Pfeil rechts
7

S
Hallooo.. Nach vielen guten Wochen geht es mir mal wieder nicht so toll.
Meine letzte richtige Periode war schwächer als sonst, aber normal. 5/6 Tage. Da hatte ich auch Stress, das war meine Erklärung.
Schon am Zyklustag 21 bekam ich leichte Schmierblutungen. Habe sonst Zyklen von über 35 Tagen.. Aber gut, dachte ich mir, dann habe ich eben auch mal nen kurzen Zyklus. Stress war auch schon wieder vorhanden, außerdem hatte ich mit Sport begonnen, da muss sich der Körper ja evtl. auch an die ungewöhnliche Belastung einstellen und kommt etwas durcheinander.

Was dann kam war aber nicht die nächste richtige Periode. Seit nun 14 Tagen (!) sind es nur Schmierblutungen. Manchmal mit leichtem Ziehen im Unterleib. Wie wenn die Periode kommt, tut sie aber nicht.
(Achtung, anschauliche Beschreibung folgt):
Ich brauche nichtmal Binden oder Tampons, merke aber immer am Toilettenpapier diese Spuren. Mal frisch hellrot/rosa, mal braun. Mal pur, mal als kleine Schlieren im Vaginalsekret. Manchmal auch nen halben Tag gar nix.

Beim Gyn angerufen - Termin in 3 Wochen. Das sei nicht eilig, ich solle nur früher kommen, wenn es in eine richtig starke Blutung übergeht und nicht wie eine Periode dann nach einigen Tagen vorbei ist. Solange es nur schmiert, sei ja der Blutverlust minimal. Hm. Ja klingt logisch, bei ner richtigen Periode verliert man sicher in ein paar Tagen mehr als ich in den letzten 14 Tagen... aber ich mache mir trotzdem nen Kopf, was um alles in der Welt das ist. Und natürlich bekomme ich dadurch gleich wieder Panik.

Ich hatte das letzten Herbst schonmal, auch in einer heftigen Stressphase. Da ging es nach 21 (!) Tagen von alleine weg und kam auch nicht mehr wieder bis jetzt. Beim Gyn wurde dann im Nachheinein auch nix gefunden.

Ich hoffe sehr, dass es wieder so ist, würde ja passen, weil ich jetzt auch wieder Stress habe.
Trotzdem schiebe ich richtig Panik, dass es stärker wird und etwas Schlimmeres ist. Entzündung, Zysten, Krebs, irgendwas Übles mit dem Hormonhaushalt...

Ich verhüte nicht hormonell und kann nicht schwanger sein, auch sonst keine Medis oder körperliche Erkrankungen...

Sorry für den langen Text. Kennt das jemand von euch auch?

29.10.2016 00:02 • 05.07.2019 #1


34 Antworten ↓


white_cat
Hallo @Squirry ,

ich habe auch immer wieder Schmierblutungen in besonders stressigen Phasen. Es gab sogar Zeiten, als es mit meinen Ängsten und der Depression am Schlimmsten war, da hatte ich das über Jahre. Immer ziemlich genau um die Zeit des Eisprungs. Allerdings hat sich damals auch herausgestellt, dass meine Pille nicht die Richtige war. Ein Wechsel hat das dann zunächst behoben, aber jetzt kommt es dennoch immer mal wieder vor.

Ich war deswegen auch zig mal beim Frauenarzt und hab sogar mal eine Bauchspiegelung über mich ergehen lassen. Dabei gehen die Ärzte über einen kleinen Schnitt am Bauchnabel mit den Endoskop in den Bauchraum um sich die Gebärmutter und die Eierstöcke von außen mal genau anzusehen. Mit dem Ultraschall kann man einfach nicht alles erkennen.
Und was war immer das Ergebnis: NIX! Alles nur Stress.

Also bitte versuch dir keinen Kopf zu machen, denn damit machst du es leider nur schlimmer. Ich weiß, wie nervig und belastend das sein kann, aber es ist wirklich nur eine natürliche Reaktion deines Körpers auf Stresshormone, die offensichtlich ausgeschüttet werden. Das führt leider immer gleich zu weiteren hormonellen Schwankungen und die äußern sich dann halt in Form dieser leichten Blutungen.

Tatsächlich könnte die Pille helfen das zu regulieren, allerdings wäre das nur ein Bekämpfen der Symptome. Wichtiger wäre herauszufinden, was dich so stresst und was du daran ändern kannst bzw. welche Methoden du nutzen kannst, um gelassener damit umzugehen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen etwas nehmen.

LG
white_cat

29.10.2016 00:23 • x 1 #2


A


Frauen Kennt ihr Schmierblutungen durch Stress/Angst?

x 3


S
Bauchspiegelung? Ohje. Wurde das bei dir gleich gemacht oder wie lange ging das da schon?
Und vor allem: Wie hast du es wieder wegbekommen?
Dass das soooo lange geht ist ja doch irgendwie ungewöhnlich, selbst bei Stress?!

Die Pille nehme ich seit Jahren nicht mehr. Habe damals mehrere Präparate probiert und es dann ganz aufgehört. Irgendwie wirkt sich das ganz negativ auf meine Stimmung aus und das kann ich mit der Angststörung echt nicht gebrauchen

29.10.2016 00:36 • #3


white_cat
Nee, die Bauchspiegelung wurde erst nach nem guten Jahr gemacht, als es mit den Blutungen nicht besser wurde. Aber ich hatte auch immer wieder Krämpfe etc. Da wollten sie halt sicher gehen, dass es keine Endometriose (eine Auslagerung der Gebärmutterschleimhaut) ist.

Und ja, es kann leider so lange gehen. In den ganz schlimmen Phasen, als auch die Pille nicht gepasst hat, hab ich fast durchgehend leichte Blutungen gehabt (deswegen ja auch die Bauchspiegelung). Das Ding ist halt, dass so eine Angststörung einen ja quasi 24h unter Stress setzt. Wie soll sich da der Hormonspiegel je normalisieren? Geht ja gar nicht.

So ganz weg bekommen habe ich es ja leider nicht. Vor/nach Prüfungssituationen etc. hab ich immer noch leichte Zwischenblutungen, aber das ist dann meist nur 1 Tag, maximal 2 und genau so, wie du es beschrieben hast (Farbe, Konsistenz). Es ist halt zum Einen durch den Pillenwechsel besser geworden und zum Anderen dadurch, dass sich meine Ängste und Depression in den letzten Jahren deutlich gebessert haben. Als es am Schlimmsten war, bin ich ja kaum aus dem Haus gegangen und lag nur zu Hause im Bett und hab geheult. Heute lebe ich ein fast normales Leben mit geregeltem Tagesablauf etc. Der Stresspegel ist also deutlich gesunken. Das habe ich nur mit Hilfe von jeder Menge Therapie (und auch ein bisschen Antidepressiva) erreicht. Und natürlich gab es noch einige Änderungen in meinem Leben: Anderer Partner = bessere Beziehung + Job gekündigt, der mich nur angekotzt hat.

Wie gesagt: Die Blutungen sind ja nur Symptome für irgendwelche Sachen, die dich psychisch belasten. Was das ist, musst du selbst herausfinden. Dabei kann dich ein Therapeut unterstützen.

29.10.2016 00:47 • #4


S
Puuh, ein Jahr klingt heftig. hattest du dann nicht irgendwann einen Eisenmangel?

Ich frag mich halt, wieso ich es manchmal bei Stress habe, manchmal aber auch nicht. Im Frühjahr hatte ich auch schon ne anstrengende Zeit, da war der Zyklus aber total normal... Und das verunsichert mich dann wieder...
Komischerweise habe ich es immer in Phasen, wo mich die Angst vor ein paar Wochen überollt (und es davor und danach okay ist).
In meiner schlimmsten Phase (wo ich auch nur zu Hause war, kaum noch ein Leben gehabt) hatte ich sogar gar keine Blutung...

Mit dem letzten hast du Recht. Ich weiß auch ziemlich gut, was mich momentan belastet. Nur so einfach abstellen ist ja immer das Problem. Vor allem wenn dann auch noch sowas wie die Blutung kommt und man sich dann reinsteigert und alles schlimmer wird...

29.10.2016 00:58 • #5


white_cat
Du bist ja süß! Nee, von dem bisschen Blut bekommt man keinen Eisenmangel. Außerdem ist das ja altes Blut. Also das ist keine offene Wunde, die ständig nachblutet. Das Blut der Periode ist immer Blut, dass sonst sowieso vom Körper abgebaut worden wäre. Die Blutkörperchen erneuern sich ja alle paar Wochen einmal komplett. Sonst müssten ja alle Frauen, die extrem starke Regelblutungen haben, ständig an Eisenmangel leiden.

Das mit den Blutungen in den ruhigen Phasen kenne ich auf. Oft ist es auch so, dass der Körper während der Stresssituation auf Überleben aus ist und daher solche Fehlfunktionen und sonstige Erkrankungen gar nicht zulässt. Erst, wenn man dann wieder zur Ruhe kommt, kommt dann auf einmal alles raus. Das ist auch der Grund, warum so viele Leute immer erst im Urlaub krank werden. Da reagiert jeder unterschiedlich. Ich kenne beides: sowohl durchgehende Blutungen während einer kontinuierlichen Stresssituation und heute wiederum kurze Blutungen, die eher nach der Situation auftreten. Vermutlich kann der Körper bei einer Dauerbelastung von mehreren Jahren irgendwann nicht mehr anders. Kann aber, wie gesagt, auch mehr an der falschen Pille gelegen haben, dass es diese Dauerblutung gab.

Ja, das ist wirklich nicht so leicht. Ich kenne das ja selber. Entweder braucht es sehr viel Mut und Selbstbewusstsein um an bestimmten Dingen etwas zu ändern - und davon haben wir Angstpatienten ja auch so viel - oder es ist etwas, das man nicht ändern kann. Und Letzteres ist noch schlimmer, denn dann muss ebenfalls das Selbstbewusstsein aufbauen um drüber stehen zu können.

Ich hab kürzlich erst ein ganz gutes Buch zum Thema Ängste und Panik überwinden gelesen. Die Darin beschriebenen Techniken werden hier im Forum auch in einem anderen Thread ausführlich beschrieben. Vielleicht helfen sie dir ja mit deinen Ängsten besser umzugehen?
Hier ist der Link zum Thread: erfolgserlebnisse-f59/wege-aus-der-angst-durch-umkonditionierung-t76480.html

29.10.2016 01:17 • #6


S
Ja eben, ich war lange Zeit so eine Starke Periode, immer Eisenmagel. Musste dann Tabletten nehmen.
Deshalb kann es ja sein, wenn man zwar leicht aber dafür ständig blutet, dass es sich auch nach Monaten so läppert... :S

Aber mich beruhigt jetzt, dass du es auch kennst, dass manchmal in Stressphasen gerade ruhig ist. Ganz so blöd ist der Körper vielleicht doch nicht und macht dann nicht noch Zicken

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen!

29.10.2016 01:21 • x 1 #7


white_cat
Zitat von Squirry:
Ja eben, ich war lange Zeit so eine Starke Periode, immer Eisenmagel. Musste dann Tabletten nehmen.
Deshalb kann es ja sein, wenn man zwar leicht aber dafür ständig blutet, dass es sich auch nach Monaten so läppert... :S

Aber mich beruhigt jetzt, dass du es auch kennst, dass manchmal in Stressphasen gerade ruhig ist. Ganz so blöd ist der Körper vielleicht doch nicht und macht dann nicht noch Zicken

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen!


Oh, mein Beileid... Hätte nicht gedacht, dass sich das tatsächlich so stark auswirken kann. Ich kannte zwar ein Mädel, dass sehr starke Blutungen hatte, aber Eisenmangel hatte sie deswegen keinen. Aber siehst, jetzt hab ich auch wieder was gelernt!

Freut mich, dass ich dich etwas beruhigen konnte. Wie gesagt: Ich hatte das sooo lange und im Endeffekt konnte nie etwas Körperliches gefunden werden. Ich bin mir sicher, dass das bei dir auch so sein wird.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! Kannst ja dann hier kurz updaten, wenn du beim Frauenarzt warst!

LG
white_cat

29.10.2016 01:27 • x 1 #8


S
Danke, dir auch ein schönes Wochenende!
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal hier. Spätestens nach dem Termin oder auch wenn es schon vorher vorbei geht. Hoffentlich bekomme ich es bis dahin hin, ohne mich weiter reinzusteigern (bis vorhin war jedes Mal, wenn ich was von der Blutung mitbekommen habe, so ein Oh nein immernoch-Verzweiflungsmoment...)

29.10.2016 01:36 • x 1 #9


Angstmaus29
Wenn ich zu viel stress habe dann kann es durchaus passieren das Schmierblutungen auftreten hatte ich schon paar mal ist nicht so schlimm sollte halt nur nicht dauerhaft der Fall sein

29.10.2016 07:30 • x 1 #10


S
Ja, das ist ja das Ding bei mir. Es ist länger als normal (paar Tage)

29.10.2016 18:29 • #11


M
Nimmst du hormonelle Empfängnisverhütungen? Pille z.B...davon bekommt man auch Schmierblutungen.

Grüßle
Melanie

29.10.2016 18:39 • #12


S
Nein, keine Hormone, keine anderen Medis.

Eben kam Unterleibsziehen dazu und die Blutung ist bisschen stärker. Hab direkt wieder Bammel :/
Entweder es kommt jetzt die normale Mens (wäre an der Zeit) und dann ist gut oder.... ich verzweifle

29.10.2016 19:46 • #13


W
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hatte aber auch mal das Problem und ich nehme auch keine Hormone.
Meine Frauenärztin sagte mir damals, dass die Wechseljahre 10 Jahre vorher beginnen und wenn es sich nicht gibt, müsste ich Hormontabletten nehmen. Auf Stress kam sie damals nicht. Wenn ich aber genau überlege, war kurz vor meinem Burnout. Interessant jetzt.
Auf jeden Fall wollte ich das nicht. Denn nicht umsonst ließ sich mein Mann die Samenstränge durchtrennen. Nämlich damit ich auf Hormone nach unseren beiden Kindern verzichten konnte. Und dann soll ich plötzlich mit knapp über 40 wieder anfangen damit.

Also schlug sie mir Mönchspfeffer vor. Die nahm ich ein halbes Jahr lang. Die Höchstdauer weiß ich nicht mehr so genau, steht aber auch auf dem Beipackzettel. Damit hörte das Problem auf. Wenn es wieder anfangen würde, würde ich jederzeit dieses Mönchspfeffer wieder nehmen. Gibt es frei verkäuflich in der Apotheke.

30.10.2016 23:05 • #14


S
Von Mönchspfeffer habe ich auch schon gehört. Nimmt man das irgendwann oder muss man da zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus anfangen? Muss ich mich nochmal schlau machen, so einfach so trau ich mich nicht, irgendwas zu nehmen :/
Gestern und heute kam nun noch Unterleibsziehen dazu... Wie wenn ich meine Tage bekomme, aber so richtig los geht es einfach nicht :/

31.10.2016 01:51 • #15


W
Ich bin nach dem Frauenarzt zur Apotheke, gekauft und gleich genommen.

Damit kann man jederzeit starten.

Es dauert halt ein bisserl, bis es wirkt. Sind halt keine Hormone.
Meine Tochter nahm das sogar mit 14, als sie im Dauerzustand ihre Periode bekam. Da sollte sie auch Hormone bekommen. Und ich sprach mit der Frauenärztin über das Mönchspfeffer und sie sagte: Kein Problem, versuchen sie es erst so. Und ihr hat es auch geholfen. Und das war noch ärger als meine Schmierblutungen.

Also der Apotheker sagte auch: Damit kann man eigentlich nix falsch machen. Aber es war auf jeden Fall beide Male den Versuch wert. Hätte es nicht funktioniert, hätten wir halt auf Hormone zurück greifen müssen.

31.10.2016 13:47 • x 1 #16


S
Ok, dann besorge ich es mir morgen.
Wie schnell wirkt das denn, wenn es wirkt?

Ich habe nun auch noch dieses Ziehen, wie bei der Periode. Aber so richtig los geht es einfach nicht Habe langsam echt wieder Sorge, dass es n Myom, Polyp, Zyste oder ne Entzündung ist.
Erst war es kaum was, seit 3 Tagen wie eine extrem leichte Periode. Hab keine Ahnung ob das jetzt so ineinander übergeht und dann vorbei ist oder es gar keine Periode, sondern ne Verschlimmerung ist?!

Frauenarzt will aber, dass ich noch mindestens ne Woche abwarte....
Dabei ist heute scon Tag 16 mit diesem Geschmiere...sorry für das eklige Wort

01.11.2016 02:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ja, was willst denn auch anderes dazu sagen

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie lange es dauert. Ich meine ich nahm sie ein halbes Jahr und darüber wurde es dann Monat für Monat besser. Ist schon ein bisserl länger her. Ich meine mit der ersten Packung wurde es besser und die zweite Packung nahm ich dann noch vorsichtshalber, damit es so bleibt.


Meine Tochter hat mir da nicht gerade Bericht erstattet. Irgendwann sagte sie: Es hat geholfen du kannst den Frauenarzttermin absagen.

01.11.2016 14:09 • #18


Tini213
Ich hatte den ganzen August das Geschmiere , dass dann in die normale Regel überging . Das kann durchaus vom Stress kommen . Ich habe nun den umgedrehten Fall ( eben Tread eröffnet )
Du kannst ruhig abwarten mit dem Geschmiere und es dauerte bei mir auch Tage bis eine richtig starke Blutung kam , sprich Geschmiere wurde von Tag zu Tag mehr ...

01.11.2016 15:32 • #19


S
Wolke P, die haben in der Apo ganz verschiedene, Tees, Tabletten, teilweise auch mit Folsäure und sowas mit drin, verschiedene Stärken von dem Mönchspfeffer. Hat mich total überfordert Nimmst du da irgendwas Spezielles? Ich weiß nicht was ich kaufen soll, die Apothekerin auch nicht, haha

@Tini213 Puuh, den kompletten August? Na toll... nach der richtigen Blutung war dann aber (erstmal) Schluss?
Ich habe mal deinen Thread gelesen. Ich hatte auch tagelang ein Stechen einseitig rechts, dann aber wieder links oder auch mal mittig typische Regelschmerzen aber in gaaaaaaaaaaaanz leicht.

Heute ist Tag 17, ich führe einen Zykluskalender. Ich hatte es nie mehr als 12 Tage in Stressphasen Dieses Mal etwa 14 Tage nur gaaanz bisschen, seit 3 Tagen etwas mehr mit periodenähnlichem Ziehen. Langssam reicht es mir, hätte nun lieber endlich 5 Tage richtige Regel mit Schmerzen und allem drum und drann aber dann ist gut als dieses ewwwwige Generve damit.
Man, das frisst an den Nerven. Wenn ich denke, jetzt war es die letzten Stunden weniger, hoffentlich ist es nun vorbei, geht es doch wieder los Bin schon wieder in Google-Laune und bekomm die Krise, wenn ich mal wieder irgendwo lese, dass alles über ein paar Tagen nicht mehr normal ist

01.11.2016 18:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel