Pfeil rechts
2

S
Hi,

mein name ist Max, ich bin 24 jahre alt und leide nun seit etwas über 8 Monaten an diversen Symptomen/ Beschwerden rund um mein Herz, bzw Brustkorb und anderen körperlichen Symptomen. Ich möchte meine Geschichte erzählen und herausfinden, ob jemand meine Situation kennt.

Letztes Jahr im Oktober hatte ich 2 Wochen Urlaub. Ich arbeitete in der Jugendhilfe und hatte immer ein super Verhältnis zu meinen zu betreuenden Jugendlichen.Das führt aber natürlich auch dazu, dass man bei Problemen immer die erste Anlaufstelle war. Im Urlaub merkte ich, dass ich überhaupt nicht abschalten konnte. Also begann ich den Fehler Canna. zu konsumieren. Bei den ersten 3-4 Mal war es super und es hat mir geholfen, mich zu entspannen, mal nicht an die Arbeit denken zu müssen. Beim letzten Mal jedoch habe ich eine starke Panikattacke währenddessen bekommen. Ich spielte vorher Fußball, was ich seit ca. einem Jahr nicht mehr tat und dachte mir, dass es ja ganz angenehm wäre, meine Muskeln mit dem Canna. zu entspannen. Jedoch kam währenddessen der Gedanke, dass mein Herz jetzt extreme Leistung bringen muss, um meine Muskeln zu entspannen, was mir starke Panik bereitete. Ich hatte das Gefühl ohnmächtig zu werden, später sogar kurz das Gefühl, zu sterben. Nach einiger Zeit konnte ich dann einschlafen.
Die nächsten zwei Tage waren komisch. Mir war permanent schlecht, ich fühlte mich schwach und als ob ich einen starken Kater hätte.
Am Abend des zweiten Tages danach, schaute ich mit einer Freundin abends online einen Film. Da ich etwas müde war griff ich zu einem Energydrink, um es bis zum Ende zu schaffen. (Darauf werde ich zum Schluss nochmal eingehen).
Kurz vor Ende des FIlms bekam ich Herzrasen, starke Beklemmung und Todesangst. Ich konnte nicht still sitzen bleiben, musste herumlaufen. Ich habe geschwitzt, hatte vermutlich hohen Blutdruck und stark erhöhten Puls. Jedoch hatte ich nicht den klaren Kopf, um zu messen. Beim Hinlegen verschlimmerte sich der Druck in der Brust, weswegen ich ca. 3 Stunden auf meinem Bett saß, bzw. immer wieder durch den Raum gelaufen bin. Irgendwann schaffte ich es, einzuschlafen.
Am nächsten Morgen wachte ich auf und fühlte mich erst recht normal, was sich aber schnell änderte. Meine Mutter fuhr mich zu einer Bereitschaftsärztin, weil ich einen Blutdruck von 170/ 110 und Brustschmerzen hatte. Sie machte ein unauffälliges EKG und gab mir eien Tavor und eine Bisoprolol. Das sollte ich einnehmen und dann wäre alles wieder ok, sagte sie.
Die Symptome wurden jedoch nicht besser, sondern nur schlimmer. Ich hatte, und habe auch zur Zeit immer mal wieder noch, wahnhafte Träume, schlimmer als sämtliche Alpträume, die ich je hatte. Meine Brustschmerzen strahlten in den linken Arm aus, es fühlte sich an, als würde hinter meinem Brustbein immer eine Blase hochziehen, die in der Drosselgrube aufgeht, was sich anfühlt, als würde mein Herz stehen bleiben, was natürlcih dann immer mit Angst verbunden war. Mein Hausarzt schickte mich sofort ins Krankenhaus. Dort wurde ein CT, Herzecho und Ultraschall gemacht, jedoch alles ohne Befund. Einen Tag später wurde ich entlassen und seitdem geht es immer weiter so. Vor 2 Monaten hatte ich so schlimme Schmerzen in der Brust, dass ich dachte ich hätte einen Infarkt und würde sterben, weswegen wir den Krankenwagen ruften. Auch dort wurde nciht gefunden, jedoch war die Sanitäterin die erste, die meine Symptome wirklich für voll nahm, hatte ich jedenfalls das Gefühl.

Wie dem auch sei: Ich kündigte meine Arbeitsstelle, da ich die letzten 8 Monate nur noch Nacht- und Wochenendschichten hatte und etwas ruhigeres suchte und auch wegen der unterirdischen Arbeitsbedingungen, ausgehend von der Leitung. Durch diese vielen Nachtschichten war mein Schlafrhythmus komplett im Eimer, während der Schichten schlief ich immer nur 2-3 Stunden leicht und kam über den Tag nicht runter, bis ih abends wieder zur nächsten Schicht los bin.Deswegen griff ich oft zu Energydrinks und allgemein war Cola seit mehreren Jahren mein Lieblingsgetränk. Deswegen habe ich Angst, dass ich durch diesen Zucker- und Koffeeinkonsum mein Herz kaputt gemacht habe.

Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht. Ich war bei der Ostheopathie, Chiropraktik - in der Hoffnung, dass die Probleme nur vom Rücken sind, ich habe eine Therapie begonnen, weil mein Arzt mir sagte, es sei wahrscheinlich eine Angst/ Panikstörunng, ich versuche Meditation, bin jeden Tag 3 Mal draußen mit meinem Hund, habe eine neue Arbeit mit vorerst 20 Stunden an einer Schule mit guten Kollegen, versuche Dehnübungen, Sportübungen. Ich trinke fast nur noch Wasser, esse regelmäßiger und auch gesünder, habe das Rauchen im gleichen Atemzug mit meiner Erkrankung aufgehörtHabe ich eine Herzneurose aber nichts hilft mir.

Zur Zeit plagen mich folgende Symptome:
- häufige Übelkeit, teilweise über den ganzen Tag
- Schwindelanfälle
- Druck in der Drosselgrube
- wiederkehrender Druck und Stiche im Brustkorb
- ein Gefühl als würde sich mein Körper zentrieren, anschließend habe ich PAnik
- Stiche im Kopf
- wahnhafte/ verrückte Träume
- Schmerzen am Zwerchfell
- Huckel auf dem Zwerchfell, wenn ich mich strecke knackt es so eklig
- zum ersten Mal in meinem Leben Sodbrennen
- Benommenheitsgefühl, teils auch über den ganzen Tag
- schnelle Erschöpfung
- Atemnot nach kleinen Anstrengungen, wie 2 Treppen steigen ( oft gepaart mit Übelkeit), habe vor 7 Monaten aufgehört zu rauchen
- immer wieder das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, als würde ich nicht atmen
- wenn ich mich bücke fühle ich mich als würde mein Kopf/ Hals platzen - es fühlt sich an als würde mine Halsvenen verstopfen bzw als würde mir jemand unter dem Kiferknochen den Hals abdrücken
- wiederkehrendes Kribbeln im linken Arm/ Arm schläft ein bisschen ein.
- Dieses Gefühl der Blase bis zu Drosselgrube ist nur noch ab und zu mal da und nicht mehr so schlimm, wie am Anfang
(Wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen, die auch immer wieder auftreten, aber nicht so oft)

Allgemein muss ich leider sagen, dass ich mittlerweile ziemlich depressiv bin, aufgrund der ganzen Geschichte und meiner Gesamtsituation schon vor der ganzen Sache. Ich kann DInge, die ich genieße, wie Wandern und Mountainbiking nicht mehr machen, weil ich mich nicht sicher fühle und Angst habe, dass etwas übersehen wurde und ich am Ende mit einem Infarkt irgendwo lliege.
Vor Kurzem war ich nochmal bei meinem Hausarzt. Hab einen Lungenfunktionstest gemacht und der war nciht sehr gut, weswegen ich noch zum Lungenarzt muss. Wenn dort nicht festgestellt wird, werde ich nochmal auf eine Herzschwäche untersucht.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit, das alles hier zu lesen, weil ich mittlerweile niemanden mehr wirklich habe, mit dem ich reden kann, ohne zu merken, dass es die Person nur noch nervt. Falls du eine Frage hast, beantworte ich sie gerne und es würde mich freuen, zu hören, ob du oder jemand anders hier meine Probleme wiedererkennt.

17.06.2023 16:47 • 22.03.2024 #1


12 Antworten ↓


N
Hallo,

wenn dein Herz gesund ist, hast Du eine Herzneurose. Klingt jedenfalls sehr danach.

LG Nicky

17.06.2023 18:19 • #2


A


Herzneurose? Oder bin ich krank?

x 3


S
Hast du selbst Erfahrungen damit?

17.06.2023 23:06 • x 1 #3


N
Ja, leider. Ich kann mich auch sehr reinsteigern in das Herzstolpern und wenn mein Blutdruck zu hoch ist.
Es ist eine Angststörung, dagegen hilft Therapie.
Alles Gute!

18.06.2023 07:20 • #4


Schlaflose
Zitat von ScavIrl:
Hast du selbst Erfahrungen damit?

Hier findest du massenweise Leidensgenossen:

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-35510.html

18.06.2023 11:29 • #5


E
Hallo Max,

da ich in Deinen Zeilen viele Dinge erkenne, die auch ich hatte, verlinke ich Dir mal meine Tipps hier, mit denen ich geschafft habe, dass es mir besser ging, in der Hoffnung, dass es Dir vielleicht auch zumindest ein bisschen was bringt:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

Beste Grüße und niemals aufgeben!
Hicks

20.06.2023 08:35 • #6


S
@ScavIrl
ich kann mich deinen Symptomen nur anschließen. Meiner Familie und meinem Umfeld gehe ich auch nur noch auf die Nerven damit. Teilweise sind sie einfach mit der Situation überfordert, da sie nicht helfen können. Verständlich. Ich habe das ganze schon seit über 20 Jahren, wobei es mir ein Zeit lang wesentlich besser ging. Nach meinen Corona Infekten wurde alles wieder viel schlimmer und ist bis dato so geblieben. Wirkliche Hilfe konnte ich bis heute immer nur sehr kurzfristig erfahren. Wir können uns nur selbst helfen aber wie ?

22.06.2023 12:03 • #7


Liat
Ich hatte teilweise ähnliche Symotome wie du und habe ein Herzultraschall machen lassen. Seitdem kann ich mir bei Herzklopfen etc. sagen, dass mit meinem Herz alles gut ist, weil ich es weiß. Empfehle ich dir. Habe es selbst bezahlt, um nicht Monate warten zu müssen.

22.06.2023 14:14 • #8


S
@Liat wie viel hast du denn dafür bezahlt? Ein Herzecho hatte ich auch schon, aber meine Symptome kann ich mir nie wegreden. Ich habe immerzu Druck in der drosselgrube, ein komische Gefühl von der herzgegend hoch in den Hals, das mir kurz die Luft „wegschnürt“ und nach kleinsten Anstrengungen bekomme ich keine Luft mehr… so langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ich bin 24 und fühle mich wie 80

22.06.2023 18:12 • #9


Liat
@ScavIrl um die 100Euro, genau weiß ich es nicht mehr.

22.06.2023 20:09 • x 1 #10


S
@Sulala Hast du denn schon mal eine Therapie probiert? Wenn das ganze schon 20 Jahre geht, vermute ich mal, dass es eigentlich nur psychisch sein kann. Sonst wäre bestimmt schon schlimmeres passiert oder? (Falls es noch nicht so war)

22.06.2023 21:02 • #11


S
@ScavIrl Eine Therapie wäre gut. Ich habe schon einige hinter mir. War auch schon stationär. Leider wiederholt sich immer alles. Ich habe sicher auch das ein oder andere mitgenommen und umgesetzt. Auch weiß ich, wenn ich ein Attacke bekomme. Aber all das schmälert die Angst und Bedrohung nicht. Ich nehme auch Medikamente... da kommt so viel zusammen.

22.06.2023 22:30 • #12


C
@ScavIrl Hallo wie sieht’s aus geht es dir besser ? Ist es weg ? Hab genau das gleiche Problem

22.03.2024 13:51 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel