Pfeil rechts

K
Hallo ihr Lieben,

Ich dachte, ich wende mich nun mal ein Forum dieser Art, da ich das Gefühl habe, ich steigere mich zu sehr in die Sache hinein, was mir körperlich nicht gut tut...
Ich werde ausführlich sein, ich hoffe die Textwand schreckt nicht ab...

Ich sage euch zunächst Mal, was meine Angst ist. Ich leide nun schon seit längerem an Symptomen, die is teilweise MS zuordnen würde.

Angefangen hat es ganz plötzlich. Mir schliefen die Füße ohne Vorwarnung ein und blieben auch so. Beide. Egal ob ich mich bewegte oder nicht, es wurde nicht besser und nicht schlechter. Ich würde sagen, eine Woche später kam das Gesäß und der Intimbereich dazu.

Da bin ich dann auch endlich mal zum Arzt und bekam eine Überweisung zum Orthopäden. Verdacht auf Bandscheiben. Dort wurde ich geröntgt; man sah etwas aber nicht genaues. Die einzige Auskunft, die ich vor Ort bekam, war, dass ich ein extremes Hohlkreuz hätte. Man schickte mich ins MRT und dann schon mal ein Befund: eine Verengung zwischen den Wirbeln und wohl eine Art abgeheilte, alte Verletzung (nichts weltbewegendes).

Vom Orthopäden habe ich für die Zwischenzeit eine Überweisung für die Physiotherapie bekommen. Seit dem 1. Symptom und dem 1. Termin sind sicher gut 6 Wochen Taubheit vergangen. Keine Linderung!
Nach gut weiteren 3 Wochen und 3 Terminen Physio (in meinem Fall Mass.) war alles weg. Mir ging es gut. Ob es nun die Mass. war, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen.

Ich hatte dann noch 3 weitere Termine und weil mir die Physio wohl gut tat, bekam ich nochmal 6 Termine. Diese konnte ich aber nicht komplett wahrnehmen. Probleme in der Familie und der Tod meiner Katze haben mich ein bisschen aus der Bahn geworfen und am Abend, an dem meine Katze starb, hat wieder alles begonnen. Beine, Gesäß und Intimbereich wurden gleichzeitig taub. Eventuell durch emotionalen Stress ausgelöst?

Bis zum nächsten Termin beim Orthopäden waren es noch ein paar Wochen hin, weshalb ich, klug wie ich war, gedacht habe, dass Google eine tolle Idee wäre. Natürlich hier überall die Info - MS
Dann ging es sozusagen richtig los...Je mehr ich da nachgelesen habe, desto mehr dachte ich 'Du hast MS'. Alle Symptome, die ich je hatte, habe ich direkt auf MS zurückgeführt.

Vor 2 Jahren mal Doppelsicht. Hatte einen extrem verspannten Nacken und nach ca 1 bis 2 Tagen Nackenübungen war es weg. Jetzt denke is, das kann auch ein Symptom der MS gewesen sein!?

Zwischenzeitlich als die Symptome mal weg waren (da habe ich auch schon von MS gehört) war eine Stelle auf meiner Stirn ganz taub für etwa 3 Tage. Auch MS?!

Vor gut einer Woche hatte ich nochmal einen Termin beim Orthopäden, der nun auch etwas verunsichert schien, durch das Wiederkehren der Symptome. Und auch, dass es 24h am Tag anhält, fand er untypisch. Ich habe nun von ihm aus einen Termin für den Neurologen am 16.06. vereinbart.

Beim Wort Neurologen wurde mir schon ganz anders, wenn ich ehrlich bin...da wurden meine Bedenken noch größer. Kann es wirklich MS sein? Und wieder auf zur Selbstdiagnose...ich mache mich wirklich verrückt mit dem Thema! Und je mehr Sorgen ich mir mache, desto schlechter geht es mir körperlich.

Seit ein paar Tagen sehe ich wie kleine Mücken in meinem äußeren Sichtfeld, wenn ich vorm PC sitze oder draußen im Hellen bin. Drinnen ist alles ok un wenn ich nicht drauf achte, merk ichs auch kaum bis gar nicht...
Muss dazu sagen, meine Schultern und mein Nacken sind richtig hart vor Verspannungen. Vielleicht kommt es daher?

Seit 4 Tagen habe ich in unregelmäßigen Abständen das Gefühl meine linke Wade wäre pelzig. Es fühlt sich sehr seltsam an; eine Mischung aus als wäre minimal ein Krampf im Anmarsch und Pelzigkeit. Das hält dann mal so zwischen 2 und 4 std an und ist dann wieder weg.

Auf meiner Haut fühlt es sich immer mal wieder an, als würden Nadeln in meine Haut stechen. Mal an den Armen, mal die Beine, mal das Gesicht.
Manchmal ist mir auch schwindelig, nach dem Aufstehen oder wenn ich in die Höhe sehe.

Hat jemand auch mit Angst vor Krankheiten zu kämpfen oder kann mir etwas über meine Symptome sagen? Habe das Gefühl, dass ich ein bisschen im Kreis gehe und mich machen die ganzen Bedenken wahnsinnig!

LG und Danke euch!

07.05.2019 12:52 • 08.05.2019 #1


12 Antworten ↓


D
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

07.05.2019 16:13 • #2


A


Füße schlafen plötzlich ein - MS möglich?

x 3


Luna70
Zitat von Knallbonbon:
weshalb ich, klug wie ich war, gedacht habe, dass Google eine tolle Idee wäre.


Oh je, ganz schlechte Idee. Dieses Forum ist voll mit Leuten, die in diese Falle getappt sind.

Ob du MS hast oder nicht, kann dir hier natürlich keiner sagen. Aber ganz sicher können dir hier viele bestätigen, dass durch Angst Missempfindungen sich enorm verstärken können. Auch ein ständiges Beschäftigen mit Symptomen ist da überhaupt nicht hilfreich, kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen.

Der Orthopäde tut einfach das, was folgerichtig ist, er schickt dich zur Abklärung zu einem weiteren Facharzt. Wenn er deine Symptome ignorieren würde, wäre das ein Versäumnis von ihm. Die Überweisung heißt erstmal noch gar nichts, nur dass dein Arzt sorgfältig arbeitet.

Ich würde dir raten, das mit dem googeln sofort sein zu lassen. Nichts, was du da liest wird dir Sicherheit bringen, das kann ich dir zu 100 % voraussagen. Versuche lieber, bis zu deinem Facharzt-Termin Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer ist. So wenig wie möglich mit dem Thema beschäftigen, ablenken, den Kreislauf durchbrechen, das ist das beste was du momentan tun kannst.

07.05.2019 16:42 • #3


K
Zitat von Luna70:

Oh je, ganz schlechte Idee. Dieses Forum ist voll mit Leuten, die in diese Falle getappt sind.

Ob du MS hast oder nicht, kann dir hier natürlich keiner sagen. Aber ganz sicher können dir hier viele bestätigen, dass durch Angst Missempfindungen sich enorm verstärken können. Auch ein ständiges Beschäftigen mit Symptomen ist da überhaupt nicht hilfreich, kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen.

Der Orthopäde tut einfach das, was folgerichtig ist, er schickt dich zur Abklärung zu einem weiteren Facharzt. Wenn er deine Symptome ignorieren würde, wäre das ein Versäumnis von ihm. Die Überweisung heißt erstmal noch gar nichts, nur dass dein Arzt sorgfältig arbeitet.

Ich würde dir raten, das mit dem googeln sofort sein zu lassen. Nichts, was du da liest wird dir Sicherheit bringen, das kann ich dir zu 100 % voraussagen. Versuche lieber, bis zu deinem Facharzt-Termin Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer ist. So wenig wie möglich mit dem Thema beschäftigen, ablenken, den Kreislauf durchbrechen, das ist das beste was du momentan tun kannst.



Hey Luna70,

Ich weiß, wie dumm die Idee war Google zu Rate zu ziehen. Man kann es manchmal nicht lassen und macht sich dadurch so unglaublich verrückt. Ich bin selbst überzeugt davon, dass es meinen Symptomen nicht gut tut, sich da so reinzulesen. Vielleicht liest man sich am Ende sogar noch Symptome an...oder wie du sagst, verstärkt die Angst auch einiges.

Ich merke es ja teilweise selbst, wenn ich stark darüber nachdenke, scheint alles schlimmer zu werden (dann hab ich auch mal ein Muskelzucken oder das Gefühl von Taubheit an einigen Körperstellen). Wenn ich abgelenkt bin, funktioniere ich ganz gut, bis auf die eingeschlafenen Beine.

LG

07.05.2019 16:51 • #4


Cloudsinthesky
Schlimm ist immer das lange Warten auf Termine.

Leider kann keiner sagen, was du hast... Mir ist auch ein Fuß wie eingeschlafen, was ich auf den Rücken schiebe...

Du könntest evtl zum Hausarzt gehen der kann ein mrt vom Kopf machen lassen und da kann man dann sehen, ob es ms, wäre oder nicht.
Da muss nicht unbedingt der Neurologe veranlassen.

07.05.2019 17:32 • #5


K
Zitat von Cloudsinthesky:
Schlimm ist immer das lange Warten auf Termine.

Leider kann keiner sagen, was du hast... Mir ist auch ein Fuß wie eingeschlafen, was ich auf den Rücken schiebe...

Du könntest evtl zum Hausarzt gehen der kann ein mrt vom Kopf machen lassen und da kann man dann sehen, ob es ms, wäre oder nicht.
Da muss nicht unbedingt der Neurologe veranlassen.


Cloudsinthesky,

Der Orthopäde hatte ja auch den Rücken im Kopf, wobei bei einem MRT von der Lendenwirbelsäule ja auch was rauskam. Habe jetzt nochmal geschaut, was genau die Diagnose war. Osteochondrose und Hyperlordose. Ob das alles aber daher kommt...der Orthopäde sagt nun ja selbst, dass es ungewöhnlich wäre, wenn das Problem 24h besteht.

Das mit dem MRT habe ich mir auch schon überlegt...bin nächste Woche aber in London (da gehts mir hoffentlich spitze! Positiv denken!) Und davor will ich mir das nicht antun. Aber danach wäre es mal eine Möglichkeit. Ich versuche jetzt aber mal alle positive Energie zu sammeln, die ich aufbringen kann. Vielleicht ist Einiges ja auch echt nur vom Stress und mit ein bisschen mentaler Ruhe, wer weiß, wird eventuell alles ein wenig besser.

LG

07.05.2019 18:41 • #6


Cloudsinthesky
Ich denke, ein Termin dauert für mrt ein paar Wochen.
Osteochondrose habe ich an der hws. Hm
Mein Stiefvater hat zwei bandscheibenvorfalle und mit seinem Fuß ein Problem, das hat er auch so ziemlich ständig.

Mein schwindel ist auch immer da. Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass organisches nicht immer da ist, aber die Psyche kann ja so einiges.

Ich drücke die Daumen für London, das genieße einfach so gut es geht und selbst wenn, ist ms gut zu behandeln, was ich so mitbekommen habe. Natürlich will man das nicht haben, aber es ist möglich, damit zu leben, das sehe ich bei meiner bekannten. Aber versuch dich mal nicht darauf zu versteifen, sondern wirklich, mehr Ruhe und Entspannung ins Leben zu bringen.

Das, mit deiner Katze tut mir sehr leid. Schlimm ein Tier zu vermuten

07.05.2019 20:29 • #7


domi89
Was vielleicht beruhigend sein KANN!: Stell dir vor du hast jetzt MS... Was dann? Die wenigsten müssen ihr leben durch MS einschränken. Einige haben MS ohne dass es Diagnostiziert wurde (Wie viele genau kann man natürlich nicht sagen). In den allerseltensten Formen kommt es durch MS dazu dass man im Rollstuhl sitzt oder gar daran stirbt, die meisten mit MS leben ganz normal, teilweise haben MS Patienten eine höhere Lebenserwartung da die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken wohl niedriger ist. Hier im Forum schrieb mal einer der MS hat, der hat vom Prinzip kaum Symptome und wenn dann sind diese allenfalls Störend.
Vielleicht hilft das ja dich mit der Angst auseinanderzusetzen.

08.05.2019 08:25 • #8


Luna70
Zitat von Knallbonbon:
oder wie du sagst, verstärkt die Angst auch einiges.


Ja, das ist definitiv so. Ich habe das mehrmals durch, schlimmste Symptome bis zur klärenden Untersuchung. Da kam nichts raus und meine Symptome waren dann am nächsten Tagen auch so gut wie weg. Verspannungen und Rückenprobleme können alles mögliche an komischen Empfindungen im Körper auslösen und wenn man sich dann darauf fokussiert und sich im Internet alles dazu reinzieht, ist der Teufelskreis ganz schnell da.

08.05.2019 09:10 • #9


K
Zitat von Luna70:

Ja, das ist definitiv so. Ich habe das mehrmals durch, schlimmste Symptome bis zur klärenden Untersuchung. Da kam nichts raus und meine Symptome waren dann am nächsten Tagen auch so gut wie weg. Verspannungen und Rückenprobleme können alles mögliche an komischen Empfindungen im Körper auslösen und wenn man sich dann darauf fokussiert und sich im Internet alles dazu reinzieht, ist der Teufelskreis ganz schnell da.


Ich hoffe, du hast Recht, Luna merke ja selbst, dass es mir besser zu gehen scheint, wenn ich abgelenkt bin. Ich werde das Mal im Urlaub beobachten und euch hier Rückmeldung geben. Ich bin wenigstens schon mal froh, dass bei mir zumindest etwas gefunden wurde, was halbwegs die Symptome erklären könnte. Ich denke, wäre beim MRT nichts rausgekommen, ginge es mir jetzt noch schlechter.
Und ich habe ja nicht nur was an der LWS, mein ganzer Nackenbereich ist verhärtet bis in die Schultern. Vielleicht hängt das ja ein bisschen zusammen. Werde ich dann im Juni hoffentlich abgeklärt haben. Bzw. Etwas mehr Sicherheit haben, was es ist und was nicht.
Meine Fußsohle links ist über nacht etwas tauber geworden. Dann heißt es wohl erstmal Rückemübungen machen und Hoffen!

LG

08.05.2019 09:47 • #10


Abendschein
Zitat von Knallbonbon:

Ich hoffe, du hast Recht, Luna merke ja selbst, dass es mir besser zu gehen scheint, wenn ich abgelenkt bin. Ich werde das Mal im Urlaub beobachten und euch hier Rückmeldung geben. Ich bin wenigstens schon mal froh, dass bei mir zumindest etwas gefunden wurde, was halbwegs die Symptome erklären könnte. Ich denke, wäre beim MRT nichts rausgekommen, ginge es mir jetzt noch schlechter.
Und ich habe ja nicht nur was an der LWS, mein ganzer Nackenbereich ist verhärtet bis in die Schultern. Vielleicht hängt das ja ein bisschen zusammen. Werde ich dann im Juni hoffentlich abgeklärt haben. Bzw. Etwas mehr Sicherheit haben, was es ist und was nicht.
Meine Fußsohle links ist über nacht etwas tauber geworden. Dann heißt es wohl erstmal Rückemübungen machen und Hoffen!

LG


Ich habe auch mal einen Verdacht der MS gehabt und nachdem ich alle Symptome gegoogelt habe, hatte ich auch genau diese Symptome., Echt wahr. Laß das googeln, konzentriere Dich auf was Schönes und vergiß die MS. Ist nicht so leicht. Aber es ist machbar, ich wünsche Dir alles Liebe.

08.05.2019 10:08 • #11


K
Zitat von Abendschein:

Ich habe auch mal einen Verdacht der MS gehabt und nachdem ich alle Symptome gegoogelt habe, hatte ich auch genau diese Symptome., Echt wahr. Laß das googeln, konzentriere Dich auf was Schönes und vergiß die MS. Ist nicht so leicht. Aber es ist machbar, ich wünsche Dir alles Liebe.


Hey was war es denn bei dir im Endeffekt? Keine MS oder? Muss mir ehrlich abgewöhnen, Google für sowas zu nutzen...

08.05.2019 10:47 • #12


Abendschein
Zitat von Knallbonbon:

Hey was war es denn bei dir im Endeffekt? Keine MS oder? Muss mir ehrlich abgewöhnen, Google für sowas zu nutzen...

Das ganze ist jetzt über 10 Jahre her, ich habe nie wieder Symptome in der Art gehabt. Letztendlich weiß ich es nicht 100%. Aber ich sollte dann ja noch die Lumbalpunktion machen lassen und das habe ich dann nicht gemacht. Die ist auch nicht ungefährlich, da wird Nervenwasser raus gezogen, vom Gehirn. Ich habe mich aber auch nie wieder mit MS beschäftigt. Gestern Abend waren wir Essen und da saß eine Frau neben mir und die hatte MS.

08.05.2019 11:03 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel