Pfeil rechts
29764

R
Hi,

kurz zu mir, bin 46 Jahre jung. Seit 2017 v.a. AVNRT, 2021 erfolglose und 2022 erfolgreiche Ablation. Die anfallsartigen hohen Herzfrequenzen gibt es nicht mehr. Aber, ab und an habe ich trotzdem Herzrasen, nach Stolperern bzw. nach Mahlzeiten. Du siehst, ich habe keine Ahnung woher das kommt. Bei der Ablation wurde ein paroxysmales Vorhofflimmern festgestellt. Das macht mir natürlich Angst und ich steigere mich da manchmal rein. Wie hat sich dein VHF angefühlt? Hattest du einen Sinusrhythmus? Viele Fragen.

Lg René

16.06.2023 12:34 • #35501


veggicat
@flow87 absolut....ich muss dir 100% recht geben....sport war und ist meine beste Therapie....es ist ein Geschenk....für mich ist ein tag ohne sport der horror.....es kräftigt das herz, stärkt die Seele und ist für mich die beste Tablette....kombiniert mit guter Ernährung ein lebenselexir

16.06.2023 16:24 • x 1 #35502


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


MaMaVi
Guten Morgen!
... wie das immer so ist. Es geht einem wirklich hervorragend und dann kommt wieder was Neues um die Ecke.
Wir hatten einen wahnsinnig schönen Urlaub, vorgestern einen perfekten Konzertabend (zwei Stunden durchtanzen tut sooo gut!).
Und dann wach ich letzte Nacht auf und spüre mein linkes Bein plötzlich nicht mehr. Bis ich gerafft habe vor lauter Müdigkeit, dass es eingeschlafen war... es hat so gekribbelt. In meiner Angst bin ich dann aufgeschreckt und der linke Arm hat auch leicht angefangen. Hab dann massiert, gewartet, bin durchs Zimmer getigert als es wieder ging und dann kam die Angst. Linkes (!) Bein, linker (!) Arm... ich war voller Adrinalin und konnte bis 3:30 nicht mehr schlafen.
Dementsprechend matschig fühle ich mich heute auch
Was war das? Muss ich mir Sorgen machen? Woher kommt das? Ein Arm schläft mir beim Schlafen schon gern mal ein, wenn ich blöd drauf liege, das kenn ich schon. Aber so extrem hatte ich das noch nie!

Ich hab dann in der Nacht Musik gehört und irgendwelche blöden Handyspiele gespielt um mich abzulenken. Bis mir dann eingefallen ist, dass ich das wohl nicht könnte, wäre es etwas schlimmes. Das hat mir dann irgendwie geholen, wieder einzuschlafen.

Trotzdem kreisen die Gedanken grad unaufhörlich

17.06.2023 08:58 • #35503


Vendetta1981
Zitat von MaMaVi:
Was war das? Muss ich mir Sorgen machen? Woher kommt das? Ein Arm schläft mir beim Schlafen schon gern mal ein, wenn ich blöd drauf liege, das kenn ich schon. Aber so extrem hatte ich das noch nie!

Du hast blöde auf der Seite gelegen, so einfach ist das. Wenn du wirklich ein Problem hättest, wäre es nicht wieder verschwunden.

Das habe ich jede dritte Nacht. Teilweise schläft mir der Arm dann so tief ein, dass ich den selbst gar nicht mehr bewegen kann und muss den mit dem anderen Arm umpositionieren.

17.06.2023 12:39 • x 1 #35504


E
Zitat von MaMaVi:
Und dann wach ich letzte Nacht auf und spüre mein linkes Bein plötzlich nicht mehr. Bis ich gerafft habe vor lauter Müdigkeit, dass es eingeschlafen war... es hat so gekribbelt. In meiner Angst bin ich dann aufgeschreckt und der linke Arm hat auch leicht angefangen.


Zitat von Vendetta1981:
Du hast blöde auf der Seite gelegen, so einfach ist das. Wenn du wirklich ein Problem hättest, wäre es nicht wieder verschwunden.

Das habe ich jede dritte Nacht. Teilweise schläft mir der Arm dann so tief ein, dass ich den selbst gar nicht mehr bewegen kann und muss den mit dem anderen Arm umpositionieren.

Ich kann @Vendetta1981 nur zustimmen und das Gleiche bestätigen. Ich habe das im Schnitt ca. 1-3x im Monat und bin vor einiger Zeit auch noch erschrocken aufgewacht (Da stimmt was nicht mit meiner Durchblutung, am Herz etc, das kann nicht so extrem absterben das Bein/dieser Arm usw.).
Manchmal schläft mir auch nur der kleine Finger ein.

Alles, was wieder von selbst vergeht (wenn man sich in diesem Fall einfach umpositioniert etc), kann nichts Schlimmes sein. Mache Dir keine Sorgen.

17.06.2023 13:01 • x 1 #35505


Schlaflose
Zitat von MaMaVi:
Was war das? Muss ich mir Sorgen machen? Woher kommt das?

Wenn man auf dem Bein oder Arm länger draufliegt, drückt man sich die Blutzufuhr und Nerven ab und das Gliedmaß schläft ein. Ganz normal und völlig ungefährlich. Das habe ich dauernd.

17.06.2023 13:41 • x 1 #35506


MaMaVi
Danke @Vendetta1981 @Hicks und @Schlaflose
Ich hatte das bisher nur mit dem Arm. Da geht teilweise auch gar nix mehr und ich muss ihn auch mit der anderen Hand 'umpositionieren'
Da merk ich aber dann immer, wie blöd ich im Bett gelegen hab.
Letzte Nacht lag ich eigentlich wie immer (zumindest bin ich so aufgewacht) und dann noch das Bein. Das war neu.
Aber ihr habt Recht. Es ging von alleine weg und heute tagsüber ist auch alles gut gewesen. Bis auf das ich mega müde bin, weil ich wegen der Aufregung kaum geschlafen hab...

17.06.2023 20:49 • x 1 #35507


J
Gestern nach langem eine panikattacke gehabt

Es fing mit beklemmender atmung an und endete mit Atemnot und einem Puls von 170,dass ganze ging ca 5 Minuten.

Natürlich sitze ich hier wieder mit Übelkeit und starken beklemmungen ️
Wie einen so ein mist wieder aus der Bahn werfen kann und man wieder anfängt zu grübeln.

18.06.2023 06:30 • #35508


M
@Joembri13
Leider ist es sehr mühsam und kommt immer wieder mit immer etwas neuen Symptomen. Das ist bei mir auch wieder gerade so, hat man nach dem Arzt für sich Frieden mit einem der Symptome gefunden, wird es besser. Dafür kommt dann aber wieder neues Symptom, dass einen wieder ans Beobachten des eigenen Körpers bringt, die Angst zurück bringt und einem den Mut nimmt dass es jemals aufhören und gut sein wird. Echt anstrengend.

LG, Mario

18.06.2023 07:41 • #35509


J
Zitat von Mario3017:
@Joembri13 Leider ist es sehr mühsam und kommt immer wieder mit immer etwas neuen Symptomen. Das ist bei mir auch wieder gerade so, hat man nach dem ...

Zum Arzt gehe ich ja schon garnicht mehr

Ach Symptome habe ich schon alle durch glaube ich ‍️

Es ist wirklich mühsam wie du sagst es geht bergauf und dann kommt so ein mist um die Ecke

Es ist seid bald 4 Jahren immer dasselbe wenn ich denke jetzt wird es besser kommt iwas blödes....

18.06.2023 07:49 • #35510


mätzler86
ich hatte gerstern auch den ganzen tag wieder die syntome und das alles wegen eines dumen kaffes eine tase reicht da schon mittlerweile voll aus komisch ist das ich bis jetzt kein erhöten puls habe dafür die schmerzen aber ich wurde vorgesstern untersucht und alles gut.was mir auffält ist das ich seit kurzen keine oberteille mehr tragen kann mit aufdruck das bereitet mir miss empfindung auf dem brustbein.zug fahrten sind mittlerweille die wahre höhle geworden und das kann ich ihrgendwie nicht verstehen

18.06.2023 07:51 • #35511


J
Zitat von mätzler86:
ich hatte gerstern auch den ganzen tag wieder die syntome und das alles wegen eines dumen kaffes eine tase reicht da schon mittlerweile voll aus ...

Versuch nicht zu vermeiden!
Ich habe fast ein Jahr alles vermieden und saß nur noch zu Hause. Ich konnte nichtmal meine Kinder zur Schule bringen.

Mittlerweile habe ich mich wieder etwas zurück gekämpft nur einkaufen ist noch die Hölle

18.06.2023 08:15 • #35512


mätzler86
@Joembri13 einkaufen kann ich z.b gehen da hab ich keine probleme so lange mir die menschen nicht auf den pelz rücken ist alles gut

18.06.2023 08:18 • x 1 #35513


Vendetta1981
Zitat von mätzler86:
ich hatte gerstern auch den ganzen tag wieder die syntome und das alles wegen eines dumen kaffes eine tase reicht da schon mittlerweile voll aus ...

Es ist nicht der eine Kaffee der dich verrückt macht sondern deine Erwartungsangst, dass wegen dem Kaffee dein Herz verrückt spielen könnte. Kein Mensch geht wegen einer Tasse Kaffee Hops. Das ist der gleiche Mechanismus, warum Menschen sich aus vielen Lebensbereichen immer mehr zurückziehen, wenn sie unter einer Angststörung leiden. Sie konnotieren Situationen oder Dinge negativ und erzeugen damit selbst Trigger die Stress auslösen. Und eben dieser Stress zeigt sich dann, wenn man wie du beispielsweise eine einfache Tasse Kaffee trinkt.

18.06.2023 08:35 • x 1 #35514


Y
@Vendetta1981 Hallo,
ich klinke mich einmal kurz mit einer Frage ein: wenn also ein Kaffee in Verbindung mit Erwartungsangst Symptome wie schnellen Puls usw auslösen kann, kann es doch sicher auch eine ganze Mahlzeit bzw essen im gesamten, oder? Da hänge ich gerade (wieder) dran, aber es ist so dass ich mal so Symptome habe und mal nicht. Körperlich alles abgecheckt und ohne Befund.

LG

18.06.2023 09:14 • #35515


Vendetta1981
Ja das kann sein. Aber ist nicht unbedingt die Ursache. Beim Essen spielt häufig die Tagesform, die Art der Mahlzeit und die Menge eine Rolle. Ich bin schon lange kein Angstpatient mehr, aber der schnelle Puls nach manchen Mahlzeiten habe ich auch. Auch andere kerngesunde Menschen haben das. Sie fassen es halt nicht als Bedrohung auf.

18.06.2023 09:22 • x 1 #35516


Y
@Vendetta1981 Danke für deine Antwort.
wie lange hält das dann an bei dir? Bekommst du das immer mit? Ich merke ja jede Pulserhöhung sofort.

Woher weißt du das kerngesunde Menschen das auch haben?

LG

18.06.2023 09:47 • #35517

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Vendetta1981
Du hast absolut recht, viele Menschen haben die Symptome die wir haben, nur machen sie sich nichts draus und nehmen es einfach als normal hin.
Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich mit dem Herz aktuell etwas Ruhe hatte, nachdem es untersucht wurde. Es ist alles in bester Ordnung. Dann ging es mir einige Tage gut und ich kam mit der Unruhe und dem Schwindel, was vor allem morgens und mittags auftritt klar. Jetzt habe ich seit zwei Tagen wenn ich mich hinlege oder auch sitze und gerade nichts mache, dass Gefühl wie wenn ich kurze für eine Sekunde wegnicke oder einen „Aussetzer“ habe. Nach der Sekunde schrecke ich dann hoch und habe Panik was das nun war. Ich assoziiere dann mit Schlaganfall wegen Durchblutungsstörung oder Herzproblem. Und das beschäftigt mich nun wieder den ganzen Tag. Immer wenn ich denke, dass ich endlich einen Schritt weiter komme, gehts wieder zurück wegen solcher Empfindungen oder Symptome. Konnte heute Nacht wegen diesem Gefühl überhaupt nicht schlafen und habe jetzt schon Angst davor ins Bett zu gehen oder Entspannungsübungen zu machen, weil ich denke dann kommt dieses blöde Gefühl wieder.
Sehr nervig und immer wieder wirft einen das zurück. Trotz Psychotherapie, Osteopathie und Übungen, Sport usw.

LG, Mario

18.06.2023 10:00 • #35518


E
Zitat von Yvi83:
wie lange hält das dann an bei dir? Bekommst du das immer mit? Ich merke ja jede Pulserhöhung sofort.

Woher weißt du das kerngesunde Menschen das auch haben?

Ich erlaube mir mal, darauf zu antworten.
Wir hatten ja schon regen Austausch, aber ich versuche es nochmals:
Gerade Dein Analysieren, Hinterfragen, Versuchen, für alles eine Erklärung haben zu wollen, ist leider ein riesen Fehler. Deine ganze Aufmerksamkeit richtet sich nur noch auf diese Dinge und Deinen Körper samt seinen Funktionen erklären und nachvollziehen zu wollen. Exakt dies ist aber der Grund, warum Dein System/Körper nicht in einen normalen Modus zurückkommen kann. Es ist, wie wenn Du wie ein kleines Kind ständig dein Mutter im Supermarkt anquengelst, ständig Fragen stellst, ob Du diese oder jene Süßigkeiten bekommst oder wann wir wieder zuhause sind. Die Mutter wird sich nicht beruhigen können, sondern ständig auf 180 sein und genervt/gereizt. So ist das mit Deinem System. Es kann nicht zur Ruhe kommen, wenn Dein Kopf sich ständig damit beschäftig, grübelt usw.

Aber das ist eben das so schwere an unseren Erkrankungen. Wir können es nicht gut sein lassen, Zweifel zu haben, 100% sichere Antworten haben zu wollen. Akzeptanz ist das Hauptproblem.
Akzeptanz, dass wir psychische Störungen haben (ja, das fällt selbst hier vielen immer noch schwer).
Akzeptanz, dass wir körperlich gesund sind.
Akzeptanz, dass unsere Psyche nur runterkommen kann, wenn wir nicht ständig beobachten, zweifeln.
Ablenkung wäre das Beste.

18.06.2023 10:08 • x 5 #35519


Vendetta1981
Zitat von Yvi83:
@Vendetta1981 Danke für deine Antwort. wie lange hält das dann an bei dir? Bekommst du das immer mit? Ich merke ja jede Pulserhöhung sofort. Woher ...

Meistens verschwindet das wieder wenn die Nahrung von Magen weiter wandert.

Ich habe über solche Sachen mit einigen Leuten gesprochen. Darunter eine Marathon-Läuferin (eine Freundin von mir). Sie zeigte mir mal wie stark ihre Brust bebt nach dem Essen. Damals hielt ich sowas bei mir für krankhaft, seitdem bin ich davon geheilt.

18.06.2023 10:26 • #35520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler