Pfeil rechts
19

S

12.01.2020 14:25 • 23.04.2020 #1


39 Antworten ↓


Safira
gab es denn irgendwelche Untersuchungen? Mir fällt jetzt spontan Wasser ein. Bei welchen Ärzten warst Du denn?

12.01.2020 14:35 • x 1 #2


A


Geschwollene Hände - welche Ursachen gibt es?

x 3


Acipulbiber
mir fällt dazu nur das Karpaltunnel-Syndrom ein. Das hätten aber vermutlich die Ärzte schon festgestellt

12.01.2020 14:40 • #3


Abendschein
Zitat von Stella83:
Hallo,wer hat Erfahrung mit geschwollenen Händen überwiegend links aber auch gelegentlich rechts..damit verbunden sind Spannungsgefühle leichtes ziehen und Bewegungseinschränkung der Hände/FingerWer kennt es oder ähnlich und weiss was es damit auf sich haben könnte. muss dazu sagen das ich das ganze jetzt schon seit knapp acht Monate habe und es sich bisher kein Arzt logisch erklären konnte..und ich war bei einigen Ärzten gewesen und bin nun echt verzweifelt? Eventuell hat jemand hier Erfahrung oder Ideen womit man eventuell dem Rätsel etwas näher kommt?

Ich habe in Daumensattelsyndrom, in beiden Händen. Ich war Damals beim Handchirugen, der hat das festgestellt. Wenn die Hände arbeiten und ins Kalte kommen, wird alles schwieriger und sie tun weh. Schreiben mit der Hand geht gar nicht mehr, leider. Das ist eine Arthrose in den Gelenken.

12.01.2020 14:45 • #4


Icefalki
Alle Untersuchungen durch?

12.01.2020 15:57 • #5


S
Zitat von Safira:
gab es denn irgendwelche Untersuchungen? Mir fällt jetzt spontan Wasser ein. Bei welchen Ärzten warst Du denn?


Wasser ist auch meine Vermutung aber aus was für einem Grund..was steckt dahinter? Könnte denn Wasser in den Händen die beschriebenen Beschwerden erklären? Und das müsste doch ein Arzt längst erkannt haben?

Gewesen bin ich schon fast überall:
Hausarzt (bei mehreren+Blutuntersuchungen)
Neurologen (verlangsamte NLG links)
HNO
Nuklearmediziner (Schilddrüsenparameter nicht ganz Inordnung)
Orthopäde(Kann es sich nicht erklären)
Internist (Magenspieglung
Hautarzt
MRTs Kopf/HWS wurden auch gemacht.

Aber bisher war soweit alles unauffällig niemand kann mir sagen was da los ist..das macht mir verständlicherweise grosse Sorgen.

12.01.2020 16:11 • #6


S
Zitat von Icefalki:
Alle Untersuchungen durch?


Soweit alles abgeklärt jA?

12.01.2020 16:23 • #7


S
Zitat von Acipulbiber:
mir fällt dazu nur das Karpaltunnel-Syndrom ein. Das hätten aber vermutlich die Ärzte schon festgestellt


Das wurde beim Neurologen ausgeschlossen meine Sorgen bezüglich A sind wieder groß weil es schon so lange geht..niemand einen wirklich Grund dafür findet.. und es gerade an den Händen ist?

12.01.2020 16:28 • #8


S
Zitat von Abendschein:
Ich habe in Daumensattelsyndrom, in beiden Händen. Ich war Damals beim Handchirugen, der hat das festgestellt. Wenn die Hände arbeiten und ins Kalte kommen, wird alles schwieriger und sie tun weh. Schreiben mit der Hand geht gar nicht mehr, leider. Das ist eine Arthrose in den Gelenken.


Doch das geht bei mir alles und mit Kälte habe ich auch keine Probleme.

12.01.2020 16:30 • #9


Abendschein
Zitat von Stella83:
Das wurde beim Neurologen ausgeschlossen meine Sorgen bezüglich A sind wieder groß weil es schon so lange geht..niemand einen wirklich Grund dafür findet.. und es gerade an den Händen ist?

Was ist denn jetzt A?
Ich hatte auch mal Angst vor M

12.01.2020 16:42 • x 2 #10


Angor
Die Symptome klingen für mich nach Fingerarthrose..die hab ich...leider.

12.01.2020 17:05 • #11


S
Zitat von Abendschein:
Was ist denn jetzt A? Ich hatte auch mal Angst vor M


Sry meinte damit abgekürzt ALS.

12.01.2020 17:10 • x 1 #12


A
Vielleicht kann ein Rheumatologe helfen und aufklären?

12.01.2020 17:10 • x 1 #13


S
Zitat von Angor:
Die Symptome klingen für mich nach Fingerarthrose..die hab ich...leider.


Ohje das ist auch was schlimmes oder? Wie äußert sich das bei dir und wie alt bist du?

12.01.2020 17:11 • #14


S
Zitat von Angstvormleben:
Vielleicht kann ein Rheumatologe helfen und aufklären?


Danke das ist lieb von dir das wäre mein nächster Schritt gewesen da du auch daran gedacht hast könnte es eventuell in diese Richtung gehen...

12.01.2020 17:18 • #15


Angor
Zitat von Stella83:
Ohje das ist auch was schlimmes oder? Wie äußert sich das bei dir und wie alt bist du?

Naja, sagen wir mal, ich bin in dem Alter wo es halt vorkommt. Fingerarthrose betrifft meist Frauen und dann ab mittleren Alters.

Angefangen hat das bei mir auch mit Bewegungseinschränkungen und ab und zu Schwellungen der Finger . Das war bei mir eher so schubartig, wie bei Rheuma, ist es aber nicht.

Später bekam ich dann so kleine Knötchen an den Fingergelenken. Am schlimmsten betroffen ist mein linker Mittelfinger, den ich nicht mehr richtig grade machen bzw. beugen kann.

Dazu kommen Probleme, wenn man z.B. einen Deckel aufdrehen muss, das betrifft dann die Daumensattelgelenke.

Wenn ein entzündlicher Schub kommt, dann helfen kühlende Gels. In Absprache mit dem Arzt kann man dann auch ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament nehmen.Wichtig ist, weiterhin die Finger versuchen normal zu bewegen, denn Fingerarthrose kann man nicht heilen, aber ein Voranschreiten verhindern.

Eine Fingerarthrose ist natürlich nicht so prickelnd, aber ich persönlich finde, es gibt Schlimmeres.

12.01.2020 17:22 • x 2 #16


A
Muss ja nicht gleich was schlimmes heißen. Tun dir die Hände auch weh oder nur geschwollen und das damit verbundene Gefuehl?

12.01.2020 17:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Hallo zusammen.
Was kann das denn sein?
Wenn ich zb. mit den Händen etwas arbeite was geschicklichkeit verkangt oder auch nur mit dem Kuli etwas schreibe
dann werden 1 oder 2 Finger steiff und ich kann sie nicht bewegen.
Als wenn sich die Muskeln anspannen und verkramfen.
Auch ist das Gefühl kurze zeit weg.
lg.

12.01.2020 17:28 • #18


S
Zitat von Angor:
Naja, sagen wir mal, ich bin in dem Alter wo es halt vorkommt. Fingerarthrose betrifft meist Frauen und dann ab mittleren Alters.Angefangen hat das bei mir auch mit Bewegungseinschränkungen und ab und zu Schwellungen der Finger . Das war bei mir eher so schubartig, wie bei Rheuma, ist es aber nicht.Später bekam ich dann so kleine Knötchen an den Fingergelenken. Am schlimmsten betroffen ist mein linker Mittelfinger, den ich nicht mehr richtig grade machen bzw. beugen kann.Dazu kommen Probleme, wenn man z.B. einen Deckel aufdrehen muss, das betrifft dann die Daumensattelgelenke.Wenn ein entzündlicher Schub kommt, dann helfen kühlende Gels. In Absprache mit dem Arzt kann man dann auch ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament nehmen.Wichtig ist, weiterhin die Finger versuchen normal zu bewegen, denn Fingerarthrose kann man nicht heilen, aber ein Voranschreiten verhindern.Eine Fingerarthrose ist natürlich nicht so prickelnd, aber ich persönlich finde, es gibt Schlimmeres.


Das hört sich aber nach ganz schönen Schmerzen an..bei welchen Arzt warst du als das bei dir damals diagnostiziert wurde?

12.01.2020 17:30 • #19


A
Ist bei mir wenn ich ZU angespannt arbeite oder die Hand zu angespannt halte. Zum Beispiel bei langer Büroarbeit. Wenn es bei dir auch wieder schnell weggeht, würde ich dem Problem keine Aufmerksamkeit geben. Manche Sachen sind einfach so.. Vielleicht hat aber jemand noch einen besseren Rat für Dich.

12.01.2020 17:32 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel