Pfeil rechts
2

T
Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit habe ich täglich Atembeschwerden, mit zusätzlichem Schwindel, Ohnmachtsgefühlen und Herzklopfen.

Die Atembeschwerden sind einfach nur furchtbar, jeden Tag quäle ich mich nun damit herum. Ich kriege kaum Luft, kann kaum einatmen, es begleitet mich den ganzen Tag und wird vorallem im liegen noch schlimmer. Es fühlt sich an, als wäre meine Nase zu, mein Hals angeschwollen, als wäre die Luft, die ich einatme, super stickig.

Das Herzklopfen macht mich auch ganz wahnsinnig, mein ganzer Körper bebt und pulsiert, ich liege gerade auf meinem Sofa und habe das Gefühl, als würde sich mein ganzer Körper bewegen. Der Schwindel ist so unangenehm, dass ich ständig stehen bleiben muss, mich irgendwo festhalten muss.
Die Ohnmachtsgefühle machen mir auch viel Angst. Ich fühle mich ständig, als würde ich jeden Moment wegkippen.
Ganz komisch ist es, wenn ich versuche zu schlafen.

Ich lege mich hin, kämpfe erstmal mit meiner Atemnot, sobald ich die Augen schließe habe ich das Gefühl, als würde ich fallen, als würde mein Körper in die Tiefe fallen,ähnlich wie kurz vor dem einschlafen, wenn man zusammenzuckt, bloß bin ich dann noch hellwach.
Ich schrecke jedesmal hoch und in dem Moment dreht sich alles ganz schnell, ich kriege totale Panik.

Untersuchungen (EKGs, Abhören der Lunge, Sauerstoffsättigung, Blut) waren alle in Ordnung.

Meine Sauerstoffsättigung liegt jedesmal bei 100 Prozent und dennoch denke ich, dass ich fast ersticke.

Jetzt habe ich gegoogelt (ich weiß, riesen Fehler) und habe natürlich nur Horrordiagnosen gelesen, Herzschwäche etc.

Ich brauche dringend eure Meinung, weil ich mich so hilflos und verzweifelt fühle. Hätte man Herzprobleme beim EKG erkannt?
Und wäre die Sauerstoffsättigung wirklich niedriger, wenn es organische Ursachen geben würde? Heißt eine Sauerstoffsättigung von 100 Prozent, dass es definitiv nicht organisch ist?

31.01.2022 22:00 • 01.02.2022 #1


5 Antworten ↓


TheViper
Zitat von Tinah:
Hallo ihr Lieben! Seit einiger Zeit habe ich täglich Atembeschwerden, mit zusätzlichem Schwindel, Ohnmachtsgefühlen und ...

Hat man mal deine Schilddrüse kontrolliert? Wenn es was gewesen wäre das du schlechter Luft bekommst, wäre deine Werte nicht 100 Prozent gewesen.

31.01.2022 22:23 • x 1 #2


A


Gute Sauerstoffsättigung, aber permanent Beschwerden!

x 3


T
Zitat von TheViper:
Hat man mal deine Schilddrüse kontrolliert? Wenn es was gewesen wäre das du schlechter Luft bekommst, wäre deine Werte nicht 100 Prozent gewesen. ...


Vielen Dank für deine Antwort!
Die Schilddrüsenwerte wurden zuletzt vor 6 Wochen untersucht, da war alles in Ordnung. Ein Ultraschall hatte ich zuletzt vor ca 3 Monaten, auch da war alles ok, außer zwei Knoten, die laut Arzt harmlos sind.

Seitdem ich diese Symptome habe, wurde meine Schilddrüse nicht nochmal untersucht, ich denke, dass man diese ausschließen kann, da die letzten Untersuchungen ja noch nicht lange her sind, oder?

Ich fühle mich einfach nur schlecht.
Ich traue mich auch gar nicht mehr raus, weil der Schwindel, das Herzklopfen und die Luftnot so schlimm sind. Heute war ich kurz bei meiner Familie, ich habe mich die ganze Zeit so schlecht gefühlt, hatte damit zu kämpfen, nicht umzufallen, ständig dachte ich, ich falle jeden Moment in Ohnmacht. Ich musste mich am Tisch festhalten, hatte arge Probleme, überhaupt richtig Luft zu kriegen. Jetzt gerade ist es auch wieder furchtbar, alles schwankt, mein Körper hebt und senkt sich mit jedem Herzschlag, die Luft fühlt sich wahnsinnig stickig an, ich könnte verrückt werden.

31.01.2022 22:43 • #3


TheViper
Zitat von Tinah:
Vielen Dank für deine Antwort! Die Schilddrüsenwerte wurden zuletzt vor 6 Wochen untersucht, da war alles in Ordnung. Ein ...

Ne dann ist da auch alles inordnung. In der Zeit kann sich so schnell nichts verändern. Dann liegt es wirklich leider extrem an deiner Angst. Das was du alles schreibst, und die ganzen Untersuchungen usw ist alles ok. Wenn man Angst hat atmet an anders, der bluddruck ist anders der puls ist hoch. Dadurch kann einem auch schwindelig werden. Organisch bist du vollkommen ok

31.01.2022 22:47 • #4


Schlaflose
Zitat von Tinah:
Hallo ihr Lieben! Seit einiger Zeit habe ich täglich Atembeschwerden, mit zusätzlichem Schwindel, Ohnmachtsgefühlen und Herzklopfen. Die Atembeschwerden sind einfach nur furchtbar, jeden Tag quäle ich mich nun damit herum. Ich kriege kaum Luft, kann kaum einatmen, es begleitet mich den ganzen ...

Genau das hatte ich vor 35 Jahren. Es hieß damals vegetative Dystonie. Heutzutage würde man das unter Panikattacken einordnen.

01.02.2022 08:32 • #5


Antimatter
Wenn man eine Sauerstoffsättigung von 100 hat und trotzdem das Gefühl man würde keine Luft bekommen und da auch noch Kopfschmerzen und Schwindel hinzu kommen, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass man Hyperventiliert.. also zuviel Sauerstoff aufnimmt.
Das ist für den Körper nämlich auch nicht gut und führt zu den von dir genannten Symptomen.
Das habe ich selbst auch wenn ich in einen Panikschub gerate und mich nicht selbst beruhigen kann.

Wahrscheinlich achtest du durch dein empfinden zusätzlich noch verstärkt darauf und machst es dadurch unbewusst schlimmer, weil du ständig ans Atmen denkst und reflexartig oder auch bewusst immer wieder tief luft holst, was dann eben wieder zu einer Hyperventilation führt.

01.02.2022 14:06 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel