Pfeil rechts
4

Naddel93
Hallo Leute,

meine Beschwerden beziehen sich auf den Bauchraum, insbesondere rechter Unterbauch. Ich habe einiges an Diagnostik schon durch bisher konnte noch nichts gefunden werden, was meine Beschwerden erklärt. Ich habe mir von vor zwei Wochen nochmals meinen c’t Befund durchgelesen. Anfang Januar wurde auch schon ein MRT gemacht vom Becken. In meinem CT Befund steht der Satz:

Wie in der MRT von ein/24 unverändert freie Flüssigkeit im Douglasraum. Inguinal beidseits fettig degenerierte Lymphknoten. Die Aorta abdominalis nicht erweitert. Das Coecum liegt relativ tief im rechten Unterbauch auf dem Blasendach, jedoch kein Nachweis einer entzündlichen Reaktion, die Appendix ist nicht sicher abzugrenzen, zeigt sich jedoch auch nicht pathologisch erweitert. Im Oberbauch kein Aszites.

Warum kann man den Appendix nicht sehen? Wenn schon nicht im CT wo denn dann?

Ich habe so Angst vor Eierstockkrebs oder Darmkrebs.

Darmspiegelung wurde gemacht.
Blut
Frauenarzt
MRT Oberbauch 09/23
MRT LWS
MRT Becken 01/24
CT Bauch/Becken 01/24

Jetzt soll noch ein MRT Sellink gemacht werden.

LG

03.02.2024 15:10 • 04.02.2024 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Naddel93:
Warum kann man den Appendix nicht sehen?

Da steht ja nicht, dass man ihn nicht sehen kann, sondern dass er nicht sicher abzugrenzen ist und sich nicht pathologisch erweitert zeigt. Also kann man ihn schon irgendwie sehen.

Zitat von Naddel93:
Ich habe so Angst vor Eierstockkrebs oder Darmkrebs.

Wenn eine Darmspiegelung gemacht wurde und du beim Frauenarzt warst (wahrschenilich Vaginalultraschall) kannst du Darmkrebs und Eierstockkrebs vergessen.

03.02.2024 16:21 • x 2 #2


A


Frage zum CT Befund

x 3


Naddel93
@Schlaflose danke für deine Antwort. Beim Frauenarzt war ich, da ist wohl alles normal bis auf etwas frei Flüssigkeit. Bei der Darmspiegelung war ich da wurden Polypen entfernt. Alle gutartig.

Was kann es sonst sein? Muss ja dann mit dem Bilddarm zutun haben. Wäre da aber ein Tumor oder Ähnliches was da nicht hingehört hätte man es doch sehen müssen.

03.02.2024 16:26 • #3


F
Das Problem sind hier eher die Lymphknoten.
Anscheinend hast du irgendwo im Körper einen Entzündungsherd/eine Infektion welche für deine Beschwerden verantwortlich ist.
Das dumme ist es kann auch eine Entzündung im Halsbereich bzw ein schlechter Zahn dahinterstecken woran man überhaupt nicht denkt.
Falls noch nicht geschehen lass mal ein neues Blutbild machen evtl sieht man da schon am CRP oder an erhöhten Leukos das Problem.
Leider kann auch bei normalen Werten eine Entzündung nicht 100% ausgeschlossen werden.
Die Suche nach so einem Entzündungsherd ähnelt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
So etwas kann sich über viele Wochen und sogar Monate ziehen...und manchmal findet man auch nichts.
Auf dem MRT oder CT sieht man so eine Entzündung leider nicht,höchstens diese fettigen Lymphknoten die den Verdacht auf ein entzündlichen Geschehen lenken.
Da eine Darmspiegelung gemacht wurde dürfte da alles ok sein.
Wenn es ein kleiner Entzündungsherd ist kann man den aber leider auch übersehen (hängt davon ab wie gut und gründlich der Arzt die Darmspegelung durchführt und ob der Darm ganz sauber ist)
Findet man auch nach gründlicher Suche keinen Entzündungsherd muss man auch an psychosomatische Beschwerden denken.

03.02.2024 17:24 • x 1 #4


Naddel93
Laut Ärzten sind das veraltete Lymphknoten die fett eingelagert haben. Keine Ahnung. Werde noch verrückt. Entzündung habe ich nicht laut Blut.

03.02.2024 17:36 • #5


F
Dann muss man wohl eine psychosomatische Ursache in Betracht ziehen.
Bei mir war das damals auch so...ständig Beschwerden,aber nichts zu finden.
Am Schluss konnte ich nix mehr festes schlucken,weil ich Angst hatte ich würde daran ersticken.
Ich hab richtig gespürt wie mir das Essen im Hals steckenbleibt.
Schmerzen im Bauch/Darmbereich habe ich auch heute 10 Jahre danach noch.
Wenn die Nerven überreizt sind kann das unglaublich eklige Symptome verursachen.

03.02.2024 18:06 • x 1 #6


N
@Faultier bist du ärztin?

04.02.2024 09:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel