Pfeil rechts
2

David7742
Habe seit ca. 2 Jahren mit extrasystolen zu kämpfen. Momentan sind sie sher selten da.. Jede 2..3 Tage 1..bis 2x am Tag. Jetzt hatte ich aber 2x die Erfahrung mit etwas anderem gemacht was ich in dieser Form noch nicht hatte. Es kommt wie plötzlich auch eine ES nur er fühlt sich anders an. Es fühlt sich wie ein flattern oder Polstern an ohne heftigen Schlag am Ende. In dem Moment wo es passiert, es Dauer max. 5-8 Sekunden wird mir total heiß und eine totaler Hitze Schlag geht in den Kopf. Was ist das? Habe ich Kammerflimmern gehabt? Das hat mich wieder total zurückgeworfen.

08.01.2019 18:51 • 08.01.2019 #1


8 Antworten ↓


D
Nein hast du nicht, Kammerflimmern ist was ganz anderes.
Ich erzähl dir mal von mir ich hab manchmal tagelang keine extrasystolen und manchmal die ganze zeit bin 32 jahre alt, männlich.
Manchmal hab ich sie nach jedem 2 herzschlag und manchmal sogar phasenweise nach jedem Herzschlag. Ist aber alles Harmlos kannst mir glauben war bei Kardiologen Krankenhäuser usw.
Man kann die immer haben sei es im liegen oder beim gehen, lass dich dadurch nicht verunsichern es kann dir garnichts passieren, ist halt mega lästig aber nochmal NICHT GEFÄHRLICH.
Du darfst halt nicht zuviel Angst davor haben weil dann können Sie mehr werden, sie sind dann immer noch harmlos aber es wird dich immer mehr und mehr nerven.
Kammerflimmern hast du definitiv nicht das ist was ganz anderes und dauert mehrere Tage und das würdest du definitiv merken.

Wenn dir das weiterhilft erklär ichs dir genauer, jeder Mensch hat ES nur die einen spüren sie, die anderen nicht.
Das du sie spürst liegt daran das du eben darauf achtest bzw. vllt bist du im Stress(körperlich,seelisch), Depressionen, Rauchen, Alk....also es gibt millionen gründe dafür, das wichtige es ist vollkommen harmlos.


Erst wenn du über 20.000 ES JEDEN TAG hast (es gibt Menschen die haben 50.000 JEDEN TAG) und das über einen Zeitraum von 4-5 Jahren, d.h. die ganze zeit ohne einen Tag pause geht man zum Kardiologen der untersucht dich beobachtet dich und entscheided dann ob man es therapieren muss damit dadurch nicht irgendwelche schäden entstehen. (Sind immer noch harmlos).

Also relax ist ganz normal, und nicht gefährlich.

Die Hitze usw die versürst ist ein kleiner anfall von Panik/angst

und dieses Flattern sind ES, hab ich auch, muss sich nicht immer durch einen Grossen Schlag erkennbar machen.
Wie gesagt Kammerflimmern merkst du sogar manchmal nicht, also das ist es nicht. Definitiv

08.01.2019 21:09 • x 1 #2


A


Habe ich Kammerflimmern?

x 3


S
Kammerflimmern würdest du gar nicht mehr mitkriegen weil du da bereits weg wärst!
Das ist dann das, wofür man einen Defi braucht!
Was es eventuell gewesen sein könnte, wäre vorhofflimnern.
Aber keine panik, hört sich schlimmer an, als es ist!
Ich hatte das bereits 2 mal!
Ohne erkennbaren Grund.
Eventueller Grund waren depressionen und viel zu wenig getrunken.
Das erste mal dauerte das vorhofflimmern bei mir 36 Stunden, dauerpuls von 200 und beim 2 mal auch 24 stunden...
Ebenfalls puls von 200. Eingreifen müssten die ärzte erst nach 48 std.
Ich war bei 3 spitzenkardiologen unabhängig von einander.
Hatte ultraschalls und ein 80 std. langzeit ekg. Zig blutbilder, mrt und röntgen der lunge......
Ich bin absolut herzgesund.
Habs schwarz auf weiss..

Hab seitdem auch immer wieder extrasystolen...
Und ohhhh ja...die nerven gewaltig....
Laut doc sind diese aber absolut normal und ungefährlich...
Die hat angeblich jeder Mensch...

Auch haben sehr sehr viele menschen gelegentlich vorhofflimmern...aber die merken es nicht mal...
Mich haut es auch sofort bei jeder extrasystole wieder in ein angstloch....
Aber ich muss mir immer wieder sagen ich bin kerngesund!
Ich versteh dich!

08.01.2019 22:28 • x 1 #3


David7742
Stimmt ich meine auch Vorhofflimmern ich trottel. Aber ich habe nicht so ein hohen puls. Es fühlt sich ca. 7 sek. An als würde es flattern oder Polstern oder zucken.... Danach habe ich kurz einen schnellen puls aber gefühlt nicht höher als 130..140. Desshalb habe ich halt Angst. Es ist immer dann aufgetreten wenn ich in die hocke gegangen bin und quasi mein Bauch quetsche und wenn ich auf der Couch auf der linken Seite hänge... .Und noch dieses Hitze gefühlt für ein paar sek.. 2..3 sek. Könnte es da zusamenahnege geben?

08.01.2019 22:44 • #4


D
Ist bei mir dasselbe auf der linken Seite,
Bei manchen ists links bei manchen rechts.

Könnte auch sein das es an deiner Körperhaltung liegt oder an einem Blähbauch, also es gibt Millionen gründe dafür.
Wichtig ist sie sind harmlos.

Mein Kardiologe meinte auch, jetzt wo ich jedesmal wo ich mich auf die linke seite lege, erwarte ES zu bekommen, kommen Sie auch.
Also entspannt bleiben, die kommen und gehen wieder.

Und ja meinte auch vorhofflimmern nicht kammerflimmern

08.01.2019 22:47 • #5


S
Genau! Bei mir ists auch am häufigsten im liegen, in bett oder badewanne, oder wenn ich ganz arg daran denke....
Ich hab auch immer so Panik vorm plötzlichen herztod bzw. Stilkstand....
Aber auf der anderen seite denk ich mir dann mit meinen weibl. 35 Jahren, von jedem kardiologen als herzgesund bezeichnet, darf das doch nicht passieren oder?

08.01.2019 22:52 • #6


D
Genau, wird auch nicht passieren.
Dein Herzschlag ist normal, nur das halt einer dazu kommt.
Deine Chance an einem plötzlichen Herztod zu sterben ist genauso gross wie bei jedem anderen Hergesunden Menschen (bist ja selber Herzgesund) also so ziemlich bei 0. Haben mir auch verschieden Kardiologen Brief und Siegel darauf gegeben
Ist halt nur die Angst davor aber ein Kardiologe hat mir sogar gesagt das Studien beweisen das Menschen die an einer Angstsörung leiden vorallem das Herz betreffend eine höherer Lebenserwartung haben als Menschen ohne. Also ists vllt doch besser eine Angstsörung zu haben

08.01.2019 23:10 • #7


David7742
Ja ich lebe ja mittlerweile auch schon 2 Jahre damit. Davor hatte ich niemals Probleme. Damit haben auch meine Panikattacke angefangen die hebe ich aber schon überwunden. Hatte ich nur zu Anfang. Bei mir treten sie zu 97% zuhause und auf der Couch beim entspannen ein. Das versteht man manchmal echt nicht. Aber vielleicht liegt das wirklich an meinem Bauch. Auch wenn ich nichts gegessen habe oä. Ich habe immer so massive Blähungen. Und auch immer kurz nach ES.

08.01.2019 23:44 • #8


D
eins zu eins dasselbe bei mir hab auch keine ahnung worans liegt, wollte versuchen vllt glutenfrei zu essen, aber ich glaub ist trotzdem was psychisches aber ka

08.01.2019 23:54 • #9





Dr. Matthias Nagel