst bzw Beobachtung gemacht.

Und zwar schlägt mein Herz kräftig hintereinander sodass ich es spüre (bum ,bum ,bum)

Dann spüre ich wie es plötzlich langsamer schlägt - aber kräftig und dann fängt es wieder an schneller zu schlagen. Ist schwer zu beschreiben. Sieht vielleicht so aus

Bum..bum..bum......bum......bum.....bum..bum..bum

Klingt vielleicht doof. Und das fällt mir auf wenn ich mich auf die Couch gesetzt habe und meinen puls beobachte.

Ich war mir heute früh so sicher. Das sind bestimmt herzrhythmusstörung. Denn es schlägt ja mal schnell... Langsamer aber kräftig und wieder schneller.

Jetzt war ich ja erst kaum beim lzekg. Kann das auch der Kopf sein?

Kennt das vielleicht jemand? Hab schiss das doch was ist. Aber ich war mit meiner angst schon sooft bei meiner Hausärztin und nie war was

Hoffe es kann mir jemand die angst nehmen

10.09.2015 08:15 • 10.09.2015 #1


8 Antworten ↓


Audi1111
Zitat von schmölle:
Huhuuuu

Ich habe seit gestern folgendes Problem / angst.


Hab schon immer viel und oft in meinen Körper rein gehört und oft meinen puls kontrolliert.

Ich hatte auch immer angst das mein puls zu schnell ist. Meine Hausärztin hat mich vor zwei Monaten abgehört - alles okay.

Anfang Juli war ich beim lzekg. An dem Tag waren es über 35 grad und mein durchschnittlicher puls war bei 84. (ich denke mal durch die Wärme) aber sonst alles super - vorallem keine herzrhythmusstörung!

Dann war ich erstmal soweit beruhigt. Hab aber eine Überweisung für ein Belastungsekg bekommen was ich noch machen muss. Weil mein puls eben bissl höher war- nur zur Sicherheit.

So und nun hab ich folgende angst bzw Beobachtung gemacht.

Und zwar schlägt mein Herz kräftig hintereinander sodass ich es spüre (bum ,bum ,bum)

Dann spüre ich wie es plötzlich langsamer schlägt - aber kräftig und dann fängt es wieder an schneller zu schlagen. Ist schwer zu beschreiben. Sieht vielleicht so aus

Bum..bum..bum......bum......bum.....bum..bum..bum

Klingt vielleicht doof. Und das fällt mir auf wenn ich mich auf die Couch gesetzt habe und meinen puls beobachte.

Ich war mir heute früh so sicher. Das sind bestimmt herzrhythmusstörung. Denn es schlägt ja mal schnell... Langsamer aber kräftig und wieder schneller.

Jetzt war ich ja erst kaum beim lzekg. Kann das auch der Kopf sein?

Kennt das vielleicht jemand? Hab schiss das doch was ist. Aber ich war mit meiner angst schon sooft bei meiner Hausärztin und nie war was

Hoffe es kann mir jemand die angst nehmen

Hallo Schmölle, ja ich kenne das auch. Man beobachtet sich viel zu sehr und dann sind die Anzeichen auch da. Da spielen dir deine Nerven einen Streich. Dein Doc hat dir doch bestätigt das alles in Ordnung ist. Versuche dich mit was schönem abzulenken und du wirst sehen es ist alles in Ordnung.
Aber das ist nicht so einfach ich kenne das genug aus eigener Erfahrung. Ich weiß eigentlich auch das alles bei mir Phsychisch ist aber mein Kopf will das nicht akzeptieren. Ein einziger Kreislauf.
L.G.

10.09.2015 08:54 • #2


A


Herzrhythmusstörung oder doch angst?

x 3


I
Hallo

Das könnte von mir sein.
Habe ich auch erst hier gefragt.
Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich den Puls fühle dann bemerke ich einen Schlag oder auch zwei die doller dind, so ungefähr dein Muster.Heute Morgen dacht ich an so eine Art hinken oder extra kräftig.
Ich kann es kaum für mich verarbeiten, weil ich einfach nur noch Angst habe.
Ich frage mich ob der Puls überhaupt immer gleichmäsig laufen muss.

Da du ja aber erst beim Arzt warst würde ich mir jetzt nicht so arge Gedanken machen. Mein letztes Herzecho war 2o12, also schon länger her.

LG Ina

10.09.2015 09:34 • #3


schmölle
Danke für eure antworten. Es tut gut zu wissen das es anderen ähnlich geht.

Was ich vergessen hab zu schreiben ist folgendes :

Heute früh hab ich dann mehrfach hintereinander mit einem blutdruck Messgerät gemessen und immer wenn es langsamer schlägt bevor es wieder schneller geht hab ich das Gefühl es könnte zu langsam werden.
Folgende Werte hatte ich

1 Messung im Sitzen: bd 128/70 puls 74
2 Messung im liegen direkt danach: bd 90/60 puls 52 (das hat mir angst gemacht)
3 Messung im liegen: bd 95/60 puls 54
4 Messung wieder im Sitzen: bd 105/70 puls 74

Ich hoffe das die Werte im liegen falsch gemessen wurden. Denn n puls von 52 ist ja viel zu niedrig und macht mir Angst. Ein herzecho hatte ich im Dezember 2011 auch

10.09.2015 09:57 • #4


I
Also ich bin ja kein Arzt aber ich würde schon sagen das das normal Werte sind.
Zumindest sind sie bei mir auch so und ich hatte schon mehrere 24 Stunden Blutdrckmessungen.

Ist ja eigentlich klar das im liegen niedriger hat und der puls ist nicht zu niedrig, für morgens schon dreimal nicht.
Nur so nebenbei das ist Tagsüber der Standartpuls von meinem Mann.

In welchen Zeitabständen (Minuten) hast du gemessen?

Warum so oft ? Also nicht das ich das nicht mache aber wir sollten es einfach nicht!

Ist das Gefühl (oder gefühlt mit dem Finger ) immer das gleiche Muster?

Vielleicht mag uns ja auch noch jemand anderes antworten.
Mit dem unruhigen Puls ist echt unangenehm. Da bin ich ja noch froh das ich es so nicht merke.

10.09.2015 10:08 • #5


Audi1111
Zitat von schmölle:
Danke für eure antworten. Es tut gut zu wissen das es anderen ähnlich geht.

Was ich vergessen hab zu schreiben ist folgendes :

Heute früh hab ich dann mehrfach hintereinander mit einem blutdruck Messgerät gemessen und immer wenn es langsamer schlägt bevor es wieder schneller geht hab ich das Gefühl es könnte zu langsam werden.
Folgende Werte hatte ich

1 Messung im Sitzen: bd 128/70 puls 74
2 Messung im liegen direkt danach: bd 90/60 puls 52 (das hat mir angst gemacht)
3 Messung im liegen: bd 95/60 puls 54
4 Messung wieder im Sitzen: bd 105/70 puls 74

Ich hoffe das die Werte im liegen falsch gemessen wurden. Denn n puls von 52 ist ja viel zu niedrig und macht mir Angst. Ein herzecho hatte ich im Dezember 2011 auch

dein Blutdruck ist ganz normal. So ähnlich ist meiner auch. habe etwas zu niedrigen und das ist besser als wenn er zu hoch ist. Wahrscheinlich immer wenn du dich ein bisschen mehr reinsteigerst ist er etwas höher. aber alle werte die du hier angegeben hast sind meiner Meinung nach optimal. Mach dir keine Sorgen und versuche nicht soviel zu messen. Da wirst du ja noch nervöser.
L.G.

10.09.2015 10:30 • #6


Vergissmeinicht
Hallo schmölle, man misst im Liegen keinen Puls und der im Stzen ist total im Normbereich. Ergo, kein Grund zur Sorge.

10.09.2015 10:31 • #7


schmölle
Echt das ist der Standard puls von deinem Mann? So um die 50?

Ich dachte das trifft immer auf Leute zu die sportlich sind. Ich bin es nicht. Aber ich bin schlank.

Also abends hatte ich auch schon mal glatt 60. Aber soweit drunter eigentlich noch nicht. Zumindest nicht wissentlich.

Hab mit meinem Finger am Arm gefühlt.Gestern abend war das auch schon und da habe ich die Unregelmäßigkeiten richtig am Finger gespürt. Ich weiß nur nicht ob angst und innere Unruhe auch so eine Unregelmäßigkeit hervorrufen kann.

Jetzt wo ich auf Arbeit bin scheint es erstmal wieder soweit regelmäßig zu sein.

Sooft hintereinander gemessen hab ich weil ich eben diese Unregelmäßigkeit gemerkt hab und ich hab die vier mal auch direkt hintereinander gemessen

10.09.2015 10:39 • #8


schmölle
Vielen lieben Dank für eure beruhigenden Worte. Dachte nur ein puls unter 60 (falls das überhaupt richtig gemessen wurde) ist zu niedrig. Das hat mir noch mehr angst gemacht

10.09.2015 10:42 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel