App im Playstore
Pfeil rechts
1

Tatze-2011

Tatze-2011
Mitglied

1
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seid circa einem Jahr ein Globusgefühl im Hals, es hält den ganzen Tag über an. Ich habe in der Vergangenheit schon so einiges erlebt und das Gefühl war zwischendurch mal da und auch mal wieder weg. Ich dachte immer das wäre nix dramatisches. Vor knapp 3 Jahren kam so einiges zusammen, Trennung nach 23 Jahren Beziehung, mein Kater ist gestorben, Jobwechsel. Erst war alles ganz normal, wie immer und ein halbes Jahr später funktionierte nichts mehr. Hatte keine Lust mehr auf irgendwas, irgendwann kam Nacken und Schulterverspannungen dazu, dann engegefühl in der Brust, dann Schluckprobleme. Dann die Angst krank zu sein. Irgendwann kam das Globusgefühl dauerhaft dazu, die anderen Symptome sind weniger geworden, aber das Globusgefühl bleibt. Ich bin jetzt in Therapie. Es gibt wenig gute Tage, weil ich nicht wirklich weiß wie ich damit umgehen oder leben soll. Dann die Angst das es gar nicht mehr weg geht und ob ich damit umgehen kann wenn es so wäre. Ich hoffe mich hier austauschen zu können, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.

• • 30.09.2026 #1

7 Antworten ↓

sandracookie
Hey willkommen im Forum 🙂
Ich kenne dieses Globusgefühl auch schon eine ganze Weile. Bei mir tritt es alle paar Monate phasenweise auf. Ich hab mich teilweise schon rein gesteigert, dass die Schilddrüse dran schuld sein muss, aber bei jeder Ultraschallkontrolle ist die unauffällig und auch sonst scheint im Hals (Kehlkopf, Lymphknoten) organisch alles in Ordnung zu sein.
Es tritt bei mir häufig zusammen mit Angst/Panik auf, oftmals habe ich dann auch ein Druckgefühl auf der Brust. Oberteile mit engem Kragen kann ich auch nicht mehr ab.
Wirklich etwas dagegen empfehlen kann ich leider nicht, ich versuche es zu akzeptieren/abzuwarten, bis es von alleine nachlässt. Gegen aufkommende Angst helfen mir Atemübungen (mehrmals 4 Sekunden ein, 8 Sekunden aus) dann lassen oft auch die Anspannung und anderen körperlichen Symptome nach, die durch die Angst verursacht werden.

A

Globusgefühl verursacht durch Psyche

x 3

Moelli80
Ja das kann von der Psyche kommen.
Hatte es auch eine ganze zeit lang.
Gibt sogar Übungen bei Youtube dagegen.
Hast die mal ausprobiert?

Man muss den hals dort entspannen, leichter gesagt als getan.
Stress reduzieren ist auch wichtig.

Ein globesgefühl kann aber auch von Krankheiten kommen.
Wurde das den mal ärztlich untersucht?

• x 1 #3

Tatze-2011
Ja es wurde alles untersucht, war beim Allgemeinarzt, beim HNO, hatte sogar me Magenspiegelung. War alles in Ordnung. Dachte sogar es kommt vom Nacken, war beim Orthopäden, da war auch alles in Ordnung.

alles_roger
Hi, Tiefenentspannung und der Mut zur Veränderung waren bei mir die beiden entscheidenden Schlüssel, um blockierte Energien wieder fließen zu lassen und das Leben komplett neu auszurichten.
Sobald der Körper aus dem stressigen „Überlebensmodus“ herauskommt, sieht man plötzlich klarer, welche Dinge im Alltag nicht mehr zu einem passen – und man findet auch die Kraft, diese zu verändern. Alles Liebe für dich 🍀

Micholilu
Ich habe das auch gerade, habe do Angst vor Speiseröhren Krebs 😱🙈😢ich habe Dezember Magenspiegelung. Das macht einen so fertig. Früh ist es weg und dann kommt es irgendwann

Tatze-2011
Hello, so ist es bei mir auch. Morgens kaum spürbar und dann kommt es. Manchmal leicht und manchmal sehr ausgeprägt. Hatte auch tierisch Panik vor der Magenspiegelung, aber da war alles in Ordnung. Das Gefühl ist nur beim leer schlucken, keine Schmerzen beim essen oder trinken. Wie ist es bei Dir?

Tatze-2011
@alles_roger Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore