App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

Sori

Sori
Mitglied

16
Danke erhalten:
47
Hat jemand Erfahrung damit, einen Helicobacter-Test zu machen, nachdem er längere Zeit Pantoloc (z. B. 4 Wochen) genommen hat?
Ich habe gelesen, dass man Protonenpumpenhemmer mindestens 2 Wochen vorher absetzen soll, weil der Test sonst falsch negativ sein kann.
Bei mir war der Bluttest grenzwertig positiv, aber der Stuhltest negativ.
Könnte das an der Einnahme von Pantoloc liegen bzw. sind die Ergebnisse dann überhaupt aussagekräftig?
Wurde bei euch darauf geachtet bzw. hat jemand trotz Einnahme ein zuverlässiges Ergebnis bekommen?
Würde mich sehr über Antworten freuen 🤗

07.05.2026 #1

9 Antworten ↓

User_0815_4711
Hallo,
ich kenne mich damit nicht aus, möchte aber mit meinem Beitrag sagen, dass ich dein Thema zur Kenntnis genommen habe.
Menschen, die dir vielleicht weiterhelfen können, werden sich bald hier melden.

x 2 #2

A

Helicobacter-Test unter Pantoloc-Einnahme Erfahru

x 3

Sori
Vielen Dank, das ist total lieb von dir! Ich hoffe das sich doch noch jemand dazu melden wird 🙏

x 2 #3

S
@Sori hallo ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber habe gerade mal etwas nachgelesen.
Die Einnahme von Pantoprazol führt zu einer geringeren Bildung von Magensäure, dadurch wird das Bakterium in seiner Aktivität gehemmt. Es fühlt sich vereinfacht gesagt nicht mehr so wohl. Es sind dann weniger Bakterien vorhanden und sie sind weniger aktiv dadurch entsteht dann auch weniger des Stoffwechselprodukts, welches durch die Tests nachgewiesen wird.
Also ja, die Pantoprazoleinnahme kann zu falsch negativen Ergebnissen führen.

Hast du Pantoprazol längere Zeit vor dem Test eingenommen? Wurden die Tests vom Arzt durchgeführt und falls ja hast du deine Bedenken angesprochen?

Ich wünsche dir gute Besserung.

x 2 #4

Sori
@Sandra91 Danke für deine Antwort. Ich habe die Tabletten ca. 3,5 Wochen davor genommen. Mein Wert war nach der Probe bei 0,1, also wirklich ganz unten. Ich denke vielleicht das es doch richtig sein könnte das ich keinen Heli habe sonst wäre es doch eher grenzwertig oder nur „leicht“ negativ. Der Wert im Blut war mit 21 grenzwertig bzw. Nach den Werten meines Hausarztes positiv. Aber sind ja nur Antikörper deswegen is alles gerade ziemlich ungenau. Mein Problem ist das ich die Antibiotika falls ich den Heli habe nicht nehmen kann da ich meistens mit Chlostridien darauf reagiere und das ist wirklich schlimm.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Internisten, da werde ich hoffentlich mehr dazu erfahren.

-juli
@Sori ich hoffe für dich sehr, dass der Wert nicht verfälscht wurde. Clostridien sind schrecklich. Vermutlich kann dir der Internist nochmal mehr zu dem Thema sagen. Ich persönlich habe auch immer totale Probleme mit ABs. Eins habe ich in den letzten Jahren gut vertragen. Aber mir helfen absolut keine von den vielen tollen Mittelchen, auf die immer alle schwören. Zusätzlich gibt es bei mir den Verdacht auf eine andere chronische Erkrankung, vielleicht liegt es daran. ABs zerstören ja sämtliche Darmbakterien und dann weiß man eben nicht genau, welche es trifft und das führt bei mir auch unabhängig von den berühmten Clostridien zu Entzündungen... Egal, welche tollen Probiotika ich mir dazu kaufe. Bringt für mich nichts. Ich kann dir zwar bei der konkreten Frage nicht weiterhelfen, aber kann deine Sorge vor der AB-Einnahme verstehen.

Zusätzlich habe ich Angst vorm Erbrechen und da Übelkeit bei mir im Zusammenhang mit ABs oft ein Problem darstellt, habe ich zusätzlich noch mehr Angst vor der Einnahme. Manchmal braucht man sie und dann geht es nicht anders, aber mir ist fern, wie manche Leute bei jeder kleinen Sache freiwillig ein AB wollen oder sogar darauf drängen.

x 1 #6

Sori
@-juli oje du arme, ja das glaub ich dir! Mit den AB‘s ist wirklich nicht zu spaßen. Ich hatte auch mal eines für einen Hautausschlag genommen das war ok. Aber alle Amoxis, Clindamycins und Co. Gehen gar nicht und gerade die sollte man bei Helicobacter nehmen und das doppelt und dreifach. Also da weiß ich echt nicht weiter. Nehme seit 1 Monat jetzt Pantoprazol und es ist besser geworden. Dazu esse ich viel Brokkoli und Sprossen, da ich gehört habe das es hierbei nützlich sei. Ich hoffe so sehr das der Wert dennoch passt und ich mir das alles erspare. Aber eine Magenspiegelung möchte ich trotzdem machen um es sicher auszuschließen.

x 1 #7

-juli
@Sori vielleicht hattest du ja auch aus einem anderen Grund eine Gastritis. Das passiert ja manchmal auch aus Stress oder aufgrund des Lebensstils.

Ich hatte sogar mal nach einem AB eine Gastritis, weil ich es ohne Magenschutz auf nüchternen Magen genommen hatte und bis dahin nicht wusste, dass mein Magen überhaupt so empfindlich ist. ):

Amoxis sind im Bereich "Übelkeit" die Hölle... Von denen hatte ich auch schon mal Clostridien. War eklig... Die andere genannte Wirkstoffgruppe hatte ich noch nie bisher. Habe aber schon oft gelesen, dass sie heftige Nebenwirkungen haben kann.

Ich musste auch mal Roxithromycin nehmen und das war die Hölle. Seitdem darf ich diese Wirkstoffgruppe nicht mehr nehmen. Ich hatte davon Herzrasen bekommen, was danach noch eine Weile anhielt und hatte ganz seltsame Kreislaufprobleme. Da es nach dem Absetzen wegging, lag es definitiv an dem Medi. Hatte zusätzlich noch Ausschlag, das war echt nicht schön.

Ich hoffe für dich, dass du das nicht hast und dementsprechend keine ABs brauchst. Bei meinen Magenproblemen damals war das auch meine größte und einzige Angst...

x 1 #8

Sori
@-juli Ich glaube wir beide haben diesselben Erfahrungen gemacht wie es scheint 🥴
Ja das kann gut sein das ich eine Gastritis hatte oder habe. Ich nehme sehr oft Kopfschmerztabletten ein, ich weiß das es schlecht ist aber ich leide unter starken Nackenschmerzen und ohne kann ich oft gar nicht arbeiten. Ich nehme sie immer mit Magenschutz aber auf Dauer ist das halt auch nix.
Naja ich hoffe das sich alles in Wohlgefallen auslöst. Und dir das du das auch nicht mehr mitmachen musst!

x 1 #9

-juli
@Sori das mit den Schmerzmitteln kenne ich leider auch, obwohl ich sie meiden müsste, also zumindest die Wirkstoffgruppe, die Ibu enthält und Paracetamol hilft mir eigentlich nie. Manche Ärzte wollen dann kein Novalgin verschreiben, obwohl auch Ibu oft nicht ausreichend ist und dann braucht man oft die tägliche Höchstdosis... Ich habe Migräne und bei mir gibt's noch einen Verdacht auf Endometriose. Und ich habe dann trotz Säureblockern jedes Mal Sodbrennen. Die können ja auch nicht alles anfangen...

Danke, das wünsche ich dir auch!^^

x 1 #10

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore